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BeitragVerfasst: 18.09.2009 15:55  Titel: mx ruckelt-ZZP?
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mazda mx3 1994 1.6-107PS
hallo!! :-)

ich habe folgendes problem mit meinem mx3...

zwischen 1000-2500 touren ruckelt der motor, auch wenn ich meinen mx3 warmgefahren habe- kommt dieses rucklen, als würde der motor fehlzündungen haben.

ich hab die zk- stecker und den zündverteiler mit einem speziellen mittel für elektronische kontakte im auto eingesprüht, ist aber nicht besser geworden.
gibt es irgendwo eine anleitung wie man den zündverteiler abmacht??

ich bin mir fast sicher das es durch dieses kontaktmittel schlimmer geworden ist! im nachhinein ärgert mich es ein wenig, dass ich es verwendet habe!

danke,lg


Zuletzt geändert von MXXX3 am 22.09.2009 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 18.09.2009 17:14  Titel:
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Sind 2 Schrauben, der ZV ;-)

Beim hinbauen musst halt dann aufpassen, da muss der Deckel ab und Du musst am Finger drehen, um es passend zu bekommen.

Achte bevor Du den wegbaust darauf wie die Schrauben im Langloch stehen, genauso musst den dann wieder hinbauen, sonst passt der ZZP nicht mehr!

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Weißenfelser dürfen das...


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BeitragVerfasst: 18.09.2009 17:17  Titel:
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wechsel erstmal die Zündkerzen bevor du den Zündverteiler wechseln willst

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"ein auto ist erst dann schnell genug, wenn du morgens davor stehst und angst hast, es aufzuschliessen.."


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BeitragVerfasst: 18.09.2009 18:32  Titel:
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den verteiler möchte ich auf keinen fall wechseln, das wird nur die notlösung sein....möchte ihn abmachen um dieses zeugs vom verteiler runter zu bekommen.

:?

zündkerzen wurden vor etwa 10.000 km gewechselt, diese ngk die im forum empfohlen werden, sehen noch gut aus.


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BeitragVerfasst: 21.09.2009 14:34  Titel:
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hey! :D

hab gestern mal den ZV abgeschraubt, konnte aber nichts finden, sieht noch top aus, weder nass-noch angebrannt, noch sonst etwas....

suche ich eigentlich überhaupt an der richtigen stelle?
wieso ruckelt er nur zwischen 2000 und 2500 touren, das versteh ich einfach nicht!

ich möchte das mein mx wieder sauber läuft..... :cry:

ich hab mir die ZK stecker auch mal angesehen, die sehen etwas verdreckt aus, bekomm den schmutz nicht so gut weg.

dass man ZK-stecker einzeln kaufen kann ist mir klar, wie sieht es aber aus, wenn ich diese langen bzw. kurzen zk kabel die vom verteiler aus verlaufen kaufen möchte, gibt es die auch einzeln, oder muss ich da gleich den ganzen ZV kaufen??

die sind ja unterschiedlich lang..........vl. sind die ja schuld??!


edit:

würde die drosselplappe in frage kommen? verdreckt?

wenn ich den dicken schlauch etwas knicke, der vom luffi verläuft, dann sieht man ganz kleine risse?! vl. doch falschluft, aber warum lief er vor ein paar tagen noch gut?

erst nach meiner blöden schmierattacke auf die ZK-stecker und den ZV läuft der motor nicht mehr sooo gut..... :evil:


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BeitragVerfasst: 21.09.2009 14:38  Titel:
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zeih mal bei laufenden motor die zündkabel einzelnt ab und schau ob sich auf einen der zylinder was anderes ergibt klar bei allen sollte sich das ding anfangen zu rütteln interresant währe ob er es bei einigen nicht macht
umwickel mal alle stecker mit 2 lagen isolierband und schau ob es besser wird falls ja kauf neue stecker bzw zündkabel

_________________
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bitte hin und wieder drücken

Es ist wie damals, als ich die vierte Binomische Formel aufstellte.


