logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 18.06.2025 18:51

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.08.2009 18:46  Titel: Auspuff muss leiser werden, aber wie?
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1997 KLZE
Fahre jetzt schon seit einiger Zeit mit nem Supersport-ESD rum.
Von der Lautstärke war er immer hart an der Grenze, aber in letzter Zeit ist es unerträglich. Nicht auszuhalten ist der dumpfe Bereich bis ca. 3000rpm, der sich so richtig ins Ohr drückt. Wenn die Klima mit läuft und man kommt nach ca. 20km von der Autobahn, vibriert schon das ganze Armaturenbrett vom Bass des ESD.

Nach letzter Woche hab ich auf dem rechten Ohr alles viel dumpfer wahrgenommen und immer noch leichte Ohrenschmerzen was mich nun endgültig zum Handeln zwingt.

Da der Supersport Volledelstahl ist, und mir optisch sehr gut gefällt soll ein Wechsel wirklich nur der allerletzte Schritt sein.

Hatte probehalber hinten Edelstahlwolle reingestopft, was schon ein Schritt in die richtige Richtung war, jedoch -oh Wunder- nach 20km irgendwo verblasen war.

Hat irgendwer nen Tipp führ mich?

OfflineProfil ICQ YIM  

BeitragVerfasst: 08.08.2009 18:51  Titel:
Dieter Bonrath / Schlange0815

Mitsubishi Lancer Instyle X 2008 2.0L DID
hmm mir wäre auch nur Stahlwolle in den Sinn gekommen :?: :!:

"Na ja, man bleibt in der Familie. Ist doch gut, oder?"
Mitarbeiter am Opel-Werk Rüsselsheim

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 08.08.2009 19:10  Titel:
Das EI

Auto 4 Rad Bremse Groß
In keinem ESD ist stahlwolle drin. Da gibts nen bestimmtes Dämmmatrial. Und hinten reinstopfen bringt überhaupt nix. Du musst den ESD aufmachen und die kammern nachdämmen

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 08.08.2009 20:03  Titel:
Multi Account User, Spamer No1

Mazda MX3 FL 1998 16V LPG, MX3 FL 1995 V6
am besten kaufst dir den vox edelstahl vsd...

der hat bisher jeden esd klein gekriegt.. und sorgen um rost musst dir auch nicht mehr machen..

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 09.08.2009 03:56  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1997 KLZE
Also VSD ist bei mir das billigste Teil was ich damals bei ebay kriegen konnte, glaube nen Walker und der ist wirklich so mickrig das ich schon über nen Austausch nachgedacht habe.
Kann das denn noch jemand hier bestätigen mit dem Fox-VSD, will ja nicht das Teil drunter bauen um dann festzustellen das sich nichts ändert.
Alternativ war mir auch in den Sinn gekommen nen VSD von nem anderen Fahrzeug vom Schrotti einzuschweißen, wobei der Tüv dann wahrscheinlich meckern wird.

Hatte auch mal test weise ein Rohr des ESD mit nem Lappen komplett dicht gemacht und das war bedeutend besser.
Dachte dann schon drüber nach, ne Verjüngung, also ne Art Silencer in die Rohre zu basteln. wird aber bestimmt nicht einfach.

Den ESD aufmachen und zusätzliche Dämmung reinstopfen dürfte auch ne schlechte Idee sein.
TÜV, bzw. die Grünen werden mir nie glauben das der Pott geöffnet wurde, um ihn leiser zu machen, sondern werden davon ausgehen das ich ihn dadurch lauter machen wollte.

OfflineProfil ICQ YIM  

BeitragVerfasst: 09.08.2009 08:36  Titel:

Zitat:
Kann das denn noch jemand hier bestätigen mit dem Fox-VSD

also bei rune, trigga und tuffig hats funktioniert... aber wart mal bis sich einer von denen meldet..

Zitat:
Den ESD aufmachen und zusätzliche Dämmung reinstopfen dürfte auch ne schlechte Idee sein.
TÜV, bzw. die Grünen werden mir nie glauben das der Pott geöffnet wurde, um ihn leiser zu machen, sondern werden davon ausgehen das ich ihn dadurch lauter machen wollte.

wenn dein db wert dadurch sinkt sollte das kein problem sein... hab das glaube sogar mal nen tüver gefragt und der hatte soweit ich mich erinnere kein problem damit..

am besten wäre es aber in so nem fall dass du mal vorher bei denen vorbeischaust und das mal mit nem ingenieur bequatscht...

ansonsten müsstest den fox vll. auch zurückgeben können wenns nix bringt.. argument nicht passgenau oder so... oder du verkaufst ihn an mich weiter.. brauch auch demnächst einen :mrgreen:

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 09.08.2009 09:55  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1997 KLZE
Bzgl. Absprache mit dem Tüv was das Dämmen des ESD angeht, glaube ich nicht das das mir was bringen würde. Das Resultat wo ich mit der Lautstärke hin will, ist zwar ne Ecke leiser, dürfte aber noch immer über dem liegen was Serie zulässig ist.

