logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.06.2025 15:38


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.08.2009 19:07  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
DennYo das ist Quatsch das Hochoktaniges Sprit sich träger entzündet.

Und zweitens google erst mal, was überhaupt Klopfen ist.
Die 95% der User hier haben noch nie ein Motor klopfen hören und werdens auch nie.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2009 19:08  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Richtig, wann bekommen "Normalos" auch mal die Chance dazu :D?

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2009 19:10  Titel:
Mit Zitat antworten
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers
Benutzeravatar

Alter: 49
Registriert: 09.08.2009 23:17
Beiträge: 6094
Wohnort: Lage/Lippe
Eunos 30x 1991 KL-ZE Longneck
der braucht nicht mal ne 10tel umdrehung dafür in modernen wagen war das (falls ich mich nicht irre müste auch nochmal nachschlagen in einen buch nicht in irgendein gesicht) um 3000 mal pro umdrehung die er vor oder nachstellt bzw es könnte und nun ja vibrationen sind es auch nicht umbedingt aber zumindest kann man es so bezeichnen wenn man mal nen tester dranhält und es macht das ganze für jeden verständlich

also um das ganze komplett zu erklären hole ich mal meine alten unterlagen raus von der meisterschule darüber hatten wir genug zu lernen :-) kann allerdings dann auch nen seitenlanger text werden der nicht umbedingt sofern ich den 1 zu 1 übernehme verständlich für jeden ist darum lass mich den dann erstmal etwas abändern

ja aber warum muss ich jetzt ne ecu auf 100 oktan angleichen das soll mir mal einer erklären der das schon gemacht hat bzw wozu überhaupt den zumindest beim v6 brauchst du das aufgrund des klopfsensors nicht machen weil je höher der sprit ist (oktan zahl) umso klopffester ist der also regelt der sensor das von ganz alleine nach also ist das beim v6 sinnlos sowas zu machen der erkennt nicht ob da 95 oder 98 oktan drin sind das ist dem teil total hupe klopft oder klopft nicht ist das einzigste was den interresiert

_________________
Bild
bitte hin und wieder drücken

Es ist wie damals, als ich die vierte Binomische Formel aufstellte.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2009 19:15  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Also für mich gibts nur ein grund um ECU auf 100 Oktan anzupassen. Turbo, um noch höheres LD fahren zu können ohne Klopfen. Und nicht den Zündzeitpunkt richtung Spät zu verstellen, bringt ja weniger leistung.

Das wäre für mich der einzige nachvollziehbare Grund.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2009 19:31  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
OK hab gelesen...Quelle Wiki -> Klopfen, Quelle kfz-tech.de -> klopfsensor

Bei kfz-tech steht aber irgendwie auch nur, das ein Klopfsensor dafür sorgt, das man niederwertigeren Sprit fahren kann, aber nicht höherwertigeren.

Naja und klopfen hat laut WIki meinem Verständnis nach mit unkontrollierter Selbstentzündung zu tun und nicht mit einer zu frühen Zündung durch die Zündkerze/Zündverteiler/ECU

Aber wie nennt man es denn dann, wenn der Zündzeitpunkt so verstellt ist, das der Kolben schon auffe Birne bekommt bevor er den OT erreicht (also noch aufn Weg nach oben ist) hat? Das müsste doch auch ziemlich ungesund klingen und natürlich diverse Lager auf Dauer in Mitleidenschaft ziehen....hat das nen Namen?

Hmm mal ne interessante Quelle, reicht aber nicht um GhostDog zu widerlegen :-D

http://www.chemie-am-auto.de/kraftstoffe/index.htm

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2009 19:44  Titel:
Mit Zitat antworten
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers
Benutzeravatar

Alter: 49
Registriert: 09.08.2009 23:17
Beiträge: 6094
Wohnort: Lage/Lippe
Eunos 30x 1991 KL-ZE Longneck
du meinst frühzündung ?? wenn es vorher passiert und spätzündung wenn es nach ot passiert

das beides nicht die optimale verbrennung bzw arbeit verursacht dürfte klar sein oder ??

und ghost bei meinen 323 GT hatte ich das öfter das er am klingeln war welches dann mit super plus wieder aufhörte aber ok das war zwar kein turbo aber andersweitig bearbeitet wobei du recht hast das wenn es hier jemand hört das ganze eh zu spät sein dürfte

_________________
Bild
bitte hin und wieder drücken

Es ist wie damals, als ich die vierte Binomische Formel aufstellte.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2009 19:50  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Ja zu mindest verstehst jetzt was mienr Meinung der einziger Grund ist um Auf 98 oder 100 Oktan zu gehen. Ist nur wenn der Motor durch Leistungsteigerungsmassnahmen, höhere Verdichtung erreicht. Egal jetzt ob Sauger oder geladener Motor.

Was Klopfen angeht da bin ich mir recht sicher, das die meisten es nicht hören würden.

Ach ja und jedem hier die Sachen, wie Klopfregelung und Co. habe ich nicht vor zu erklären. Ist mir zu aufwendig.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2009 19:59  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 13.04.2009 14:15
Beiträge: 670
Wohnort: Eifel
Volkswagen R32 2003 3.3 BFH
Also mir wurde erzählt das Shell in den V-Power zusatstoffe gemixt hatt die besser für die verbrennung sind und so weiter. ;-) ich glaube von der mehrleistung nix und wenn bei mir kostet V-Power genau so viel wie in Deutschland der Super :D

P.S:
Wenn ich es jetzt richtig mitbekommen habe gibt es in Deutschland kein 98 Octan????

