logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 06.07.2025 20:52

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.01.2006 15:41  Titel: brauch eure hilfe öl verschwindet immer?
Frischling
Frischling

Mazda MX 3 1992 1,9i V6 24V
hi @ all

hab ein kleines problem mit meinen mazda mx 3 , er ist 298000 km gelaufen, kupplung erneuert und alles was dazu gehört(dichtungen,lager) ausserdem lichtmaschine erneuert, batterie erneuert, so und nun wieder ein problem.... der motor scheint öl zu verbrennen , denn öl verlieren tut er nicht, aber das öl ist nach mindestens 2 wochen weg dann ist er komplett trocken :cry: ? dachte erst das es vielleicht ins wasser veschwindet sprich zylinderkopfdichtung kaputt,aber für mich sieht das wasser normal aus , kein öl drin mhhh, was kann es denn noch sein :?:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 14.01.2006 16:52  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

mazda mx-3 1993 1,9 v6
kann es sein das der motor das öl durch die abgasrückführung verbrennt???

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 14.01.2006 17:16  Titel:
KFZ-Mechatroniker
KFZ-Mechatroniker

Mazda MX-3 1993 V6
Also es kann trotzdem die kopfdichtung sein auch wenn das kühlwasser nicht ölig ist muss halt nur an einer anderen stelle undicht sein. Mach es schau schau als erstes in deinem motorraum nach ölverlust d.h. geh den kompletten motor ab und schau ob er ölverschmiert ist fang am besten bei dem ventildeckel an bis zur kopfdichtung wenn du eine siehst versuch zu erkennen wo es herkommt. Andererseits verbraucht der mx relativ viel öl (standart) aber nach 2 wochen ist schon nen bisschen viel. wenn du sagst er ist dann komplett leer :shock: mach das ja nicht mehr sonst kannst du zu dem, was auch imemr es ist auf jeden fall die kopfdichtung machen und kolbenfresser bekommsch auch. fals du da nichts findest schau mal was für ne fabe deine abgase haben. weil wenn öl in den zylinder kommt und es verbrannt wird sieht man es. fals du was weisst sag mir bescheit dann helf ich dir gern weiter

MFG Highscore

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 14.01.2006 20:51  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Honda Civic EJ9 1996 1.4i
hab das selbe Problem, bei mir war der Ölwechsel vor 2 monaten und nach nem monat war das öl komplett weg, verlier auch kein öl, scheint einfach irgendwo verbrannt zu werden...

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 15.01.2006 12:33  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda MX 3 1992 1,9i V6 24V
also abgas farbe ist weiss ... am motor selbst konnte ich kein öl finden ?sieht alles trocken aus :roll:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.01.2006 14:00  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

mazda mx-3 1993 1,9 v6
hast du unten an dem öldruckgeber auch nachgesehen??

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 15.01.2006 14:34  Titel:
KFZ-Mechatroniker
KFZ-Mechatroniker

Mazda MX-3 1993 V6
Also nach nem monat da kann man sich eben bei unserem auto streiten. es ist viel klar aber wenn du genügend fahrst könnte es auch normal sein der mx3 verbraucht nunmal ziemlich viel öl. 2wochen hingegen ist schon etwas früh. also wenn der rauch weiss ist dann passt des eigentlich besonders am anfang wenn das ganze kondenswasser noch raus kommt. musst du dein kühlwasser auch als nachfüllen??? also wenn es nicht ölig ist, musst du dann als nachfüllen? wenn er öl verbrennen würde würde blauer rauch kommen. also bis der motor warm ist ist weiß normal wenn er immer weiss bleibt also stark dann verbrennt er irgendwo wasser. schau mal nach deinem wasser und wenn das alles passt dann ist es wohl normal :wink: . wie viel km fährst du so?

MFG Highscore

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 15.01.2006 16:09  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-6 1992 2,5l V6
Highscore hat geschrieben:
es ist viel klar aber wenn du genügend fahrst könnte es auch normal sein der mx3 verbraucht nunmal ziemlich viel öl.

Sorry, aber ich wüsste nicht, wo mein V6 viel Öl verbraucht...seit dem Ölwechsel im August hab ich noch keinerlei Änderungen am Ölstand festgestellt und bin rund 5000 Km gefahren. Ich kontrolliere zwar nicht jede Woche, aber trotzdem.

Wobei das bei einem Motor mit knapp 300.000 Km vielleicht auch anders aussieht, dann liegt es aber nicht am V6, sondern dem "Alter".

Mfg

Brayman

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.01.2006 16:34  Titel:
KFZ-Mechatroniker
KFZ-Mechatroniker

Mazda MX-3 1993 V6
Verfasst am: Mi, 28. Dez 2005 16:49
Hi!

