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BeitragVerfasst: 23.01.2006 23:31  Titel: Drehzahl
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Frischling
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Mazda MX3 1994 1,6l 107 PS
Wollte fragen bei was fürn ner Umdrehung ihr so durchschnitlich schaltet.
Wo der beste punkt beim beschleunigen liegt laut eurer meinung.
Und zum sparsamen fahren da gibs aber schon ein thread meine ich :| wenn so ist dann die letzte frage einfach ignorieren ;)

Ich schalte zum beispiel meist so bei 3000 U/min
weil es nicht so extrem viel verbraucht und ein teil von der beschleunigung gut rüberkommt.


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BeitragVerfasst: 24.01.2006 00:22  Titel:
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Um Benzin zu sparen bei 2000-2500rpm, um normal zu fahren bei 3000-4000rpm, um Spass zu haben bei ca 6000-6500rpm ... ;-)

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BeitragVerfasst: 24.01.2006 00:24  Titel:
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hm ja ich schalt auch meist wenn ich nich gerade sprit sparen will so bei 3500 und wenn ich als mal richtig beschleunigen will schon mal bis 6000, aber das mag meine benzinanzeige ned so, die geht dann gleich etwas runter und dann langsam wieder rauf (warum ka)
Wenn ich spritspar so um die 2000 u/min

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BeitragVerfasst: 24.01.2006 10:35  Titel:
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jup ich machs genau so, ich schalte meist so zwischen 2000 bis 3000 umdrehungen.
ausser man will mal wieder wissen was der mx so alles kann. dann eher so bei 6000.
bei meiner benzin anzeige ist es das selbe.

aber vielleicht interessiert sich jemand hierfür:
http://www.nachlese.at/sprit-spar-tipps.htm
tips von östereichs spritspar-weltmeister. (wusste gar nicht das es so was gibt) :)

viel spass bei sprit sparen :D oder auch nicht :mrgreen:

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www.crescent-reality.de - checkt die neuen videos


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BeitragVerfasst: 24.01.2006 10:39  Titel:
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Der böse Seb hat geschrieben:
Um Benzin zu sparen bei 2000-2500rpm, um normal zu fahren bei 3000-4000rpm, um Spass zu haben bei ca 6000-6500rpm ... ;-)


...um zu Rasen, schalt ich auch mal bei 7500 :wink: ...aber ich rase ja zum Glück nicht

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BeitragVerfasst: 24.01.2006 11:09  Titel:
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hmm
also irgendwie bin ich wohl anders
wenn ich spritsparen will schalte ich so bei 3500-4000
bei normaler fahrt 5000-5500
und wenn ich spasshaben will meist bei 6600
mehr bringt leider kaum was zumindest bei meinem

greetz
Mista

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BeitragVerfasst: 24.01.2006 11:26  Titel:
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Bremsenheld
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Toyota MR2 1992 2.0L 156PS
so spät schalstet du erst? also wenn ich spritsparend fahre dann aller höcshtens bis 2500..und dann kann ich meine karre bis 8-8,5L drücken

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Hey Dobermannbestizer, besucht uns doch mal im Internet! Dobermannverein Abteilung Mannheim. Alles rund um den Dobermann

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BeitragVerfasst: 25.01.2006 12:42  Titel:
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Mazda Mx 3 06 1 1.8 l V6
also ich minimal bei 3000 U/min, da ja das fahren unter 2000 U/min ungünstig für den motor ist, da die torsionsschwingungen vom motor zu stark sind und die kupplung belasten!
man will ja auch etwas von den 98kW (bei mir) merken...
wenn ich bei 2000 U/min schalte, kann ich auch ein polo mit 45 PS fahren, da kommt das selbe bei raus :twisted: :twisted: :twisted:

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bbbrrrrüüüüühh im Lichte dieses Glanzes...


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BeitragVerfasst: 25.01.2006 13:36  Titel:
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aber der polo braucht weniger spritt :D
ich habe heute versucht wie es gestern in bizz gezeigt worden ist:
mit standgas losfahren, so früh wie möglich schalten - bei mir meist 1800 bis 2000 U/min. den 4ten teilweise übersprungen...
mal sehen ob das was bringt - im winter kann man ja über sparsammes fahren nachdenken - im sommer breitreifen - da ist das eh egal :twisted:

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...2009 fing stark an - und hat stark nachgelassen...
...und über 2010 fang ich gar ned an...
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BeitragVerfasst: 25.01.2006 13:53  Titel:
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hab ich auch gesehen
aber kann mir das nich ganz vorstellen das der wagen ausgekuppelt mehr sprit braucht also eingekuppelt

greetz
mista

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BeitragVerfasst: 25.01.2006 14:12  Titel:
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Den Schrott kannste vergessen! Du sparst viell. ein bisschen Sprit aber denk mal an dein Auto, das braucht Drehzahlen. Der Auspuff u.a. leiden auch unter so einer extrem lahmen Fahrweise. Wenn man dauerhaft so fährt, kann man sich gleich nen anderen Wagen holen.

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BeitragVerfasst: 25.01.2006 14:12  Titel:
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Dr. Björnsen
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MistaSB hat geschrieben:
aber kann mir das nich ganz vorstellen das der wagen ausgekuppelt mehr sprit braucht also eingekuppelt


[GEFÄHRLICHES HALBWISSEN]
Hatte das nicht was mit der Schubabschaltung zu tun. :wink:
[/GEFÄHRLICHES HALBWISSEN]

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BeitragVerfasst: 25.01.2006 14:25  Titel:
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[GEFÄHRLICHE UNWISSENHEIT]
was ist eine Schubabschaltung ?
[/GEFÄHRLICHE UNWISSENHEIT]

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BeitragVerfasst: 25.01.2006 14:40  Titel:
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Mega-Spammer
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Beiträge: 1972
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wenn du auskuppelst wird automatisch benzin eingespritzt, da der motor ja seine umdrehungen braucht (selbsterhaltung).
lässt eingekuppelt werden die Zylinder etx. ja über die Reifen angetrieben. der motor merkt "aha ich habe meine drehzal, brauch nicht mehr benz einspritzen, da ich über dem minimum bin"...
zumindest denke ich es so gehört zu haben

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BeitragVerfasst: 25.01.2006 17:28  Titel:
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Turbo-Kalle
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Ist auch so!

Ok in Oldtimern nicht aber so alt ist unser ja auch nicht! :mrgreen:

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