logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 25.06.2025 00:03


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.09.2009 10:04  Titel: Tacho angleichen?
Mit Zitat antworten
Frontkratzer
Frontkratzer
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 08.09.2008 01:24
Beiträge: 3059
Wohnort: Berlin
Selbstzünder mit 4 Ringen 2.0TDI
hey leutz!

also ich war gestern beim tüv, naja was soll man sagen, so is der mx in nen guten zustand, bremse hinten hat nich so prall gezogen, denke ma die beläge sind runter in der ollen trommel :mrgreen:
nen steinschlag hat er festgestellt, der muss gemacht werden!hab ich auch schon machen lassen!
und die felgen sind nich eingetragen (ich depp natürlich vorher nich dran gedacht)
naja, nu hat er mir erklärt ich brauch da nen nachweis dass der tacho auch richtig geht mit den rädern, wo kann man denn sowas machen lassen und vorallem was kostet sowas?
ich hab ihn ma gefragt ob man das navi als richtwert nehmen kann um zu wissen obs einigermaßen hinhaut und da mein navi bei 140(laut tacho) auch 140 anzeigt meinte er denn sollte es auch keine probleme geben, nur er brauch den nachweis!
ich werd da denn zwar mit den winterrädern hin damit ich tüv bekomme aber wollte die felgen trotzdem ma eintragen, deswegen frag ich!

mfg alex

_________________
mx-fahren in wob ... individueller gehts nimmer ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2009 10:24  Titel:
Mit Zitat antworten
Multi Account User, Spamer No1
Multi Account User, Spamer No1
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2006 11:53
Beiträge: 7885
Wohnort: The Dark Side Of The Moon ;)
Mazda MX3 FL 1998 16V LPG, MX3 FL 1995 V6
hmm... klingt nach ner guten packung bullshit...

ich dachte immer dass man grade beim tüv ne tachoangleichung machen lassen kann :mrgreen:

bin aber net 100 pro..

so.. aber nun mal zum kern.. der typ meint er braucht nen nachweis ob dein tacho richtig geht weil du von der serienbereifung abgewichen bist???

bitte mal daten der felgen und reifen einstellen...

ich weiß ja net wo der auf der schule war aber normalerweise kannst das mit ner formel einfach ausrechen.. und dann is gleich klar ob das geht oder nicht..

hast für die felgen irgend n gutachten oder so?

_________________
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2009 10:27  Titel:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 03.12.2006 14:20
Beiträge: 303
Wohnort: Tuttlingen
mazda mx3 1996 ZE
Was hast denn für ne felgen größe drauf...bzw reifengröße??
dann könnten wir dir evtl. ne kopie von einem unserer fahrzeugscheine geben
damit dürfte sich der tüvler evtl. zufrieden geben...oder aber einer hat vielleicht noch en gutachten rumliegen!?

grüsse Sascha


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2009 10:29  Titel:
Mit Zitat antworten
Frontkratzer
Frontkratzer
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 08.09.2008 01:24
Beiträge: 3059
Wohnort: Berlin
Selbstzünder mit 4 Ringen 2.0TDI
also größe is 7.5x17"
und reifen hab ich 215/40ZR17 87W drauf!
teilegutachten is auch bei, da steht drin dass der nachweis erbracht werden muss dass der tacho nicht abweicht! ich werd sie nachher ma raussuchen und den genauen wortlaut schreiben!
ich dachte ja auch dass sowas grade der tüv macht, aber der meinte nee! :?

edit: genauer wortlaut:
"es ist der nachweis zu erbringen, dass die anzeige des geschwindigkeitsmessers und wegstreckenzählers innerhalb der gesetzlich erlaubten toleranzen (paragraph 57 STVZO)liegt. wird die anzeige angeglichen sind die in den fahrzeugpapieren eingetragenen rad-reifenkombinationen auf zulässigkeit zu überprüfen."

und denn steht hier noch "an achse2 ist durch nacharbeiten der radhausausschnittkante eine ausreichende Freigängigkeit der rad-reifenkombination herzustellen"

, echt jetz? wer hat denn bei 215er gebördelt?

_________________
mx-fahren in wob ... individueller gehts nimmer ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2009 10:58  Titel:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 03.12.2006 14:20
Beiträge: 303
Wohnort: Tuttlingen
mazda mx3 1996 ZE
bördeln solltest du kommt aufs fahrwerk drauf an ist aber lieber gesehen vom tüv!

also ich hab 8*17 und 215/40 drauf und da war nix mmit tacho angleichen oder sowas...

ich werd jetzt dann auf 8,5*18 umsteigen......

kannst ja mal beim Tüv nachfragen ob dir ne kopie von ner eintragung der größe reicht oder ob er unbedingt den tachoabgleich haben will!

und wie stitch schon sagte da gibts ne formel um des auszurecnen....
schonmal bei nem anderen TüV nachgefragt??