Wie viel Km bist du denn gefahren? Also 1l pro 1000 Km steht ja sogar als normal im Handbuch.

Mfg

Brayman

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 15.01.2006 16:35  Titel:
KFZ-Mechatroniker
KFZ-Mechatroniker

Mazda MX-3 1993 V6
Also find ich ja sehr amüsant das von dir zu hören nachdem ich eigentlich der kritiker bin zwecks ölverbrauch! aber da oben siehsch was du vor nicht ganz all so langer zeit geschrieben hast! :twisted:

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 15.01.2006 18:06  Titel:
Forumspirat
Forumspirat

Volvo S60 Turbo 2003 2,4T
Wilkommen im Club :roll:
Frag mich wie lange es noch dauert bis ich jedesmal beim tanken auch gleich es komplette öl nachkippen muss. Irgenwann überholt der ölverbrauch noch mein benzinverbrauch.
Teurer Wagen :cry:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.01.2006 18:23  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-6 1992 2,5l V6
Also find ich ja sehr amüsant das von dir zu hören nachdem ich eigentlich der kritiker bin zwecks ölverbrauch! aber da oben siehsch was du vor nicht ganz all so langer zeit geschrieben hast! :twisted:

Ja, dieser Wert steht im Handbuch und bei 1l pro 1000 Km würde ich von keinem kaputten Motor ausgehen. Aber ich bezweifel doch, dass der Erkenschwicker in 2 Wochen die zig 1000 Km fährt, bei denen der Ölverbrauch unbedenklich wäre.

Das ich keinen Ölverbrauch habe, finde ich natürlich umso besser. Daher habe ich die Aussage bestritten, dass es für einen V6 üblich sei, dass er viel Öl verbraucht.

Mfg

Brayman

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.01.2006 18:30  Titel:
KFZ-Mechatroniker
KFZ-Mechatroniker

Mazda MX-3 1993 V6
Wenn du dir den thread nochmal durchliest dann wirst du merken das ich derjenige war der das bestritten hat das das so normal ist und du derjenige der gemeint hat ja des isch normal. von dem her ist es schon komisch das ich sowas jetzt von dir höre und wenn du mal schaust hab ich geschrieben das der mx zwar viel braucht aber bei 2 wochen es nicht normal ist. und ich bin gegen solche normal theorien eh skeptisch. Ist halt doch wunderlich wie schnell leute ihre meinung ändern :mrgreen:

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 15.01.2006 18:44  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-6 1992 2,5l V6
Ist halt doch wunderlich wie schnell leute ihre meinung ändern :mrgreen:

Ich hab meine Meinung nicht geändert, aber das war eine ganz andere Auslangslage. In dem Thread (woher das Zitat stammt), wurde innerhalb eines Monats das Öl verbrannt und die Vermutung aufgestellt, dass die Kopfdichtung hinüber ist.

Da nirgendwo stand, wieviel Km er gefahren ist, hab ich das geschrieben. Okay, statt dem "normal" hätte ich "unbedenklich" schreiben sollen.

Fakt ist: Mir würde es nicht gefallen, wenn mein V6 so viel Öl verbrauchen würde *g* - Aber laut Mazda ist es kein Grund zur Panik, wenn es nicht über 1 l pro 1000 Km sind. Und solange die Fahrer mit den Problemen die Werte nicht mit Streckenangaben machen, bringt das eh alles nix.

Mfg

Brayman

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.01.2006 18:53  Titel:
KFZ-Mechatroniker
KFZ-Mechatroniker

Mazda MX-3 1993 V6
ja wenn du mal genau schaust hab ich das nur geschrieben weil eben der zweite geschrieben hat in einem monat also das gleiche und dann hast du gemeckert :twisted: ist ja auch egal fands nur lustig das grad du es gesagt hast ist ja ok wollen aj alle nur helfen :alright: . Hab irgendwie das gefühl erkenschwickermx3 traut sich nimma was zu schreiben weil wir hier uns blöd anmachen :mrgreen: naja hoffe ma das einer recht hat ich geh jetzt mal IIo

MFG Highscore

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 15.01.2006 18:55  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-5 NA 1995 1.8l
welches öl füllt ihr ein?

OfflineProfil ICQ  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Alter MX3 Freak sucht Teile - Hilfe bitte Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: neikeschris Antworten: 2
Hilfe - Ankerbleche hinter den Bremsscheiben vergammelt...! Forum: Reparatur und CO Autor: jogibär Antworten: 7
Frontstossstange abschrauben Hilfe!!!! Forum: Reparatur und CO Autor: overstreet Antworten: 2
Felgen Ohne KBA Nummer Brauch dringend Hilfe Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Meik91 Antworten: 8
Hilfe...ein Schlauch hängt frei rum Forum: Motor und Technik Autor: draca Antworten: 19

Impressum