logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 26.06.2025 23:27

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.10.2009 12:04  Titel: Antriebswelle? Gelenke? Getriebe? Achse?
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Mazda Mx3 1992 1,6l
Was kann das sein, also wenn ich los fahr dann stottert er, dann schalte ich in die 2, dann knacks nicht immer aber immer öfters und ich hör so ein geräusch in der mitte beim getriebe wie wenn sich was dreht...und wenn ich schneller fahr wird das auch schneller...ist das die antreibswelle, und wenn ich einlenk dann knacks auch ???? Ach ja und noch was wichtiges enormer ölverlust, aber nicht vom motor:))

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.10.2009 14:32  Titel:
Krümelkacker
Krümelkacker

MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
Enormer Ölverlust ? Wosiehst du den das ? am Boden ? dann lokalisiere das, lege dich unters Auto und schau wo es her tropft.

Knacken kann von dem Gelenk kommen, sowie auch von Getriebeausgleich (innen) je nach Fahrweise.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.10.2009 14:46  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Mazda Mx3 1992 1,6l
Genau am boden also wenn ich stehe, und dann weg fahre eine gorße lacke, und während der fahrt töpfelt es nur so LOL. und kann meine spuren lesen, ist irgendwo links bei der vorderachse, oder getriebe eins von den beiden sicher, und ich glaub wegen den ölverlust das dieses greräusch von der antriebswelle kommt, ich höre es richtig wie sie sich dreht????? kann das sein vl das die antriebswelle hin ist, und die achsen vorne?? ich kann mir das nicht erklären, Muss noch was dazu sagen seit ich beim fahrsicherheitstraining war seit dem hab ich das problem :roll:

Oder es ist das diff

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.10.2009 16:15  Titel:
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Dein äußer Gelenk der Antriebswelle Fahrerseitig ist hinüber, denk Ich, hinzu kommt das der Wellendichtring hinüber ist.
Wellendichtring ist das, was die Welle im Getriebe abdichtet ;-)

War bei mir auch so, nur kann Ich ned sagen WAS genau an der Welle hin war, denn Ich hab sie einfach komplett getauscht und die knarzende weggeworfen^^ :lol:

Komisch ist bei mir auch gewesen, das Ich den Wellendichtring ned a mal wechseln musste, dicht war es dann aber trotzdem ;-)

Schau vllt. mal, wenn das Auto vorn links aufgebockt ist (besser auf ner Bühne!!!) ob sich die Welle arg weit ausem Getriebe "ziehen" lässt ;-)

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.10.2009 16:50  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Mazda Mx3 1992 1,6l
aha ok, danke werd ich machen, und das geräsch ist das die welle so zusagen, was sich dreht? nicht das diff

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.10.2009 17:05  Titel:
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

Bei mir muss es das Gelenk außen gewesen sein.

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.10.2009 17:14  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Mazda Mx3 1992 1,6l
puhh, wird mich das veil kosten, schade weil ich liebe das auto so sehr, ich hab so viel reingesteckt, und jetzt das, aber hut ab was er alles ausgehalten hat, und das er noch fährt ist ein wunder:)) nur fahren tu ich nicht weil wer weis was passieren kann, und das noch mit dem ölverlust. :roll:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.10.2009 17:16  Titel:
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

Wenn es wirklich das äußere Gelenk ist und Du dann dazu noch nen Wellendichtring brauchst, dann kostet das ganze keine 100.-€ ;-)
WENN man es selber wechselt ;-)

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.10.2009 17:28  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Mazda Mx3 1992 1,6l
aha und machen lassen sicher um die 250 300.- ?Na hoff mas das es das ist, und im schlimsten fall was kanns noch sein?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.10.2009 17:56  Titel:
Forumspirat
Forumspirat

Volvo S60 Turbo 2003 2,4T
ich fahr im alltag n 2003er volvo S60 Turbo bei dem ich letzen Samstag versucht hab den Ölfilter zu wechseln.
Ich kann nur sagen vom "Selbermachfaktor" ist der MX echt Kindergarten und ich LIEBE ihn dafür !!!!

Fast alles bekommt man durch "anschauen, mal vorsichtig auseinandertüdeln, anschauen, merken, wieder zusammensetzen " hin.

Ruhig mal rantrauen und schrauben, wenn man mal vertieft ist merkt man wie einfach das Auto "eigentlich" zusammengesetzt ist.

Es gibt Ausnahmen :mrgreen:

PS: der neue Ölfilter liegt immernoch hier :evil:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 23.10.2009 07:21  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Opel Corsa B 1996 1.8 16v
ich würd nichtmal sagen dass die antriebswelle kaputt is! mein kollege hatte nen kleinen sicherungsring am ende der awelle ( wo sie ins gelenk über geht das gelenk wo die achsmanschette drüber sitzt) vergessen!
dadurch hat sie sich ab und zu beim weiten lenken zb beim parken aus dem gelenk gezogen bis sie irgendwann verkanntet is!
dann war das gleiche was bei dir jetzt is! klackern schlagen und öl verlust! dadurch das die awelle schief drin wa hatt sie sich nen stück aus dem getriebe gezogen und dadurch hatts getropt!
du solltest es auf jeden fall schnellstmöglich heile machen aber nicht fahren! wir haben den wagen aufn anhänger inne werksttt gebracht!
awelle raus - achsmanschette ab und gucken ob die verzahnung beschädigt is! bei leichter beschädigung kannst du den grat mit schmirgel wieder glatt ziehen das muss aber nen fachmann begutachten! dann wieder ineinanderstecken und den sicherungsring nicht vergessen! wenn de keine bekommst der zufällig passt dann kannste dir ne achsmanschette bestelln da gibtes einen dabei und ne manschette kann immer mal gebrauchen! dann auch das gelenk wieder gut fetten mit molykotefett ( gibts auch bei der maschette ) und dann wieder allers zusammenbauen! hat mich 25€ für die kaffeekasse gekostet inn eine do it your self werkstatt.
achso und den ölstand im getriebe kontrollieren nich dasse scho zu viel verloren hass!!

lg marcus
ps hoffe ich konnt weitzerhelfen

fahre jez corsa b ... einfach zu langsam :(

H-Chat Prince1987

OfflineProfil ICQ  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Sicherungsring Antriebswelle Forum: Reparatur und CO Autor: San Miguel Antworten: 6
Antriebswelle Fahrerseite!Ich brauche Rat :)Spezialwerkzeug? Forum: Reparatur und CO Autor: MisterKnister Antworten: 12
V6 Motor ausbauen und Getriebe drin lassen, möglich? Forum: MX-3 Allgemein Autor: V6Leon Antworten: 3
Öl auf Motor und Getriebe. ZV oder schlimmer? Forum: Reparatur und CO Autor: 107PS Antworten: 7
Problem mit dem Getriebe bzw der Kupplung? Forum: Reparatur und CO Autor: Digga1608 Antworten: 8

Impressum