So, erstmal "Hallo" an alle,
ich bin Tom und seit kurzem wie die Jungfrau Maria

) zu einem Kind - also dem MX 3 bekommen.
Der Wagen an sich ist mehr oder weniger ein "Geschenk" mit leichtem Frontschaden gewesen - da der Altbesitzer von einer Revitalisierung nichts wissen wollte, habe ich das Baby mal unter meine Arme genommen - immerhin hat er erst 100 TKM runter und ist komplett scheckheft gepflegt - innen sieht er aus wie neu...
So nun genug der Vorgeschichte: der Wagen soll schneller werden - ABER nur mit Eintragung - ich habe keine Lust ohne Betriebserlaubnis und demnach ohne Versicherungsschutz unterwegs zu sein....
Trotzdem der Wagen muss schneller werden! Was die 6 Zylinder Probz anbelangt, so ist die Trägheit nur logisch; Gas stehen lassen und schneller schalten

)) Die selben Probs gibts auch beim E30 (dem meiner nach Besten und vor allem ausbaufähigsten Auto was je gebaut worden ist - sorry aber ist meine Meinung!) Zudem was bringen immer mehr PS wenn das Gewicht der Fahrzeuge immer höher wird (Sicherheit, Komfort etc)?!
Trotzdem, der MX3 GEFÄLLT MIR SEHR GUT!t, jedoch hatte ich gleich an ein 2,5 Liter Maschinchen gedacht - bei 1100 kg Kampfgewicht sicher angebracht.... Zudem: die selben Probz haben die E30 Besitzer auch: der 320 kommt erst bei 4200 - dann aber "brachial" aber stellt Euch den Wagen mit 325i aus 325 Eta und 2,5i Kopf vor - laut Tacho sind da mit ein paar geänderten Kleinigkeiten auf jeden Fall 240-250 km/ h drin, ABER viel wichtiger: der Fahrspaß unter den 4000 rpm!! (Beim E30 kann auch alles eingetragen werden - nur mal so nebenbei...)
Aber genau darum geht es mir; ergo welche Modifikationen sind erforderlich? Nach Recherche,wohl Antriebswellen, Getriebe, Steuergerät -
ist das alles (ein schöner Samstag?)????
Da ich "absolute beginner" beim MX3 bin, nun die Fragen ganz GENAU:
Vorhanden: 2 Stück MX 3, einer 12/ 1994 (100 KW Schweizer Modell)mit 100 TKM der andere 92 mit ca 150 TKm und 98 KW - ALSO FALLS JEMAND TEILE BRAUCHT MELDEN - ODER KLEINANZEIGEN SUCHEN WERDE DAS ÜBRIGE VERKAUFEN/ FAST ALLES DA AUCH FRONTTEILE, DA NUR BLECHSCHADEN!!!!)
1. Welcher Motor exakt (Motorschlüssel) ist überhaupt eintragbar?
2. Motor mit welchem Steuergerät(Gerätenummer, dann kann ich die Sachen auch einzeln Kaufen?)
3. Kabelbaum (Teilenummern)?
4. Getriebe aus welchem Fahrzeug kompatibel? / Teilenummern/
5. Antriebswellen/ (reichen nur die Gelenke?)
6. Was ist mit den Bremsen?
7. Habe gelesen dass ein Ölkühler benötigt wird - welcher Typ/ aus welchem Auto?
8. Müssen die Achsen modifiziert werden?
9. Was ist beim Umbau noch zu beachten?
NACH dem Umbau: Wie schaut´s aus mit der Eintragung!? Wo? Wer? Gutachten?
UND vor allem: Was kann alles LEGAL noch weiter feingetunt werden, spricht Modifikation Steuergerät, Chip, offener Luftfilter, Auspuff, Krümmer etc???
Was ist mit TURBO KOMPRESSOR/ lohnt sich das überhaupt?
Was ist mit dem E-Turbo - Bezugsquelle? Preis? Umbauanleitung?
nun, viel Text - aber auch viel Info - ich hoffe, Ihr helft mir weiter!
DANKE!!!!
Euer
Tom
tom-wagner@gmx.ch