logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 28.06.2025 08:47

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.08.2009 15:24  Titel:
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers

Eunos 30x 1991 KL-ZE Longneck
na ja der war ja dann blau :-)

mein jetziger mx ist auch schwarz den wird man auch irgendwann kennen allerdings dürfte er dann grau sein :-)

und der rote war der alte von rexy

Es ist wie damals, als ich die vierte Binomische Formel aufstellte.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 18.08.2009 15:29  Titel:
Bremsenheld

Toyota MR2 1992 2.0L 156PS
hui 80km, was ä laufleistung :mrgreen:

www.dv-mannheim.de

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 18.08.2009 15:36  Titel:
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers

ja da war er leider put

nun ja evtl hats auch daran gelegen das die ganze sache noch auf 1,1 bar eingestellt war vom GT/r wo das zeug vorher drin gesessen hat :-) darum sag ich auch last es selbst nen erfahrenen meister kann mal richtig viel scheisse passieren wenn günstig sein soll (war nen versuch)

na ja is dann halt doch der 2,5l reingekommen als erster mit eintragung :-) war auch ok

ich zumindest würde nurnoch auf motoren umsatteln die dafür ausgelegt sind und original turbos oder kompressor haben ist der einfachste und sinnvollste weg wenn man sowas vor hat spart einiges an kosten so ganz nebenbei bemerkt mein ich natürlich

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 18.08.2009 15:38  Titel:
Bremsenheld

ja genau =) sparst viel ärger

www.dv-mannheim.de

BeitragVerfasst: 18.08.2009 15:41  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

Höheroktaniges Benzin ist klopffester, dadurch etwas träger zu entzünden, dafür aber schneller und gleichmäßiger entflammbar.
Die Mazdamotoren wurden für 92 Oktan Normalbenzin eingestellt.

Tankt man nun höheroktaniges Benzin, kann es mal einfach ausgedrückt zur Leistungsminderung kommen, weil der Sprit zu spät entzündet wird und der Kolben sich bereits wieder aufn Weg nach Unten befindet, wenn das Gemisch explodiert.

Nun haben die V6 ja einen Klopfsensor, aber wenn meine allgemeine Logik richtig ist, würde der doch nur helfen, wenn man gepanschten Sprit hätte mit weniger Oktan, weil sich das Zeug früher entzündet während der Kolben noch aufm Weg ZUM oberen Totpunkt ist. Der kriegt also voll eins auffe Nüsse und das nennt man glaube ich klopfen.

Die 16Vs haben nichtmal nen Klopfsensor, also ist es da noch egaler als egal.

Kann mir jemand mit Fachkunde zustimmen, das höheroktaniges Benzin ohne Anpassung des Zündzeitpunkts vollkommener Schwachsinn ist, weil man Leistung und natürlich Geld verschenkt?

Bei V-Pwer köme als einzige positive Sache vielleicht die beimischung von tollen reinigenden Stoffen hinzu und eine angeblich schadstoffärmere Verbrennung....das freut die Umwelt.

Danke für Feedback, Kritik oder Zustimmung.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 18.08.2009 15:44  Titel:
Das EI

Auto 4 Rad Bremse Groß
Wieso sollte der sprit später zünden? das stimmt so nicht. Der Zündzeitpunkt wird ja nich beeinflusst durch den sprit

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 18.08.2009 15:49  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

Nein durch den Sprit wird der Zündzeitpunkt nicht beeinflusst, aber der Sprit braucht ja eine gewisse Zeit, bis er sich entzündet sobald die Zündkerze nen Funken gibt.
Und mir wurde gesagt, das je höher die Oktan sind, desto länger ist die Zeitspanne zwischen "Zündkerze gibt Funken" und "Sprit macht puff".

naja nun hat man ja nen Brennraum, der hatn Volumen, theoretisch sollte der Brennraum nun komplett mit einem homogenen Luft-Benzin Gemisch gefüllt sein. Die Zündkerze sitzt aber oben, d.h. das Gemisch wird oben zuerst entzündet und die Flamme muss sich möglichst schnell ausbreiten.
Dieser Vorgang geht bei Höheroktanigen Benzinen besser.

Das sind alles Zehntel oder Hunderstelsekunden Bereiche aber um genau die gehts ja bei ner Zündung auch, gerade bei höheren Drehzahlen.

Zuletzt geändert von DennYo am 18.08.2009 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 18.08.2009 15:51  Titel:
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers

dann kommt dazu das diesel noch weniger oktan hat und durch druck gezündet werden muss den würdest du mit einer zündkerze so nicht zum verbrennen bekommen

im moment sind die an einen disotto motor am basteln (im prinzip fast jeder hersteller) der fährt ein benzin/diesel gemisch der hat zündringe am zylinder dran und arbeitet mit mehr druck als ein normaler motor laufen tun die biester schon aber noch nicht gut genug für eine serien reife

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 18.08.2009 15:52  Titel:
Forumspirat
Forumspirat

Volvo S60 Turbo 2003 2,4T
Zitat:
Höheroktaniges Benzin ist klopffester, dadurch etwas träger zu entzünden, dafür aber schneller und gleichmäßiger entflammbar.
Die Mazdamotoren wurden für 92 Oktan Normalbenzin eingestellt.