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2009 11:02  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Ich hatte auf 215/40/ZR17 gebördelt wegen dem Gewindefahrwerk, musste aber keinen Tacho angleichen. Blöd halt nur, dass das als Bedingung in dem Felgengutachten aufgeführt ist. Da kann ich den Prüfer schon verstehen :)

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2009 11:22  Titel:
Mit Zitat antworten
Multi Account User, Spamer No1
Multi Account User, Spamer No1
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2006 11:53
Beiträge: 7885
Wohnort: The Dark Side Of The Moon ;)
Mazda MX3 FL 1998 16V LPG, MX3 FL 1995 V6
ich fahr auch 40er querschnitt auf 17 zoll..

das is quatsch vonwegen tachoangleichung...

btw: wenn meine grundangaben stimmt gibts da nichtmal ne abweichung in der größe.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

http://mx3forum.de/reifenrechner.html

aber nochmal.. das is käse...

die schauen deine serienbereifung an... rechenen kurz den umfangsunterschied aus und wenn der in ner gewissen toleranz ist (glaube größer bis 3% und kleiner bis 8%) passt alles..

war damals mit meinen aezs auch kein stress...

geh zu nem anderen tüv und frag da mal...

_________________
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2009 11:27  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 14.06.2007 15:55
Beiträge: 2557
Wohnort: Rendsburg
Mazda Mx3 '97 2,5 KLDE
Ich kann pitstop nur empfehlen fürn TÜV...die sind dort immer sehr in Eile...

Hab letzten Monat einen Focus durchgebracht:
-mit Wasser im SW
-Achslager ausgeschlagen
-Koppelstangen vorne hinüber
-kein Verbandskasten
-mit uneingetragenem Pott (nur E-Zeichen)
-geändertes FW(hat er für 40 eus mit eingetragen.

_________________
....kann man eigentlich auch selbst bauen!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2009 14:15  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
ähm wars nich so das nich größer wie 2 kleiner garnich erlaubt is?
oder wurde das geändert?

mfg siggi


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2009 14:33  Titel:
Mit Zitat antworten
Das EI
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2007 18:19
Beiträge: 11229
Auto 4 Rad Bremse Groß
Was? Größer wie 2 kleiner?

Guck im netz wo ein mobiler ADAC prüfstand gerade unterwegs ist. Die Testen dort den Tacho, stoßdämpfer und Licht. Dann kriegste nen Nachweiß

_________________
Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2009 19:40  Titel:
Mit Zitat antworten
Frontkratzer
Frontkratzer
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 08.09.2008 01:24
Beiträge: 3059
Wohnort: Berlin
Selbstzünder mit 4 Ringen 2.0TDI
das is doch total bescheuert ich hab offiziell nen serienfahrwerk und wirklich isser grade ma 30mm runter gegangen! da soll denn kein platz sein? also ich weiß ja nich!
ich find das gutachten irgendwie bescheuert!
und noch ne frage...is beim V6 irgendwie was anders vom gechwindigkeitsmesser? weil komischer weise beim V6 steht nix mit tacho angleichen :?

ach kacke, ich hätte 205/40R17 reigen kaufen sollen, die brauchen nich son scheiß angleich oder sowas :(
nich drauf geachtet!

_________________
mx-fahren in wob ... individueller gehts nimmer ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2009 19:55  Titel:
Mit Zitat antworten
Das EI
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2007 18:19
Beiträge: 11229
Auto 4 Rad Bremse Groß
Du hast ja nur für die Freigängigkeit zu sorgen! Und das besteht der MX beim Test dann also brauchste net Börteln!

_________________
Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2009 20:00  Titel:
Mit Zitat antworten
Frontkratzer
Frontkratzer
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 08.09.2008 01:24
Beiträge: 3059
Wohnort: Berlin
Selbstzünder mit 4 Ringen 2.0TDI
wie sieht der test aus? is das der wo hinten rechts und vorne links was untergestellt wird und das auto denn abgelassen wird (also wenn er auf der bühne is)?

_________________
mx-fahren in wob ... individueller gehts nimmer ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2009 20:02  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Ja jungs ehrlich klar must man beim 16V ein Nachweis zur erbringen das Tachon noch passt. Den wen neiner von euch dran gedacht hat hat ein 16V ganz andere serienbereifung als V6. Daduchr ergibt sich das der Abrollumfang um mehr als 2% ändert. Deswegen muss man auch diesen Vergleichbmachen lassen, kannst normalerweise bei Dekra machen lassen.
Oder TÜV Zentrale :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2009 20:04  Titel:
Mit Zitat antworten
Frontkratzer
Frontkratzer
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 08.09.2008 01:24
Beiträge: 3059
Wohnort: Berlin
Selbstzünder mit 4 Ringen 2.0TDI
toll und warum hat mich denn der tüvmann weggeschickt und ich soll jetz son gutachten ranholen? glaube der verarscht mich!!! :evil:

_________________
mx-fahren in wob ... individueller gehts nimmer ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2009 20:27  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Machen halt nicht alle ist bei uns genau so wirst vom TÜV zu Dekra geschickt den Nachweis holen, und dan nwieder zum TÜV zum eintragen :D:D

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Tacho Umbau... Forum: An- und Umbauten Autor: Jeff_182 Antworten: 4
Plasma Tacho macht Probleme Forum: MX-3 Allgemein Autor: C0oki3 Antworten: 2
Plasma Tacho Montieren? Forum: An- und Umbauten Autor: Kroh1991 Antworten: 25
Anderer Tacho Forum: An- und Umbauten Autor: header89 Antworten: 22

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de