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BeitragVerfasst: 03.07.2009 00:14  Titel: Warum wird er so schnell heiß!???
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Mazda Mx-3 1993 1845ccm
Hihi alle,
Also mein baby brauch höchstens 5km bis er warm ist.
Und wenn er das ist,dann kocht er sobald ich an einer ampel anhalten muss.
Also im stand ohne kochen ist so gut wie undenkbar....was kann ich dagegen tun????viell.eine Carbon airbox mit flexschlauch in die stosstange verlegen????
Und weiteres wäre seitdem es so warm draußen ist klackert er beim starten ers kurz.....hört sich nach ventile an....habe den damals von einem kollegen mit 5W30 öl Shell Helix übernommen nahm er immer sagte er.Nehme das jetz momentan auch weiterhin aber wie ist das wenn ich jetz mal gegen das klackern 10W40 draufkippe....?Ist nicht gut oder???Bitte im schnelle Antwort.
Grüß Phily


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BeitragVerfasst: 03.07.2009 01:20  Titel:
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also ich würde mal sagen das deine carbon airbox mit flexschlauch dir recht wenig bringt wenn dein motor so schnell so warm wird..


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BeitragVerfasst: 03.07.2009 01:31  Titel:
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ich brauch auch wat neues
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jop das bringt nix was ich mir vorstellen kann das dein lüfter sich net dreht

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BeitragVerfasst: 03.07.2009 06:58  Titel:
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ja auf die box kommt ja der flexi bis in die stossstange zum ansaugen und denke das doch besser wie wenn mein offener lufi fast da wo der ori.hängt ist und nur warme luft ansaugt oder????Lüfter dreht sich!!!!


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BeitragVerfasst: 03.07.2009 08:32  Titel:
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Wo sind die Mopse?
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was hat bitte angesaugte Luft für den Motor mit einem Kühlwasserproblem zu tun?
Bei deinem Auto ist was kaputt und das musst du reparieren :roll:

Mazdas können auch bei 50°C Außentemperatur anner Ampel stehen und die Tempnadel rührt sich nicht über die Hälfte hinaus.

Hmmm...wir bräuchten hier jetzt mal nen Spezi der kurz sagt wie man den Kühlreislauf diagnostiziert.
Kann ja eigentlich jetzt nur noch WaPu oder Thermostat sein.

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BeitragVerfasst: 03.07.2009 11:16  Titel:
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wie weit geht den der zeiger hoch?

thermostat kann man testen in dem man es in wasser legt und dieses über glaub 80 grad bringt dann muss die bi-metallwindung sich bewegen um den zweiten großen kreislauf zu öffnen

dass er schnell warm wird is normal grade bei den temperaturen. der ZE war scho nach 2-3 minuten an der nächsten ampel auf leicht über mitte wassertempanzeige. d.h. ja net dass das auto warm ist (bzw das öl)

öl mischen sollte man normal net. ich würd aber generell 10w40 fahren bei den MX-3s.

deine airbox wird dir vll mit bisschen mehr anzug/vll 1 -2 PS mehrleistung danken wenn du das alles gute verlegst ... aber an deinem wasserproblem tut sich da nix!

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BeitragVerfasst: 03.07.2009 14:30  Titel:
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Ich finde es immer lustig wenn Leute versuchen einen Defekt durch Tuning auszugleichen xD

Letztens war einer da der hatte n VW TDI 1,9 nd der zog nimmer richtig, bur noch wie son 70 PS Vehikel. Da meint er er hätte keine Ahnung was es wäre ich soll den doch bitte ne Box einbaun damit er wieder zieht wie vorher :lol: :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 03.07.2009 14:37  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Jo, darum geht er ja auch zu jemandem der sich auskennt und bittet um Hilfe :roll:
Deine Aufgabe als Mann mit Kenntnis zu sagen "Wir gucken erst mal warum"

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Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 03.07.2009 15:26  Titel:
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Zitat:
Jo, darum geht er ja auch zu jemandem der sich auskennt und bittet um Hilfe Rolling Eyes
Deine Aufgabe als Mann mit Kenntnis zu sagen "Wir gucken erst mal warum"


