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BeitragVerfasst: 28.05.2009 22:16  Titel:
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Wo sind die Mopse?
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mkay, das ist doch mal ne plausible Begründung.

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BeitragVerfasst: 28.05.2009 22:17  Titel:
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Das EI
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Auto 4 Rad Bremse Groß
Ich sag net was für ein Öl es war sonst kriegt der onkel irgendwann ne Abmahnung von dem Hersteller^^

Es war einmal ein... KL :D Nen K8 hab ich auch schon tot gekriegt bei meiner fahrweise auf der rennstrecke

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Zuletzt geändert von Molo am 28.05.2009 22:18, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 28.05.2009 22:17  Titel:
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Frontkratzer
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sagt ma wer nen ordentliches öl? :)

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BeitragVerfasst: 28.05.2009 22:19  Titel:
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Das EI
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Auto 4 Rad Bremse Groß
Alex, am besten Automatiköl in die Ölwanne kippen :D

Castrol ;)

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BeitragVerfasst: 28.05.2009 22:22  Titel:
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Meister der Ploppfolie
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Ja gut wen du DEN KL meinst, der war Verpfuscht, kein wunder das er verreckt ist, sonsst ist es auch interessant, welchen Öldruck du bei 125° hattest, weil das ÖL musste ja wirklich scheisse sein wenn der Ölfil scho nbei 125° reisst.

Ich fahre Valvoline Syn Pro 5w-40, und alle 10k wechseln, nicht billig dafür aber schöner saubere Motor ohne ablagerungen.

Castrol ist zu teuer um es in MX zu kippen, und billiges Castrol ist nicht so das ware.

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BeitragVerfasst: 28.05.2009 22:27  Titel:
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Das EI
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Auto 4 Rad Bremse Groß
Nein es war nicht mein KL. Der Öldrück ist bei 240 rapide gefallen. Der ging innerhalb von 3 Sekunden bei voller Fahrt runter auf 2 Bar und dann hats booom gemacht.

Naja wer sein MX liebt kann auch das teure reinmachen.... Ich hab immer alle 8tkm gewechselt.

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BeitragVerfasst: 28.05.2009 22:28  Titel:
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Krümelkacker
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Ich bin mal so faul und kopiere das hier mal aus dem anderem Forum dann muss ich das nicht selber schreiben 8)


MoS² Partikel im Öl

Das einzige was diese in einem guten Öl bewirken, ist, das Öl wie andere feste Schadstoffe zu belasten. Fast alle Ölhersteller haben die MoS²-Partikel längst neutralisiert, also umhüllt u. fein verteilt ins Öl eingebunden, so dass sie nichts anstellen können.


Dadurch ist das Dispergiervermögen aber schon etwas erschöpft, so dass für die eigentlichen festen u. auch flüssigen Schadstoffe, welche mit der Zeit neu in Öl gelangen, nicht mehr so viele vorhanden sind wie das sein sollte u. eigentlich der Fall wäre.



Dein Öl entspricht durch die MoS²-Partikel dem eines gebrauchten aus einem Diesel-Motor, in dem eine ordentliche Ladung Ruß dispergiert ist. Wie genau hängt davon ab, wieviel MoS² Du in welche Ölmenge gegeben hast.



Eine MoS²-Festschmierstoff-Suspension ist z. B. zum Schmieren von Auflieger-Kupplungen an Zugmaschienen, von Blattfedern, o z. B. auch an der Verzahnung der Getriebeeingangs-Welle (sofern die nicht vernickelt ist) ganz brauchbar. In einem Motoröl hat das aber nichts verloren!



Gleiches gilt auch für alle anderen Feststoff-Zusätze, also das ganze PTFE u. Keramik (= hex. Bornitrid)-Zeugs!



Nimm beim nächsten Mal nur das Mobil 1 oder Total/Elf und las das MoS² weg. Die von Dir festgestellten Verbesserungen hast Du dann ebenfalls (weil die am Öl u. nicht am MoS2 liegen), nur dass Du halt das Dispergiervermögen nicht verschlechterst.

Und überhaupt keine "Sonderzusätze" dazu geben, weil das Öl eben so wie es ist, OPTIMAL ist!



Einzige Ausnahme: Bei Bedarf ein gutes Dichtungspflege-Mittel für die Elastomer-Dichtungen, falls diese schon ziemlich ausgetrocknet u. hart sind, weil man vorher immer recht einfache Öle verwendet hatte.



Aber KEINS, welches vor allem VI-Verbesserer enthält (wie z. B. das "Ölverlust-Stop" von Liqui Moly), weil VI-Verb. 1. den Elastomeren nichts nützen u. 2. in einem sehr guten Öl ebenfalls kontraproduktiv sind.



Sondern (wenn dann) so eins, welches NUR Pflege-Substanzen für die Elastomere enthält u. sich ansonsten neutral verhält (wie z. B. das "Ölleckstop" v. Wynns).



Ob so oder so erkennt man auch schon alleine daran, wenn man die Dose schüttelt. Erstere, also die welche man NICHT nehmen sollte, sind bei Raumtemp. ein so zäher "Honig", dass sich in der Dose kaum bis gar nichts bewegt.

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BeitragVerfasst: 28.05.2009 22:59  Titel:
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werde mich von Liquid Moly verabschieden, der shit bekommt ja gar keine Freigabe von VW,

vor 2 jahren war die freigabe da, jetzt aber nicht mehr :twisted: :twisted:

werde auf motul ODER Castrol Magnatec umsteigen, haben beiden die Freigabe von Mercedes und das Motul ist BMW´s spezial Öl :mrgreen:

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Zuletzt geändert von artur am 28.05.2009 23:20, insgesamt 3-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 28.05.2009 23:04  Titel:
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Das EI
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Es gibt auch sehr günstiges öl das gut ist und für den alltag vollkommen ausreicht und sogar mehr. Kostet der Liter bei abnahme von nem 20l kanister ca. 3€

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BeitragVerfasst: 28.05.2009 23:07  Titel:
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und das wäre?

ist aber fast geschenkt, für 3€ :?

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BeitragVerfasst: 28.05.2009 23:08  Titel:
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ich mach mit artur...also ab jetz motul :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 28.05.2009 23:20  Titel:
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kann mich nicht entscheiden, motul oder castrol :mrgreen: :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 28.05.2009 23:31  Titel:
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Selbstzünder mit 4 Ringen 2.0TDI
hab grad auf der seite von motul geguckt... also fürn mx 16V wird motul 6100 synergie+ 10W40 empfohlen!


http://www.motul.de/oelberater/auto/det ... d_kfz=1133

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BeitragVerfasst: 28.05.2009 23:36  Titel:
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MX - Schlachtbank
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Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Ich fahr im MX schon immer Castrol GTX (war es das jetz :? , muss immer vorm NEUKAUF auf den alten Kanister schauen :lol: ) ;-)

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Weißenfelser dürfen das...


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BeitragVerfasst: 29.05.2009 07:44  Titel:
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Fortgeschrittener
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Mazda MX-3 1997 107PS 1.6l
hey ich war mal auf der Castrol seite was haltet ihr von diesem öl??

SLX Pro Longtec 0W-30
http://www.castrol.com/castrol/subsecti ... Id=7031574

(auf der linken seite "welches öl für mein Fahrzeug anklicken)


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BeitragVerfasst: 29.05.2009 08:02  Titel:
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Auto 4 Rad Bremse Groß
Was willst du mi 0W-30??

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