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BeitragVerfasst: 21.09.2009 11:44  Titel: Miller Cycle im Xedos 9 2,3 mit 211PS
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Black Dragon
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Habe mal son bischen rumgeschaut im I-net und dann gesehen das es den Xedos 9 neben dem 2l 4zyl KF und dem 2,5l v6 KL auch mit einem 2,3l v6 KJ gab der 211PS leistet!
dabei handelt es sich um einen so genannten miller cycle, der sozusagen einen 5takt hat! da dies aber zu leistungsverlust führt wird der motor mit einem kompressor aufgeladen!
also ist der KJ ein 2,3l v6 kompressor motor?!
ist es nicht auch möglich den in unseren MX3 zu setzen oder passt da was nicht, bzw zu aufwendig oder kostenspielig?
aus dem motor kann man doch bestimmt deutlich leichter leistung mit hilfe eines stärkeren kompressors kitzeln als aus nem ZE oder nicht?
Weiss jemand genaueres über den Motor, bin für jede Information dankbar!

hier mal n pic
http://eaglejapanmotor.com/images/P/m450.JPG

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BeitragVerfasst: 21.09.2009 11:50  Titel:
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der motor ist bekannt. gibt auch schon diverse threads dazu

umbau scheitert meines wissens nach an der höhe..

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Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

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BeitragVerfasst: 21.09.2009 12:17  Titel:
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die höhe ist das kleinste problem

es kann dir keiner sagen ob die getriebe passen da es den motor nur als automatik gab und es noch keiner ausprobiert hat
das steuergerät ist für nen automatik du es gibt kein anderes dafür also müstest du ein frei programier bares nehmen was kosten verursacht
dann das problem mit der einbauhöhe wes umbauten an den motorhaltern nötig macht der originale LLK muss umgebaut werden also muste sämtliche leitungen neu legen

da gibts noch mehr probleme aber ich hab jetzt auf anhieb keine lust noch mehr zu schreiben

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BeitragVerfasst: 21.09.2009 12:17  Titel:
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Black Dragon
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hm naja jenachdem wie hoch der ist, vll einfach die haube ändern, wäre ja für den ladeluftkühler sowieso nicht falsch wenn der ne lufthutze über sich hätte!
ich frag mich nur mal wie der im xedos überhaupt kühlt, dadrüber ist doch direkt die haube, der bekommt doch garkeine luft!

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BeitragVerfasst: 21.09.2009 12:20  Titel:
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Der Herr des Eimers
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sag mal hast du den motor noch nicht gesehen ??

der komplette xedos 9 motorraum ist gut ausgefüllt mit den ladeluft leitungen usw


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BeitragVerfasst: 21.09.2009 12:53  Titel:
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Vergiss es! der Motor ist den ganzen Aufwand nicht wert. Da lohnt sich ein vollständig aufgebauter 2,5l V6 mit Turbonachrüstung bzw. Kompressor.
Interessant wäre der Versuchst den 2,3l Turbo einzusetzen... müsste eigentlich eher passen, wenn man einen FMIC statt des TMIC verwendet.
Natürlich sind Umbauten an den Motorhalterungen unumgänglich, jedoch bieten die Motoren die beste Basis für Tuning von Mazda in Europa.
Wankeltuning ist hier sehr rar. Und Tuningteile für den MZR L3-VDT gibt es haufenweise.

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BeitragVerfasst: 21.09.2009 12:56  Titel:
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nein auch der ist zu hoch :-) davon mal ab hält der mx-3 die kraft nicht und steuerungstechnisch wird das auch nicht so einfach um so einen aktuellen motor zu verbaun kommst du um ein freiprogrammierbaren steuergerät nicht drumrum

der miller ist schon ein interresanter motor für den mx-3 spiele ja grade selber noch mit dem gedanken den zu verbaun blos da sind halt die oben genannten probleme (plus ein paar mehr) die erst geklärt werden müssen

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Zuletzt geändert von BShark am 21.09.2009 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 21.09.2009 13:05  Titel:
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wie schaut es denn mit dem KJ Motor außem Porsche aus? würd der denn passen? der hat ja 3,0L und 150KW :)


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BeitragVerfasst: 21.09.2009 13:19  Titel:
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kann man nicht das original Steuergerät verwenden? Wo liegt denn das problem?

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BeitragVerfasst: 21.09.2009 13:32  Titel:
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die ganze steuerelektronik ist das problem plus das du einen mx-3 bestimmt nicht auf canbus umrüsten kannst (die teilweise in dem fahrzeug verbaut ist) :-) dann wirst du keine komunikation hinbekommen zwischen dem mps steuergerät und dem mx-3 abs zwecks traktionskontrolle usw was auch heist das du ein anderes getriebe brauchst

also reicht das oder muss ich genauer werden ?

klar mit nen frei programmierbaren und verzicht auf die elektronischen helfer oder kompletter umbau sämtlicher elektronischen bauteile dürfte das schon gehen aber dann viel spass beim verstärken der achse der motoraufnahmen und beim bastelln des hilfrahmens davon auch abgesehen ist der umbau rein vom geld her 5-6mal teurer wie das ganze mit nen miller zu machen und da die gleiche leistung zu bekommen

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BeitragVerfasst: 21.09.2009 13:35  Titel:
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Es ist aber möglich... nur sehr teuer. Und wenn man schon viel Geld hat, nimmt man einen anderen Wagen als Basis. Ich weiss... :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 21.09.2009 14:31  Titel:
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ja is halt wirklich unsinnig das ganze der miller hat überwindbare hindernisse aber der mps ist fast unmöglich :-)

ok unmöglich wegen dem fast nicht aber unsinnig
nen motor bekommste teilweise für 6000-7000 euro ohne getriebe kabelbaum und steuergerät was man auch nicht umbedingt braucht wegen dem frei programierbaren dazu nimmst du gleich nen universellen kabelbaum und bastelst den dann zurecht

Motor 6500 (mittelwert :-) )
getriebe 2500
steuergerät 1500
kabelbaum 450

und das ist noch lange nicht alles

zum vergleich mal den miller

xedos 9 komplett (guter zustand wenig km) 3500
nur motor 1500
getriebe falls nen kl getriebe past (kann keiner genau sagen) 400
steuergerät 1500
kabelbaum 450 oder aber den kompletten soweit zerlegen das man alles nötige hat

ist halt einiges billiger die grund variante aber wie gesagt es kommen bei beiden versionen noch verschiedene arbeiten dazu die man erledigen muss und auch nicht wenig geld kosten den bei beiden must du den llk verlegen andere halter baun für den motor auf jedenfall die bremse ändern passende antriebswellen finden evtl die kompletten achsschenkel tauschen das alles so hinbekommen das es der tüv ok findet und es ist kein umbau der zu vergleichen ist mit einen umbau vom K8 auf KL sondern der ist wirklich um einiges aufwendiger und von jemanden der das nicht gelernt hat oder schon öfter sowas in der art gemacht hat unmöglich durchzuführen möchte ich da behaupten

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BeitragVerfasst: 21.09.2009 14:50  Titel:
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Ja die Problematik mit dem Umbau auf den L3-VDT mussten die MX5ler auch erst verdauen! ;)

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BeitragVerfasst: 21.09.2009 23:54  Titel:
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Schon besser
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Tempest hat geschrieben:
wie schaut es denn mit dem KJ Motor außem Porsche aus? würd der denn passen? der hat ja 3,0L und 150KW :)

Davon hab ich noch nie was gehört, gibts da genauere Infos?


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