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BeitragVerfasst: 22.09.2009 23:22  Titel: Motor frisst Öl
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Frischling
Frischling

Registriert: 22.09.2009 23:12
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Mazda MX3 1991 1.8 V6
Moin Freunde,

ich habe folgendes Problem, ich besitze einen Mazda MX3 V6 PreFace US Version. Das ist jedoch noch nicht das eigentliche Problem, mein Motor scheint ordentlich Öl zu verbrauchen. Vor ca 5000km habe ich Öl nachgefüllt das es kurz unter Maximum stand. Heute habe ich dann es kontrolliert und musste feststellen das der Messstab furz trocken ist. Er qualmt bei höherer Drehzahl auch blau aus dem Auspuff. Der Motor hat jedoch erst 150k runter udn wurde von mir jedoch immer warm gefahren. Wie der Vorbesitzer das gemacht hat weiß ich logischerweise nicht (133k beim Kauf).

Nun meine Frage, ist das qualmen normal? ich kenne es von einigen Opel´s da qualmt es hinten blau raus aber das ist normal. Wie siehts beim MX3 aus? Aktuell habe ich 10w40 drin. Kann ich auch 15w40 nehmen und vll einen Zusatz um es zu stoppen? Was könnte es den überhaupt sein? Lohnt sich die Reperatur für einen Standardmotor überhaupt?

Vielen Dank für die hoffentlich anstehende Hilfe
DerHorstseinHund


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BeitragVerfasst: 22.09.2009 23:25  Titel:
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Mazda Mx-3 FL 1994 Kompressor 1,7l Arias Kolben
Was genau ist bei dir eine höhere drehzahl über 4000 über 6000 ?

mfg

mav

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Pedal to the Medal (Colin McRae 1968-2007)

Air Power !!!


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BeitragVerfasst: 22.09.2009 23:32  Titel:
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Grinsebackenzuckersahnehäubchenschnegge
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Mazda Mx3 1991 1.6l 16V 88PS
also erstmal herzlich willkommen hier ;)

blauer qualm? also ich glaub ich hab hier schon mal gelesn, oder gehört, dass es sich dann vl. um die ZKD handelt... :?
bin mir aber ned sicher

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Zuletzt geändert von Ösi-Sista Sandy am 22.09.2009 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 22.09.2009 23:32  Titel:
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Frischling
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So 4000UMin bis 5000UMin würde ich mal sagen. Weiter wird der Motor von mir eigentlich nie gedreht. Gibt es irgendwas am Motor was gerne mal kaputt geht und beim 133PS Motor öfters vorkommt?


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BeitragVerfasst: 22.09.2009 23:38  Titel:
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Sers,

Ich würde sagen es könnten die Kolbenringe sein..

habe das selbe problem bei meinem :(

Grus roman


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BeitragVerfasst: 22.09.2009 23:40  Titel:
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Frischling
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Gehen die öfters mal kaputt? Weil ich möchte natürlich ungerne einfach auf gut glück tauschen.


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BeitragVerfasst: 22.09.2009 23:45  Titel:
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Mega-Spammer
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Mazda MX-3 1994 2.5l v6 Kl
Kann ich dir nicht genau sagen, da musst du leute mit mehr erfahrung fragen,

aber ich weis das es ein ziemlicher aufwand ist diese zu wechseln, und vorallem

kostenspielig.. bin auch grad am nachdenken von wem und ob ich es machen

lasse.. müsstest am besten mal molo oder onkel chris fragen, die können dir

sicher weiterhelfen 8)


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BeitragVerfasst: 23.09.2009 00:04  Titel:
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Der Herr des Eimers
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nichts für ungut aber die beiden sind keine mechaniker :-) soviele kolbenringe werden die noch nicht gewechselt haben :-)

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BeitragVerfasst: 23.09.2009 00:06  Titel:
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Also bei meinem ist nen ca.verbrauch von etwa nem halben liter öl auf 1000km normal :D mir sagten auch schon einige das das normal ist....


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BeitragVerfasst: 23.09.2009 00:08  Titel:
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ja bei der laufleistung schon :-)

um ehlich zu sein einen anderen motor bekommst du günstiger als wenn du die kolbenringe wechseln läst

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BeitragVerfasst: 23.09.2009 00:11  Titel:
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Also bei meinem ist das normal?????DAnn ist ja alles tutti....... :lol: :lol: :lol:


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BeitragVerfasst: 23.09.2009 00:13  Titel:
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was nicht heist das deiner noch heile ist

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BeitragVerfasst: 23.09.2009 00:14  Titel:
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Frischling
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Mazda MX3 1991 1.8 V6
Wieviel genau mein Motor verbraucht weiß ich nicht. Wie find ich das am besten raus? Wenn ich komplett auf Max einfülle so das es direkt an der makierung ist und dann ware bis Min wieviel Liter wären das dann?


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BeitragVerfasst: 23.09.2009 00:21  Titel:
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Mega-Spammer
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etwa 0,6-0,8 oder shark??


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BeitragVerfasst: 23.09.2009 07:21  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Guck doch einfach, wie viel du reinkippst von Min. auf Max ;)

Weiterhin geb ich dem Shark Recht, nen neuer gebrauchter Motor bekommste u.U. schon in gutem ZUstand für >100€.
Achja, Romeo ... Du hast nen KL. Da lohnt es sich vielleicht noch die Ringe zu machen. Aber wenn die beim K8 Hinüber sind, dann kommt nen neuer Block weil es einfach finanziell nicht lohnt sich die Ringe zu machen wenns die Motoren für lau gibt.

Horst: Der Motor den du hast ist "K8" und der 2,5L den der Romeo hat ist ein "KL".

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 23.09.2009 09:35  Titel:
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Frischling
Frischling

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Mazda MX3 1991 1.8 V6
Hallo,

er steht sogar unter Minimum darum hab ich ihn jetzt erstmal stehen lassen. Ich füll dann heute mal das Öl nach und guck wieviel Liter ich reinbekomme. Würde es vielleicht sinn machen ein etwas dickeres Öl beim nächsten Ölwechsel zu verwenden?


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