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BeitragVerfasst: 22.06.2009 20:24  Titel: AGR dicht machen / Wie? / Effekt?
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hier mal ne Illustration, question embedded


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BeitragVerfasst: 22.06.2009 20:29  Titel:
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jo das ist es :wink: bringt nix ausser einem sauberen Motor, da er nicht so viel Abgas ansaugt :mrgreen: einfach mit ner geschlossenen ichtung zu machen :wink:

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BeitragVerfasst: 22.06.2009 20:29  Titel:
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Jap, das Rohr geht zum AGR Ventil.
Du kannst das Rohr schon dicht machen, allerdings wirst dann einen Fehlerspeichereintrag bekommen. (Bin mir jetzt grad nicht sicher ob der MX-3 schon nen Fehlerspeichereintrag für zu wenig Durchsatz abspeichert; müsste man erstmal nachgucken).
Was es bringt: Höheren NOx Ausstoß und höhere Brennraumtemperatur. Minimal Mehrleistung und "ruhigeres" Fahrverhalten. Hast sicher schonmal gemerkt, dass der MX beim gleichmäßigen Gasgeben auf einmal kurz ruckt und etwas Leistung fehlt. Das passiert dann, wenn die Abgasrückführung arbeitet. Die Mehrleistung (wenn überhaupt) merkst du aber nicht und das ruhigere Fahrverhalten ist auch maximal ein "Schönheitsfehler".


Zuletzt geändert von MX-3 Maddin am 22.06.2009 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 22.06.2009 20:31  Titel:
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also meiner hat überhaupt kein Fehler gemeldet gehabt, weiss ja nicht wie es bei euch 16V fahrern ist :wink:

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BeitragVerfasst: 22.06.2009 20:33  Titel:
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wie gesagt.

Ich weiß nicht ob der MX-3 technisch schon so weit ist und den AGR-Durchsatz überwacht. Wenn das nicht überwacht wird, dann gibts natürlich auch keinen Fehlerspeichereintrag.


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BeitragVerfasst: 22.06.2009 20:34  Titel:
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hmm naja ist ja nix großes...ich glaube ich probiere das einfach mal..wenns kacke ist mach ichs wieder rückgängig.

Höhere Brennraumtemp? Das ja nicht so gut eig. für die Auslassventile unds Öl...

So nochmal...NUR das Rohr dicht machen (bzw. entfernen und auf beiden Seiten die anschlüsse entsprechend dichten durch Blindschrauben oder so...) oder kommt da noch mehr was ich tun muss??

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BeitragVerfasst: 22.06.2009 20:59  Titel:
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auf beiden seiten dicht machen dann passt das..

aber dein CO wert wird bei der nächsten au sicher nicht so rosig ausschaun..

das is ja der sinn der abgasrückführung.. geringerer ausstoß von schadstoffen durch erneute verbrennung

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BeitragVerfasst: 22.06.2009 21:02  Titel:
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ja aber der saugt ja nicht wieder alles an und ausserdem dient die AGR ja ehr um bei nem Kaltstart schneller auf Temperatur zu kommen um so die Abgaswerte besser und schneller in den Grünen Bereich zu bekommen

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BeitragVerfasst: 22.06.2009 21:13  Titel:
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hast auch wieder recht..

wär trotzdem mal interessant rauszufinden ob sich das auch auf die abgaswerte im warmen zustand auswirkt..

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BeitragVerfasst: 22.06.2009 21:16  Titel:
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Ui...jetzt weiss ich was ich vergessen hab...Polieren ^^
@Dennyo es ist kein großer Unterschied obs dicht is oder nicht, und die AU packst auch ;) Also hab ich vor 1 Monat erst.

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BeitragVerfasst: 22.06.2009 21:16  Titel:
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glaub eh mein Kat is im Popo....der räuchert hinten voll *lol* Und der Kack Riss im Hosenrohr wirkt sich glaube aufs Standgas aus...der zieht da glaube falschluft rein oder so....manchmal tuckert der kurz vorm absterben rum im standgas...drecksmist. Ich brauche meeeehhhhrrrr Zeeeiiitttt

Danke für den Tipp Atari!! Das klingt doch gut.

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Zuletzt geändert von DennYo am 22.06.2009 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 22.06.2009 21:17  Titel:
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siehste, hau rein :wink: kann nicht schaden, ausser der Umwelt :lol:

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BeitragVerfasst: 22.06.2009 21:18  Titel:
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könnte auch deine labda sein.. die kommt meistens so bei ~120k

wirkt sich mal mehr mal weniger aus... meiner läuft z.b. n bisschen unruhig und hat wenn er kalt ist auf gas auch das tucker-syndrom

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BeitragVerfasst: 22.06.2009 21:23  Titel:
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@stitch: sag nicht sowas!!! Ich kill dich...hab eh schon Kopfschmerzen wenn ich dran denke die rauszuschrauben um das Hosenrohr abzukriegen...das ist nicht meine Lambda. Hat bei mir auch nix mit warm oder klat zu tun. Erkenne kein Muster, habe nur das Gefühl das meistens ist wenn er Betriebstemp hat und ich schon was länger gefahren bin...aber eig. kein wirkliches Muster erkennbar. Bei Kalt jedenfalls nie.
Hatte auch mal durch Zufall gesehen das wenn ich Lüftung von 1 auf 2 geschaltet habe, die drehzahl 300 touren hoch ging, beim rückstellen auf 1 wieder runter....aber auch das funzt nur manchmal und nicht immer....das MUSS am Hosenrohr liegen.

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BeitragVerfasst: 22.06.2009 21:41  Titel:
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abgasrückführung funkt doch eh nur im Teillastbetrieb, also sollte man bei der AU eigentlich keinerlei Probleme haben :wink:


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BeitragVerfasst: 22.06.2009 21:53  Titel:
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:roll: Hier wurde aber viel Müll geschreiben,

Erstmal nicht das Rohr ausbauen sondern aus einem ganz dünnem Blech eine Dichtung ohne Loch in der Mitte ausschneiden, und beim AGR-Ventil dicht machen, am Krümmer brauchst garnicht machen, so Unterschiede wirst keine merken, und ich bezweifel das deine Ansaugbrücke naach 23**** km sauberer wird, da wird schon so viel Dreck sein, das es sich kein Unterschied in der Verkokung feststellen lässt.

Bei AU wird man das nicht merken, und solange man nicht den AGR-Ventil abklemmt, gibts auch keine Fehlercodes, denn bei einem Motor entwicklungsstand Anfang 90 wird der Durchsatz auf kein Fall überwacht, der hat ja nicht mal ein MAP-Sensor.

Was mir grade einfällt ist beim 16V AGR-Ventil auch Unterdruck gesteurt??? Dann brauchst nicht mal was Dicht machen, einfach in den Unterdruck schlauch ein Rückschlag ventil reinmachen, oder eine Sperre und gut ist :wink:

Ich trage keine Verantwortung für von mir oben geposteten Text, wer es so macht, macht es auf eigenes Risiko.

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