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BeitragVerfasst: 22.09.2009 13:45  Titel:
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hab die zündkabel heute getauscht, an denen liegt es nicht! hab aber den zzp etwas verstellt, und siehe da- der mx geht wie eine eins! anzug hat sich merklich verbessert, und er ruckelt nicht mehr! die drehzahl hat sich um etwa um 100 umdrehungen erhöht, kann ich diese über die die DK runterschrauben, oder soll ich erst mal den fehlerspeicher löschen?? vl. geht das prob. dann von selber weg.... was meint ihr! der ZV hat sich komischerweise selber etwas gelöst, also die schrauben am zv waren ganz locker, und daher den zzp
verändert......


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BeitragVerfasst: 22.09.2009 13:55  Titel:
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Wie hast du den ZZP verstellt!?? gehe mal davon aus das heißt Zündzeitpunkt? Nicht schlagen wenns falsch ist :lol: ... hab nähmlich das selbe problem.. aber vorallem wenn er richtig warm ist...


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BeitragVerfasst: 22.09.2009 15:04  Titel:
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der zzp-zündzeitpunkt wird über den ZV verstellt, je nach neigung ZV verändert sich der ZZP. (da gibts 2 große schrauben)

aber ich finde es erschreckend, wir geil das ding auf einmal zieht.

wenn der ZZP jedoch falsch eingestellt ist, dann kann der motor flöten gehen und schaden nehmen......

warte deshalb auf eine expertenantwort, da ich mir den motor nicht zerstören will!

gibts. da ev. markierungspunkte wie der eingestellt gehört, da gibt es ja toleranzen, waren es beim mx3 14 grad? und wie kann ich diese ablesen?

EDIT: ich höre so ein "Beschleunigungsklingeln", soll ja nicht gut sein.....oder sind dass nur die hydrostösseln?


Zuletzt geändert von MXXX3 am 22.09.2009 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 22.09.2009 15:14  Titel:
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hm ja dann warten wir mal lieber :lol: ..


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BeitragVerfasst: 22.09.2009 17:04  Titel:
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gibt die markierung direkt an der kurbelwellenriemenscheibe.....brauchst aber ne spezielle pistole für....zzp war wenn ich mich recht entsinne auf 11


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BeitragVerfasst: 22.09.2009 17:10  Titel:
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Naja erst mal wie hast du eingestellt? ma nkann den ZZp nur im Diagmodus einstellen der Rest ist Pfusch, das gleiche auch mit der Drehzahl.

Ach ja der ZZP muss zwischen 9-11° vor OT liegen. Nicht bei 14° :!: :!:

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BeitragVerfasst: 22.09.2009 17:26  Titel:
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na toll! :roll:

habe es natürlich einfach etwas verstellt (ohne diagnosegerät), war aber eher unabsichtlich, sind auch nur ein paar mm, die wunder wirken!

wie gesagt, der mx geht jetzt super, drehzahl hat sich aber etwas erhöht, auf 900 touren.

also morgen gleich mal ab zur werke!

die 14 grad hab ich aus nem anderen forum hinausgefischt, der auch einen mx3 fährt.

naja.......hoffentlich wird das nicht teuer!


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BeitragVerfasst: 22.09.2009 17:28  Titel:
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naja ohne der Zündzeitpistole kannst ehe nichts selber einstellen ausser Pi mal Daumen.

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BeitragVerfasst: 22.09.2009 17:35  Titel:
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was kostet der spaß in etwa wenn man es bei mazda machen lässt?


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BeitragVerfasst: 22.09.2009 17:38  Titel:
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aber wenigstens weiss ich jetzt, wo 2 jahre lang der fehler lag!

....am ZZP!

hoffentlich ändert sich die beschleunigung nicht, wenn ich es morgen einstellen lasse!

danke, lg! :)

EDIT: zu mazda geh ich nicht, bin arbö mitglied ;-)

sicher um die 30-50€


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