Also wenn du mir definitiv zusagst den VSD zu nehmen, wenn der bei mir nichts bringen sollte, werde ich das Risiko eines möglichen Fehlkaufs eingehen (ist dann ja auch kein Risiko mehr).

Hab den jetzt hier bei ebay für 160 inkl. Versandkosten gefunden, oder hat da jemand noch ne bessere Adresse?

http://cgi.ebay.de/FOX-Vorschalldaempfe ... 286.c0.m14

P.S.. War Fox nicht der hersteller bei denen nie die Flansche passten?

OfflineProfil ICQ YIM  

BeitragVerfasst: 09.08.2009 10:30  Titel:
Das EI

Auto 4 Rad Bremse Groß
Jo glaub beim VOX musste irgendwas schweißen.

Wegen nachdämmen. Wenn du den pott oben öffnest sieht es keiner. Desweiteren müssen dir die Bullen nachweisen das du das ding lauter gemacht hast. Wenn du alles auf Bildern festhälts passt es ;)

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 09.08.2009 10:35  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1997 KLZE
Aber Edelstahl schweißen??

Naja, auch wenn ich es auf Bildern festhalte, ist das an sich ja kein Beweis dafür, das ich nachdem ich die Bilder gemacht hab, nicht doch alles an Dämmung rausgeholt hab. :roll:

OfflineProfil ICQ YIM  

BeitragVerfasst: 09.08.2009 10:40  Titel:
Das EI

Auto 4 Rad Bremse Groß
Man kann edelstahl schweißen ;)

Wieso sollten sie aber verdacht schöpfen wenn du das ding leise machst :?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 09.08.2009 10:42  Titel:

die flansche schon.. nur mit der länge gabs wohl mal probs... bei trigga hat aber glaube alles 1a gepasst.. wiegesagt.. erstmal abwarten bis sich einer von den oben genannten meldet.. evtl. auch mal anpnnen dann gehts schneller

glaub ich hab den fox mal irgendwo für 140 gesehn...

und wir müssen noch klären wieviel der versand von dir zu mir kostet...

zumal ichs mit dem teil noch nicht wirklich eilig hab weil mein mx eh frühestens nächstes jahr wieder asphalt unter die räder kriegt..

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 09.08.2009 10:48  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1997 KLZE
Ich hab's aber eilig, nächstes jahr hab ich sonst kein Gehör mehr. :roll:
Bin die letzten Tage zum ersten mal freiwillig mit Mutters Audi gefahren, und das will was heißen.

OfflineProfil ICQ YIM  

BeitragVerfasst: 09.08.2009 10:48  Titel:
Eiskalter Kupplungskiller
Eiskalter Kupplungskiller

Mazda Mx3 FL 1997 V6
naja ich hab ne fox komplettanlage drunter und bin zufrieden ;) wie es mit dem vsd ist und deinem supersport in verbindung kann ich dir leider nicht genau sagen ich weiss nur das ich extra von fox son zwischentück habe wo ich vsd und esd verbunden habe

9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen das ich bescheuert bin....eine summt die melodie von tetris^^

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 09.08.2009 10:50  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1997 KLZE
Molo hat geschrieben:

Wieso sollten sie aber verdacht schöpfen wenn du das ding leise machst :?

Weil:

Zitat:
Das Resultat wo ich mit der Lautstärke hin will, ist zwar ne Ecke leiser, dürfte aber noch immer über dem liegen was Serie zulässig ist

OfflineProfil ICQ YIM  

BeitragVerfasst: 10.08.2009 23:36  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1997 KLZE
So, bei loonytuns krieg ich nen Fox VSD für 150€.
Preis ist in Ordnung?

OfflineProfil ICQ YIM  

BeitragVerfasst: 11.08.2009 00:09  Titel:
Das EI

Auto 4 Rad Bremse Groß
ist oke!

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

KL Dichtungssatz komplett, aber welcher? Forum: Motor und Technik Autor: Niclas Antworten: 4
MX3 Forum soll dich gemacht werden? ?? Forum: MX-3 Allgemein Autor: mx3er90 Antworten: 63
Scheinwerfer Tausch aber verschiedene Innenfarben Forum: Reparatur und CO Autor: XlexVapor Antworten: 9
Auspuff 16V Forum: Motor und Technik Autor: Litt Antworten: 2
Welche Stoßdämpfer? & Was muss gewechselt weden? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Böckchen Antworten: 21

Impressum