Hab ich ihm ja auch gesagt, geh erstmal zu Vw oder so und lass dir für n 20er den Fehlerspeicher auslesen.....gerade bei den Dingern findet man so n Defekt schnell...Dann kommste zurück und sagst mir was hin is und wir tauschen das :D


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BeitragVerfasst: 03.07.2009 16:48  Titel:
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@DennYo WaPu???
Also wie gesagt fahre viell 5min dann ist er warm etwas über die hälfte der temp anzeige....und mein kolllege der vorbesitzer sagte auch wäre normal,wegen ein großer motor mit wenig raum usw.und das mit tuning bzw.Airbox sollte in dem sinne ja nur bewirken(da mein sport lufi ohne weiteres verlege kit ja schon in einem bereich wo nur warme luft zirkuliert befindet saugt er auch nur diese an)das er kältere luft bekommt weil dann geht er spührbar besser vorran^^.....logisch,soweit ich weis ist kalte luft immer besser als warme :lol: :lol: :lol:
Das mit dem thermo.testen kenne ich auch das richtig.
lg phil


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BeitragVerfasst: 03.07.2009 18:29  Titel:
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ja aber das ändert nix dass er am kochen is. definier mal kochen... wasseranzeige ganz oben? blubbern im behälter?

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BeitragVerfasst: 03.07.2009 21:20  Titel:
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Krümelkacker
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Jetzt mal keine Panik hier, das die Mazda´s schnell warm werden ist absolut korrekt und ist kein Defekt, währe ja schlimm wenn man im Winter erst in einer halber stunde lauwarm ist. Man muss nur bedenken das wenn du ins Auto einsteigst hat dein Motor schon 25°C ohne das er gelaufen ist ! dann du mit 21 jahren schlüssel rum und vollgas bis zur Ampel sind ganze 5 Min. dann brauchst dich nicht wundern das er schon "kocht" ! mich würde auch nicht wundern wenn schreiben würdest das er alle 10 Min. 1Ltr. Öl braucht, (egal Spass bei seite) . Der motor hat nach der kürzester Zeit schon seine 60°C erreicht und der Zeiger steht auf ca. 1,3mm etwas über Mitte wo er auch sein sollte. Natürlich sollte man auch Kühlwasserstand nachschauen können und der muss im Kühler (achtung nur im Kalten Zustand aufmachen !!) rand voll sein und der Ausgleichsbehälter auf MAX. Markierung stehen und nirgends das Wasser austreten ! Da du aber wahrscheinlich eh nur zwischen die Zeilen lesen tust, hast dir wahrscheinlich eh schon die AIR-BOX verbaut und vollsten zufrieden. :mrgreen:

Bin ich heute wieder mal Lustitsch oder was :mrgreen: IIo

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BeitragVerfasst: 04.07.2009 00:51  Titel:
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Wo sind die Mopse?
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:mrgreen:
ich fands lustig

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BeitragVerfasst: 04.07.2009 13:18  Titel:
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Fortgeschrittener
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Sowas ähnliches hatte ich gestern auch, der Wagen stand den ganzen Tag inner Sonne und als ich dann ebend die 20km zum Autozubehörladen gefahren bin war er wie immer halt schnell auf Temperatur. Nur hat die Nadel sich immer wieder ca. 3-4mm nach oben bewegt und wieder auf Betriebstemperatur zurück. Dazu muss ich noch anmerken dass ich das Resonanzrohr entfernt hab (sollte es bei hohen Temperaturen wieder eingebaut werden).

Gestern Abend nachdem eh schon geregnet hatte war das "Problem" wieder weg.


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BeitragVerfasst: 04.07.2009 13:27  Titel:
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Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Erstmal wie kommst du drauf das er gekocht hat???
Und zweitens raucht ihr alle Bauschut oder was???? Was hat Luftansaugung mit der Kühlflüssigkeitstempereatur zu tun??? :roll: :roll: :roll:

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BeitragVerfasst: 04.07.2009 16:16  Titel:
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Spiderschwein, Spiderschwein...
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?!? außer dem threadstarter hat das doch keiner behauptet?°!?

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