logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 22.06.2025 20:20

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.11.2005 15:34  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1993 V6
gut, dann weiß ich jetzt umgefähr wie das läuft... kann ja ned so schwer sein... dass ich das immer bei so´nem scheißwetter machen darf...
-also unten am kühlergrill schraube auf, ablassen in einen behälter, der fachgerecht (nicht mülltonne oder gebüsch :mrgreen: ) entsorgt wird...
-am einfüllbehälter warmes wasser rein, und warten bis es unten rauskommen tut - begutachten, bei bedarf nochmal...
-schraube drauf, dann 50 zu 50 kühlmittel und wasser einfüllen... ggf. die schläuche zusammendrücken und das wasser "ansaugen" lassen...

letzte frage: wie viel wasser bzw. kühlmittel brauch ich? nen liter? ein faß? :D

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 29.11.2005 16:24  Titel:
KFZ-Mechatroniker
KFZ-Mechatroniker

Mazda MX-3 1993 V6
Genau.........
Also ich würd das durchspülen direkt am motor machen(reinfüllen)... dann da reinfüllen bis es voll ist und dann den ausgleichsbehälter noch füllen( der ausgleichsbehälter saugt kühlflüssigkeit an wenn zu wenig im motorkreislauf ist "kalter motor", und wenn er zu war wird und sich die kühlflüssigkeit ausdehnt dann pumpt er es in den ausgleichsbehälter zurück deswegen wird direkt am motor gespült) Aber bitte nicht in den öldeckel füllen *fg* :D .
Wie viel mhhh also misch halt mal 3-4 liter. wenn es nicht reicht kansch imemr noch wasser dazufüllen, so genau 50 50 muss des nicht sein hehe wenns mal zu wenig ist einfach wasser dazu :wink: .
Und fals du die schreibe nicht findest dann einfach schlauch weg, is auch einfach. also viel erfolg.

MFG Highscore

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 29.11.2005 16:35  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1993 V6
dieses direkt am motor... meinst du damit den deckel, den mal abnemen kann, der sich links von dem öldeckel befindet?
der, der am wasserstutzen ist? wenn´s der ist weiß ich welchen du meinst, sonst bin ich a bissl überfragt :? sorry wegen der dummen fragerei...

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 29.11.2005 16:44  Titel:
KFZ-Mechatroniker
KFZ-Mechatroniker

Mazda MX-3 1993 V6
Ja genau der links daneben steht drauf "warning, not open when hot" oder sowas is normal gelb und so nen doppel verschluss des erste mal drehen ziescht es (wird der übermäßige druck abgelassen) und dann nochmal drehen geht er weg da füllsch dann ganz auf und dann den ausgleichsbehälter auf Max.

MFG Highscore

PS: Kein problem bin froh wenn ich helfen kann...Für was bin ich den KFZ´ler :wink:

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 29.11.2005 18:18  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1993 V6
jo, vielen dank! so müsste es dann klappen - hoffe ich...
wir werden sehen :mrgreen:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 30.11.2005 09:42  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1993 V6
und noch was... wie viel zeit muss ich denn dafür berechnen?
hab mir das ganze noch mal im werkstatthandbuch durchgelesen... filler cap abmachen (also die links vom motor), dann die schraube abmachen (die in farhrtrichtung am küler zeigt), damit das alles abfliesen kann.
dann meinen die ich soll den oil cooler hoses abstecken - was zur hölle ist das???
das reinigen kann ich mit normalen wasser reinigen, oder? würde das in nem wasserkocher warm machen und dann wenns lauwarm ist oder so einfüllen, zum druchwaschen (vorher mit dem britafilter nochreinigen :mrgreen: - auch wenn es adoptiert ist, nur das beste für´s auto...) eben noch schaun dass kein kalk reinkommt... oder soll ich doch lieber das dest. wasser warm machen?
wenn´s sauber ist das gemisch dann erst am wasserstuzen einfüllen. Ist dieser voll dann den behälter nachfüllen, gelle? soviel habe ich schon mitbekommen :mrgreen:
es ist wirklich ne dumme fragerei, sorry, aber ich will das wenn, dann richtig machen... und eben schnellstmöglich bewerkstelligen - hab keinen bock in der kälte länger als nötig draußen zu sein...
danke

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 02.12.2005 15:30  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda MX3 1991 1.6 16V 90PS
Danke habt mir echt geholfen habe mal im Kühler nach geschaut und da war null wasser drinn habe sofort nachgefüllt jetzt wird er zwar nicht mehr heis aber heizen tut er noch immer nicht darum Kaufe ich mir jetzt ein Thermostat ein neues und dann mal schauen.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 02.12.2005 18:39  Titel:
KFZ-Mechatroniker
KFZ-Mechatroniker

Mazda MX-3 1993 V6
Hehe, sag ich doch. Also wärmen müsste er normal sobald er auf betriebstemperatur ist. Die heizung hat nichts mit dem thermostat zu tun wenn dein motor die betriebswärme erreicht hat muss er auch heitzen das thermostat ist nur dafür zuständig den kleinen (ohne kühler) und großen (mit kühler + Lüfter) Kühlkreislauf ab einer bestiummten temperatur zu regeln also ab wann welcher kreislauf gebraucht wird. Die heizung wurde nur nicht warm weil der motor am anfang nicht auf seine themperatur gekommen ist. Das kühlwasser ist auch dafür da das der motor nicht "unterkühlt" deswegen darf es nicht gefrieren (-37°). Und da es drausen kalt ist hat er die betriebstemperatur nicht erreicht. Wenn genügend wasser im kreislauf ist und der motor betriebswarm ist ( zeiger auf halber bis dreivierrtel) dann muss warme luft kommen.