Höheroktaniges Benzin is nur schwerer durch Eigenkompression zu entzünden.
Du kannst es weiter verdichten ohne das es von alleine Bumm macht.

aber interessanter Ansatz :/

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 18.08.2009 15:57  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

@Keitaro: was machst du eig. von Beruf? Ich möchte dich mal besser einschätzen können. Um mal ganz platt zu sein weiß ich hier von Leuten die im KfZ Bereich arbeiten oder sogar studieren.
Denen würde ich jetzt erstmal mehr vertrauen als dir. Du stellt hier immer Behauptungen auf und ich würde gerne mal wissen ob ich darauf vertrauen kann, wo du dein Wissen hernimmst.

Ich selber habe mit KfZ nix am Hut, is nur Hobby und ich habe viel Halbwissen. Aber deswegen schreibe ich auch immer rein, das ich mir nicht sicher bin, es gerne widerlegt werden darf oder baue den Text gleich als Frage auf.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 18.08.2009 16:08  Titel:
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...

Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
das denk ich mir auch... er erzählt viel über turbos ect. aber ich persönlich glaub das er mehr erzählt als er weiß (oki tu ich auch mal... aber meistens hab ich scho mal was ausprobiert oder mich wie dennyo erkundigt/eingelesen)

OfflineProfil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 18.08.2009 18:03  Titel:
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie

Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
DennYo hat geschrieben:
Nein durch den Sprit wird der Zündzeitpunkt nicht beeinflusst, aber der Sprit braucht ja eine gewisse Zeit, bis er sich entzündet sobald die Zündkerze nen Funken gibt.
Und mir wurde gesagt, das je höher die Oktan sind, desto länger ist die Zeitspanne zwischen "Zündkerze gibt Funken" und "Sprit macht puff".

naja nun hat man ja nen Brennraum, der hatn Volumen, theoretisch sollte der Brennraum nun komplett mit einem homogenen Luft-Benzin Gemisch gefüllt sein. Die Zündkerze sitzt aber oben, d.h. das Gemisch wird oben zuerst entzündet und die Flamme muss sich möglichst schnell ausbreiten.
Dieser Vorgang geht bei Höheroktanigen Benzinen besser.

Das sind alles Zehntel oder Hunderstelsekunden Bereiche aber um genau die gehts ja bei ner Zündung auch, gerade bei höheren Drehzahlen.

Was du damit meinst nennt sich Zündverzug, ist unabhängig von der Oktanzahl. Zündverzug be iBenziner etwa 1ms. Dauer bis komplettes Gemisch verbrannt ist auch etwa 1ms. Brenndauer und Zündverzug sind Drehzahl unabhängig.

Mehr Öl ind Feuer. Hochoktanige Sprite haben höheren Brennwert :wink:

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 18.08.2009 18:11  Titel:
Bremsenheld

Und wie ändert sich dann der Zündverzug wenn meine ECU auf 100 Oktan programmiert ist? Der geht doch dann wieder auf 0 Verzögerung, da ich ja eine andere Zündung fahre.

www.dv-mannheim.de

BeitragVerfasst: 18.08.2009 18:47  Titel:
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie

Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
VooDoo ehe? Das habe ich nicht verstanden :D Warum sollte sich der Zündverzug ändern? Zündverzug kann sich nur dan nändern, wenn dein Motor höhere Kompression hat. Nein 2-3 Bar ändern nichts.

Und was hat das mit 100Oktan und abgstimmter ECU zu tun?

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 18.08.2009 18:54  Titel:
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers

der zündverzug ändert sich nicht jetzt mal ne generelle frage wist ihr den was ein klopfsensor überhaupt macht und bewirkt weil bevor es da ins eingemachte geht sollte schon jeder wissen wozu der eigendlich da ist und wie schnell der arbeitet

und jetzt erklärt mir erstmal jemand warum man ein steuergerät auf 100 oktan eingestellt werden muss

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 18.08.2009 19:01  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

hmm ich hätte schon Lust das genau zu wissen. Wie oben erwähnt sagte mir mal jemand das der Zündverzug (also die Trägkeit des Gemisches bis es Puff macht ab dem Zeitpunkt des Funkens) größer wird, je mehr Oktan der Treibstoff hat und man deswegen den Zündzeitpunkt weiter vor OT stellen müsse je höheroktaniger man fährt.

Laut GhostDog scheint das ja falsch zu sein. Jeder Sprit zündet gleich schnell ist seine Aussage. (also jedes Benzin)

@Shark: Klopfsensor, bisher war ich der meinung, er würde Vibrationen messen und der ECU dann ab einem Schwellwert mitteilen, das der Zündzeitpunkt näher an den OT muss. Naja und schnell is der glaube nicht, braucht bestimmt einige wenige Umdrehungen dafür. Wäre jetzt mein Bauchgefühl.

So und nun erkläre bitte vollständig :-D Will wissen.

OfflineProfil ICQ  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Wenig Power, schlechter Durchzug, verschluckt sich Forum: Motor und Technik Autor: Anonymous Antworten: 3
Diskussionen zu CA18 und und und Forum: Andere Autos Autor: War_Spider Antworten: 12
Power Booster mini turbo :D Forum: Motor und Technik Autor: Blacky Antworten: 16
Greddy E-Manage Ultimate VS. Apexi Power FC Forum: Motor und Technik Autor: ActTheFool Antworten: 16
Shell V-Power Forum: MX-3 Allgemein Autor: Egorr Antworten: 47

Impressum