_________________
Mazda Mx3 FL 16V
Mazda Mx3 Prefl V6
Mazda Mx3 FL V6
Honda civic eg
Nissan 200SX S14
BMW e36 325
Mitsubishi Lancer Station Wagon
Mini R56 JCW
VW MK7 GTI IS38
VW MK4 V6
VW MK4 R32 GT35


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2009 20:41  Titel:
Mit Zitat antworten
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers
Benutzeravatar

Alter: 49
Registriert: 09.08.2009 23:17
Beiträge: 6094
Wohnort: Lage/Lippe
Eunos 30x 1991 KL-ZE Longneck
du kannst dir bei aral auch sprit nach deinen wünschen mischen lassen oder rennbenzin kaufen mindestabnahme 200l und preislich kostet das ab 2,50€ der liter das bringt dann aber garantiert mehrleistung :-) und nicht dieser ultimat oder v-power mist

zu den zusatzstoffen geht in baumarkt oder sonst wo hin wo es benzin zusatzstoffe gibt kippt das zeug alle 5-10tkm in den tank mit rein dann habt ichr die gleiche wirkung und das ganze billiger (ventilreiniger oder einspritzdüsen reiniger)

is nunmal so

so ich hab nun auch meinen diesel wieder fertig und werd nach hause fahren (neue ventile neue kopfdichtung ein paar kiphebel und die nockenwelle repariert) sonen übergesprungener zahnriehmen (hatte noch 10000km zeit) kann verdammt teuer werden waren jetzt gut 800 euro nur teile soll also heissen für heute reichts hab sozusagen die schnautze voll

_________________
Bild
bitte hin und wieder drücken

Es ist wie damals, als ich die vierte Binomische Formel aufstellte.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2009 20:43  Titel:
Mit Zitat antworten
Das EI
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2007 18:19
Beiträge: 11229
Auto 4 Rad Bremse Groß
jens, labertime im Skype

_________________
Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2009 20:45  Titel:
Mit Zitat antworten
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers
Benutzeravatar

Alter: 49
Registriert: 09.08.2009 23:17
Beiträge: 6094
Wohnort: Lage/Lippe
Eunos 30x 1991 KL-ZE Longneck
komm gleich will aber erstmal was essen und duschen bin grade noch am firmen rechner

_________________
Bild
bitte hin und wieder drücken

Es ist wie damals, als ich die vierte Binomische Formel aufstellte.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2009 20:50  Titel:
Mit Zitat antworten
Bremsenheld
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 24.09.2004 11:57
Beiträge: 2218
Wohnort: schwetzingen
Toyota MR2 1992 2.0L 156PS
Ja hast recht. Du änderst die ECU auf 100 Oktan wenn du mehr LD fährst und dafür "später" Zünden kannst :)Und die Klopfsensoren, so kenn ichs bei der MKIV, setzen dann die Zündung runter, wenn der Sprit nicht die geforderte Oktanzahl hat

_________________
Hey Dobermannbestizer, besucht uns doch mal im Internet! Dobermannverein Abteilung Mannheim. Alles rund um den Dobermann

www.dv-mannheim.de



Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2009 20:50  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
so ICH habn!!!!!!!!!!!!!

Sorry GhostDog:

Zündverzug abhängig von der Oktanzahl

Das wäre die ausführliche Quelle dazu, dann habe ich noch eine, die es gerade einmal mit einem Wort erwähnt:

http://www.motorlexikon.de/?I=6887

Mein Tag ist gerettet. Aber ich hätte dann imemrnoch gerne die Bestätigung eines Fachkundlers, das eine höhere Oktanzahl eine Zündung weiter vor OT nötig machen würde.

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2009 20:53  Titel:
Mit Zitat antworten
Forumspirat
Forumspirat
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 30.07.2005 12:06
Beiträge: 986
Wohnort: Saarland !!!!
Volvo S60 Turbo 2003 2,4T
Hm ich les mich halt wenn mich ma was interessiert stark ins Thema rein.
Gerade die Sache mit den Kroftstoffen hat mich damals schwer interessiert weil Kollega mit Audi A4 V6 pertut behauptete er Darf nach einem omminösen Chiptuning aus dem Internet nur noch V-Power tanken...

Weils mich ewig gewurmt hat hab ich mir mal aus allen Ecken Infos geholt und rumgestöbert.....
Letztendlich erzählen uns die großen Konzerne SEHR VIEL um ihre Produkte loszubekommen....
Wie wir es aus allen Märkten gewohnt sind ^^

Was Turbos angeht hab ich noch nicht so viel aufm Kasten, bezieh meine Antworten auf immer auf die Saab/Volvo Systeme......mit Japanern hab ich da nix am Hut............

Beruflich bin ich Energieelektroniker auf dem Weg zum Industriemeister...
Autos nehmen jedoch 80% meiner Freizeit ein.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2009 21:02  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
VooDoo Früher , Früher Früher.
Spätzünder sind nicht sehr beliebt.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2009 21:03  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
ghostdog...lies mal...ich hab recht. ausnahmsweise mal.

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Wenig Power, schlechter Durchzug, verschluckt sich Forum: Motor und Technik Autor: Anonymous Antworten: 3
Diskussionen zu CA18 und und und Forum: Andere Autos Autor: War_Spider Antworten: 12
Power Booster mini turbo :D Forum: Motor und Technik Autor: Blacky Antworten: 16
Greddy E-Manage Ultimate VS. Apexi Power FC Forum: Motor und Technik Autor: ActTheFool Antworten: 16
Shell V-Power Forum: MX-3 Allgemein Autor: Egorr Antworten: 47

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de