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BeitragVerfasst: 19.05.2009 19:20  Titel:
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Meister der Ploppfolie
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HC sind unverbrannte Kohlenwasserstoffe (Kraftstoff), würde vor erst Zündanlage, Ansaug und Auspuffanlagen auf undichtihkeiten überprüfen. Fehlercodes auslesen.

AGR, PCV und Injector-Clenaer werden 100% kein erhöhten HC-Austoss, hervorufen.

Guck dir die Benzinschläuche und den Benzindruckregeler an, ob da auch alles in O. ist

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BeitragVerfasst: 19.05.2009 19:27  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Sag ich ja. Unverbrannte Kraftstoffe. Jetzt würd mich nur noch die Antwort vom Niko auf meine Fragen interessierten :)

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BeitragVerfasst: 20.05.2009 02:45  Titel:
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Mazda MX-3 11/95 16V FL 107PS
-kaputte ZKD oder nen gerissenen Block: dann hätte ich ja nen ölverlust,
oder bzw wenn ich nen riss im motorblock hab dann müsste man
das doch merken, oder?

-Kühlerflüssigkeits HC Test: OK, werd ich machen!

-Verbrauch? zw 8 und 10(11) l/100 km je nach fahrstiel aber normal 8l/100km

-Kat nachgerüstet? Wie sieht dieser aus? Nö hab den ori kat und nen bosal
vorschalldämpfer sind zwar beide angerostet aber dicht ABER meine
frage: kann der unverbrannte kraftstoff den kat kaputt machen, denn
bevor ich die lamdasonde gewechselt hab war der der HC-wert viel
höher!?!?!?

-Zündzeitpunkt verstellt? Warum? den hab ich ja nie verstellt! oder kann
es sein dass der zahnriemen nicht richtig eingestellt ist und desshalb
der zündzeitpunkt ned passt und darum der HC-Wert zu hoch ist?

-Wurde bei warmem Motor gemessen? JA

-Zündanlage: hab nen maderbiss in einem kabel - kann das die Ursache
für meinen zu hohen HC-Wert sein? kann ich das mit nem schwarzen
isolierband abdichten oder bringt das nix

-Ansaugschläuche auf dichtheit prüfen: kann dadurch der HC-Wert steigen?

-Auspuffanlagen ist dicht

-AGR: hat mein mx-3 16V PreFl jetzt ein AGR-Ventil oder ned?

-PCV: warum zieht der typ in der werkstatt dann dieses Ventil aus dem ventildeckel wenn die abgaswerte ned passen und dann klopft er das das aus und steckt es wieder rein in den ventildeckel!

-Benzinschläuche und den Benzindruckregeler
Also mein mx verliert KEINE Flüssigkeiten oder kann da ein anderes problem mit den benzinschläuchen oder dem BDR sein?


PS: Ich tanke 95er benzin! ist das eh richtig? oder sollte ich mit dem 16V PreFl ein 91er benzin tanken? WAS IST DIE ANGABE VON MAZDA? weiß das jemand?


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BeitragVerfasst: 20.05.2009 08:07  Titel:
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Meister der Ploppfolie
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Also du hast Marderbisse an einem der Zündkabel??? Das könnte schon der Grund für erhöhten HC sein, wenn der in einem Zylinder unsauber verbrennt hast schon erhöhten HC, und das kann schon vom defekten Zündkabel kommen.
Kühlflüssigkeit HC-Test musst du nicht machen, wenn du keine Anzeichen defekter ZKD hast.

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BeitragVerfasst: 20.05.2009 10:21  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Unverbrannter Kraftstoff kann den KAT kaputt machen (gell Spidy :mrgreen: ). Und somit sind jegliche Abgaswerte nicht mehr im Normbereich.
Der Marderbiss kann dafür auch verantwortlich sein, wie Dimi schon sagt. Eben alles, was dazu beitragen kann, dass deine Verbrennung nicht sauber läuft erhöht den HC-Wert in den Abgasen.
Der Zündzeitpunkt könnte sich selber verstellt haben, wenn z.B. die Feststellschraube am Verteiler nicht richtig angezogen war. Aber das defekte Kabel ist schon mal nen guter Anhaltspunkt!

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BeitragVerfasst: 20.05.2009 10:52  Titel:
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ok, ich geb mal isolierband um das ganze Zündkabel. oder ist das zu dünn und isoliert ned richtig??

welchen sprit sollte ich fahren? 95er oder 91 er? das macht doch auch nen unterschied oder? ich hab bis jetzt immer 95er getankt(16V-PreFL) - ist das eh richtig?


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BeitragVerfasst: 20.05.2009 11:00  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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95er ist schon OK.
Miss mal den Widerstand des besagten Zündkabels durch, wenn der zu hoch ist, dann muss es getauscht werden.

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BeitragVerfasst: 20.05.2009 11:04  Titel:
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wie hoch sollte der widerstand sein? weißt du das?


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BeitragVerfasst: 20.05.2009 11:18  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Ööööhm, --- MADDIN :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 20.05.2009 12:16  Titel:
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Wo sind die Mopse?
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Isolieren hilft nur, wenn der FUnke aus der angebissenen Stelle austritt. Isolieren hilft aber nicht, wenn einzelne Kupferaden durch Bisse durchtrennt wurden. Je weniger Adern, desto höher der Widerstand....

Jetzt müsste nur noch jemand Maddin Thread finden ;-)

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BeitragVerfasst: 20.05.2009 15:59  Titel:
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Mega-Spammer
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bin schon da :mrgreen:

Hab ihm zwar schon per PN geantwortet, aber macht ja nix wenns hier auch nochmal steht.

Widerstand wie folgt: Maximal 16 kOhm pro Meter Zündkabel. Heißt also Kabel ausmessen und abhängig von der Länge ausrechnen wie hoch der Widerstand max. sein darf. Anschließen messen. Vergiss beim 16V PreFL die Zündleitung von der Zündspule zum Verteiler nicht. :wink:

Die Werte gelten übrigens für alle Motorvarianten vom MX-3.

Wenn deine Zündkabel aber eh schon verbissen und nichtmehr die frischesten sind, würd ich mir überlegen, ob nicht ein neuer Satz die bessere Lösung wär. Dein Motor wird sich drüber freuen. Zumal die Zündkabel am 16V PreFL eh hoch belastet sind. Liegen ja direkt über dem Auslasskrümmer.

Und zu der Frage von oben nochmals. Neeeee, der 16V PreFL hat kein AGR Ventil. Nada, Nixe, Null. :wink:


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BeitragVerfasst: 20.05.2009 16:22  Titel:
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*kurz einmisch*

Abgasrückführung wurde erst durch die Spezifikationen zur Erreichung von Euro 2 nötig?

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BeitragVerfasst: 20.05.2009 16:26  Titel:
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Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
NEIN!

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Weißenfelser dürfen das...


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BeitragVerfasst: 20.05.2009 16:29  Titel:
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sondern wegen was?

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