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BeitragVerfasst: 12.08.2009 16:16  Titel:
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@ DennYo, yo hab ich & die bremsen haben mittlerweile schon 200 - 300 km drauf.

da mein kfzi heut & morgen auf lehrgang ist (Shaddns glück halt), bin ich eben nochmal zum tüv & hab diesma zugeschaut. sind so tolle, große analog anzeigen mit inneren & äußeren newton-werten. kam kaum hinterher beim zugucken. also vorne sind's diesmal "blos" 20% abweichung gewesen. laut werten, die er mir aufgeschrieben hat, 240 links & 240 rechts ergo alles ok.
hinten blieb die digitalanzeige für die abweichung bei 30% stehen. -.- er hat einmal "normalbremsend" & einmal mit richtig drauftreten gemessen, sagte er. in zahlen: "170 links 120 rechts, nicht blockierend" & "150 links 120 rechts". so sein zettel.

für mich als laien (mit dem vorwissen, dass beim wechsel der linke sattel sehr fest saß) heißt das, dass dieser vermutlich immer noch zu fest sitzt & daher die bremswerte bzw. die abweichung negativ beeinflußt. richtig???

hab den unteren schwimmer-bolzen echt schon besser freigemacht & fett/ schmiere reingemacht. aber das scheint noch nicht auszureichen oder? also das gummi, das den bolzen umgibt einmal ganz raus & mit schmirgelpapier in den sattel? oder was meint ihr? :?

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"trinkst du noch oder fährst du schon" © 2005 by Shaddn


Zuletzt geändert von Shaddn am 12.08.2009 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 12.08.2009 16:20  Titel:
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da links die stärkere ist und die Werte meiner Meinung nach Ok sind...frag mal molo. Der weiß da was um die Abweichung in den Griff zu bekommen ;-)

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BeitragVerfasst: 12.08.2009 19:43  Titel:
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Ich meine es geht eher um den Wert 170 / 120 bei der Fußbremse hinten. Die Bremskraft ist zu gering.

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BeitragVerfasst: 12.08.2009 19:46  Titel:
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@molo: wenn ich mich da an michis fred erinnere, brauchte er eig. nur 125 daN hinten...hatte aber auf einem rad nur 90

von daher soltle es doch passen, wenn man beide auf ca. 120 daN bekommt?!?

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BeitragVerfasst: 12.08.2009 19:48  Titel:
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Des glaub ich net das des ausreichend ist bei der Fußbremse.

Selbst der Rennmatiz mit 64ps und babytrommeln hinten bringt 150daN

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BeitragVerfasst: 12.08.2009 19:51  Titel:
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hmm....ich habe angst. ich kriege meine hinten mit der handbremse nämlich auch auf brechen und biegen nicht zum blockieren. naja...2010 muss ich mich darum erst kümmern.

naja...mir gehen jetzt die Ideen aus. Kann nur sein, das dieser Drehkolben auf der rechten Seite irgendwie festgefressen ist oder sowas in der art....oder der sattel sitzt so dermaßen fest, das nur ein belag an die scheibe gepresst wird.

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BeitragVerfasst: 12.08.2009 19:56  Titel:
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Dann musst du die handbremse nachstellen oder neue seile reinmachen

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BeitragVerfasst: 12.08.2009 19:58  Titel:
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joah, hat zeit. aber danke!

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BeitragVerfasst: 12.08.2009 21:53  Titel:
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also mich machen diese ganzen werte immer unsicherer. ich meine, ich hab vor 2 jahren mit vorn 250 / 240 (scheibenanrostung innenseitig rechts) vorn & 110 / 110 hinten (fussbremse) tüv bekommen. die scheiben waren da mit sicherheit schon nicht mehr die geilsten. jetzt is rundrum alles neu, sogar flüssigkeit + entlüftung & ich hab wesentlich mehr probleme.
gibt's denn iwo richtwerte für den mx, wie die werte etwa sein sollten??? :| im internet liest man teilweise, dass die daN werte eh eher zweitrangig sind & es vor allem auf eine gleichmäßigkeit (also die max. 25% abweichung) von links / rechts ankommt.
ich will morgen ans auto & abhilfe schaffen. arbeite ich nun weiter am sattel links, der immer noch nicht 100% so gängig ist wie der rechts oder muss ich an den rechten & schauen, ob der kolben astrein funktioniert???
zu schwach kann der rechte mit 120 doch eigentl. nicht sein, wenn ich mit 110 noch tüv bekommen hab?!

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BeitragVerfasst: 13.08.2009 09:42  Titel:
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wieso willste am linken arbeiten? Da ist doch die Bremskraft höher als rechts? Ich würde mich an deiner Stelle um die schwächere Seite kümmern. Oder du fragst den Tüv wie die Werte sein müssen und setzt halt temporär die Bremskraft der stärkeren Seite herab ;-)

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BeitragVerfasst: 13.08.2009 09:59  Titel:
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Ihr Labertüten 170 daN Links ist eindeutig zu viel für ein MX. Entweder sitzt deine Bremse fest, Sprich der Kolben sitzt fest oder der ist falsch eingestellt.
Aber ohne ein Prüfstand wirst nicht einstellen können.

Prüf doch erst mal ob Linke Seite wirklich alles gängig ist, ganz Wichtig der Kolben selber. Wenn so ist dann die Einstellschraube um 180° gegen Uhrzeige sinn drehen, und auf dem Prüfstand gucken, wie der Bremswert Links sich verändert hat.
Bei ca. 140 daN kannst lassen.

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BeitragVerfasst: 13.08.2009 09:59  Titel:
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naja, wie gesagt 110 / 110 hinten haben vor zwei jahren auch gereicht. ich bin vom linken als übeltäter ausgegangn, weil mein kfzi nach dem wechsel, als ich bei ihm zum entlüften war, schon sagte, dass der sattel links noch zu fest saß. woraufhin ich den den nochma los hatte. hab aus den werten nu geschlußfolgert, dass er immerhoch zu fest ist und dadurch mehr daN bekommt. oder sehe ich das falsch?

edit
ah, danke ghost. das wollte ich wissen!

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BeitragVerfasst: 13.08.2009 13:51  Titel:
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so, sattel links gängig. in der werkstatt aufm prüfstand/ bühne habn wir dann ebn noch rausgefundn, dass auf der rechten seite an der verbindung bremsschlauch zur "starren leitung" ein leck war. alles dicht gemacht, entlüftet, es leckt nirgends mehr, aber nun kommt auf der seite nahezu gar keine bremswirkung mehr. die gucken sich das ganze nun nochmal an & ich harre der dinge. :|

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BeitragVerfasst: 13.08.2009 14:12  Titel:
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Luft drin oder nicht wirklich dicht, wie habt ihr den an der Verbindung dicht gemacht?

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BeitragVerfasst: 13.08.2009 14:16  Titel:
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das anschlussstück, dass in den schlauch geschraubt wird war wohl nich dicht. er hat mit spezialwerkzeug nen stück von der leitung abgedreht & dann mit sonem schraubteil das ende der leitung neu bearbeitet (sry, hab kA wie sich das im fachchinesisch schimpft). danach war alles dicht & entlüftet wurde auch.

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BeitragVerfasst: 13.08.2009 14:58  Titel:
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Neu gebördelt?

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....kann man eigentlich auch selbst bauen!


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