MFG Highscore

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 02.12.2005 18:40  Titel:
KFZ-Mechatroniker
KFZ-Mechatroniker

Mazda MX-3 1993 V6
Eins noch. Wird dein motor warm, also geht deine anzeige der motortemp. nach oben oder bleibt die unten???

MFG HIghscore

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 02.12.2005 18:47  Titel:
KFZ-Mechatroniker
KFZ-Mechatroniker

Mazda MX-3 1993 V6
Fals er nicht warm wird. Dann kann es echt der thermostat sein der automatisch bei einer fehlfunktion das überhitzen des motors verhindert in der er dauernt den großen kühlkreislauf schaltet. Wenn dies der fall sein sollt nimm erst das alte thermostat und leg es in kochendes wasser. in dem thermostat ist ein dehnstoffelement das sie je anmch wärme so biegt das es die jeweiligen kreisläufe zuschaltet. wenn sich nichts tut dann ist er es aber wenn sie was tut dann bringt es nicht einen neuen zu kaufen. Also erst mals cuan ob der motor warm wird.
So jetzt hab ich alles gesagt :wink:

MFG Highscore

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 04.12.2005 15:20  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda MX3 1991 1.6 16V 90PS
Ja also zur zeit kenn ich mich nicht mehr aus er verliert total viel Wasser und auch wenn ich total anfülle wird er heis und heizen tut er auch nicht obwohl er schon fast im roten bereich ist mit der Temperatur.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 04.12.2005 22:36  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1993 V6
dann ist das wo undicht!
wasser verschwindet nicht einfach so!
schau wo es nen fleck macht! dann kann man mehr sagen :?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 05.12.2005 15:05  Titel:
KFZ-Mechatroniker
KFZ-Mechatroniker

Mazda MX-3 1993 V6
Also das kenn ich weil meienr war auch kopmplett leer. Und nachdem ich ihn aufgefüllt habe muss ich immer alle 2 wochen nachfüllen. Ich würde dir jetzt gerne sagen was es ist abr ich hatte selber noch keie zeit anchzuschauen ich füll halt immer iweder mit wassrer auf. Das schlimmste was es sein könnte wo ich dann mal wieder nen haufen arbeit hätte wäre die kopfdichtung. Weil als ich meinen mal so schnell inspektiert habe hab ich keine undichte stelle gesehen. Geh erst mal alle schlächen nach. wenn dein wasser drinne ist (uach kühlflüssigkeit) dürfe dein motor nicht bis in roten gehen. Schau halt mal ob alles dicht ist und dein lüfter geht.

MFG Highscore

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 08.12.2005 20:21  Titel:
Experte
Experte

Mercedes Benz CL600 1994 V12
Habe festgestellt das ich zum sommer einen niedreigeren temp. stand hatte (ca die hälfte der anzeige ) jetzt steht er konstant bei 2/3 der anzeige . kühlmittel wurde dieses jahr gewechselt . ist das normal das er im winter etwas mehr temp. zulässt ?

ps: warmer zustand

http://www.albinoblacksheep.com/flash/youare.swf

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 09.12.2005 18:16  Titel:
KFZ-Mechatroniker
KFZ-Mechatroniker

Mazda MX-3 1993 V6
ähhhhhh eigentlich eher umgekehrt.........
Also wenn du wirklich pech hast ist es die zylinderkopfdichtung und die selber machn braucht man erfahrung und geduld.

MFg Highscore

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 26.01.2006 04:29  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 Precidia 1996 V6 Kanada-Import/ 95er 16V
ich glaub dann muss ich hier auch nochma nachfragn. also folgendes... bei mir dauert es ewig, bis die temp-anzeige des motors mal steigt. mit der zeit geht sie dann mal hoch, steigt noch etwas über diesn kurzn strich, der oberhalb des dickn strichs mit dem "C" is & dann... hab ich es aber immer ma wieder, dass die nadel während der fahrt oder wie neulich (hatte den motor im stand 10 - 15 min warmlaufn lassn), wenn ich los fahr, wieder zum unteren dickn strich zurück sinkt. :? also bis zur mitte der anzeige hab ich den strich glaub ich nur seltn steign sehn.
die leistung der heizung is auch eher mau (auch wenn ich das mit andern autos vergleich)... es dauert ewig, bis ma wärme ins auto kommt & richtig warm bzw. heiz (so wie ich's aus andern autos kenn) is das dann auch nich :shock:

irgendwie kam mir da wieder was in erinnerung, was ihr hier geschriebn hattet mit dem kühlmittel. werd ich dann ma checken müssn morgn.
mein dad meinte auch noch, dass könnte vllt. was mit dem thermostat oder wie sich das dann nennt zu tun habn. maybe defekt? also hört sich das für die profis hier eher nach was mit kühlmittel oder nach nem defekt in der temp-messung an?

"trinkst du noch oder fährst du schon" © 2005 by Shaddn

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Temperatur Sensor / Fühler defekt, Kühlwassertemperatur Forum: Motor und Technik Autor: xumx Antworten: 5
Temperatur Hoch, Drehzahl Spinnt Forum: Reparatur und CO Autor: Florianmx3 Antworten: 6
weißer rauch und erhöhte temperatur Forum: Motor und Technik Autor: sirevel Antworten: 32
Temperatur-Anzeige funktioniert nicht mehr Forum: Reparatur und CO Autor: DevRabbit Antworten: 19
Drehzahl hoch --> Temperatur runter Forum: Reparatur und CO Autor: bmx Antworten: 31

Impressum