logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 23.06.2025 09:57

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.09.2009 12:25  Titel: Probleme mit Schiebedach
Black Dragon
Black Dragon

Mazda MX-3 1991 KLZE
So wie vll manche schon gelesen haben geht mein schiebedach nicht weil der Motor durchdreht!
Haben uns gestern die zeit genommen das zu zerlegen, konnten erst nicht rausfinden woran es liegt!
auf der Fahrerseite war der Hacken in Schiebedacht eingehakt und auf der Beifahrerseite nicht, egal in welche richtung man den Motor gedreht hatt, es änderte sich nichts!
Nachdem wir das ganze ausgebaut haben und mein Burder mit nem Schraubezieher dran rum gehebelt hat lies es sich gut per Hand bewegen!
Also Motor wieder dran und getestet!
Die Schiebefunktion lief ohne Probleme nur beim Hub klemmt er immer!
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass das Dach erst bis ganz vorne zufährt und dan wieder 5mm zurück und dann lässt es sich erst runter bewegen, also es muss zuerst einmal bis Anschlag fahren und danach muss es zurück um nach unten zu gehen! Nur irgendwie will es nicht so ganz, beim Hub klemmt es jedes mal!
Zudem hab ich mir den Motor angeguckt auf dem ein Schalter ist mit einem weißen Rad auf dem sozusagen Nocken sind, wir der Schalter von den Nocken gedrückt läuft er weiter, ist er an der Nocke vorbei bleibt er wieder stehen! Also zum automatischen abschalten, nach dem Hub! Dabei fiel mir auf, dass das Rad 2 Etagen hat so zu sagen! Also unten ist nur eine Nocke und oben sind 2 Nocken eine lange und eine kuze, habe überlegt und kam zum entschluss das die kurze für den Hub ist und die lange für das schieben!
Zudem gibt es 2 Plätze auf denen der Schalter befestigt werden kann, je nachdem ob man nun die obere Etage des Rad benutzen will oder die untere! Und er stand auf der unteren was für mich keinen Sinn ergab, deswegen hab ich ihn auf das obere gestellt!
Dann kann man am Schalter noch einen Steckplatz änder das er anstatt zum Öffner zum Schließer wird!
habe mal ein Bild vom ganzen gemacht!
Kann mir jemand sagen wo nun der Schalter hin gehört und wie die Steckplätze richtig belegt werden??
Zudem ne Idee wieso das Dach beim Hub klemmt? An der Dichtung liegts nicht!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KLZE Tracktool ❤️

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 27.09.2009 23:57  Titel:
Held vom Erdbeerfeld

Mazda MX-3 1992 KL-DE V6
Ist zwar scheiß viel arbeit, aber ich würde das schiebedach mal ausbauen, soweit möglich zerlegen und reinigen... dann wieder neu einfetten, dann dürfte das mit dem hub wieder klappen...
An den Schlitten auf denen das Schiebedach verschraubt ist befinden sich 2 oder 3 nuppsis pro schlitten. Die sind mit röllchen ummantelt. Wenn diese Plastikröllchen abgenutzt sind dann wird dadurch womöglich der Hub des schiebedachs verhindert.
Die Hubmechanik ist ein wenig komisch ausgelegt und benötigt ziemlich viel kraft, wenn die teile nicht sauber und gut geschmiert sind...

Hatte das gleiche problem...

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 28.09.2009 00:15  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda Mx-3 1993 1845ccm
Also mir wurd beim händler als mazda krankheit beschrieben aber meins harkte auch nur beim hochfahren manchmal aber sonst ohne probs...

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 28.09.2009 14:16  Titel:
Black Dragon
Black Dragon

Mazda MX-3 1991 KLZE
ich kannte das haken beim schiebedach vom 323 aber da klebte dann nur die dichtung und man brauchte nur drücken!

hab das schiebedach schon komplett draußen gehabt zum 2. mal!
das dach selbst abgemacht und dann halt die schienen und schlitten untersucht, aber das system ist echt ziemlich komplex, hab angst wen ich das weiter auseinander nehme, das ich es nicht wieder zusammen bekomme!
müssen die rollen dann nicht neu wenn die abgenutzt sind, bzw. bekommt man die einzeln?

Das mit dem Motor würd ich aber auch noch gerne geklärt haben, ob der oben oder unten auf dem rad läuft und an welchen Stellen der Schalter angeschlossen ist! Wenn jamand nen Schlachter mit Schiebedacht hat dann wärs toll wenn er mal den Himmel ausbauen könnte und mir n Foto von dem Schalter und dem Motor schickt!

KLZE Tracktool ❤️

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Probleme mit der Hydraulikpumpe Forum: Reparatur und CO Autor: heartlander Antworten: 9
Motor macht Probleme Forum: Motor und Technik Autor: Aalexaandraalein Antworten: 4
Schiebedach ausbauen Forum: Reparatur und CO Autor: heartlander Antworten: 7
Probleme nach Hydrostößelüberholung / Steuerung einstellen Forum: Motor und Technik Autor: matthias22 Antworten: 5
KLDE Probleme mit Kabelbaum Forum: Motor und Technik Autor: Blacktiger Antworten: 39

Impressum