logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 05.07.2025 15:51

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.11.2005 12:55  Titel: komisches klopfen !?!?!?! & betriebstemp.
Frischling
Frischling

Mazda MX-3 1992 1.6 16V
Hi all

Mein 1.6 16V motor klopft so komisch!
und zwar nur bei kalten außentemperaturen, und zwar auch nur solange bis der motor nicht auf betriebstemperatur kommt!
es ist so ein schnelles, leichtes, leises klopfen!
Ist das normal?!? oder ist da was kaputt?? ich frag gleich was wird es kosten? =)
Und wo wir schon mal die betriebstemperatur erwähnt haben, wo sitzt den das messgerät fuer diese? stehe ich zeigt die nadel ungefähr die mitte
fahr ich zb kurz auf die autobahn oder ein längeres stück ohne stehenzubleiben ist die nadel wieder auf dem nullpunkt.
bleib ich wieder fuer ca. 1 min stehen ist die nadel wieder in der mitte
?!?!?!?!?

mfg
Jerry

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 16.11.2005 14:40  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Mazda Mx-3 1997 1.8
Hmm... wengen dem Klopfen keine ahnung was das ist ;-)

Aber zu der Bestriebstemparatur deine Nadel die ist ja ziemlich kurzentschlossen ;-) Geht die wirlklich im Minuten Takt hoch und runter? Eigentlich sollte das umgekehrt sein wenn du stehst sollte sie wieder runter aber das geht nicht so schnell also nicht eine Min. :?: Komisch Komisch aber frag ma den Seb der weiss alles :wink:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 04.12.2005 18:15  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda Mx 3 V6 1992 133
Klopfen ... überprüf mal deinen Ölstand.

Und bei der Temperatur würde ich mal auf das Thermostat tippen.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 06.12.2005 19:17  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda MX-3 1992 1.6 16V
hoi....
klopfen hat sich irgendwie gelegt.... hab ich schon seit langer zeit nichtmehr gehört!
Nur halt das mit der temperatur das ist so extrem scheisse....
bin letzte woche mittwoch von wien nach amsterdam gefahren... und die gegend um passau war verdamt scheisse kalt....
tja auf jedenfall 1200 km in eine richtung nur autobahn ... öl wird heiss jedoch bekomme ich keine warme luft ins auto über die lüftung rein...!
in der stadt habe ich dieses problem nicht aber alter schwede die amsterdam tour war verdamt kalt =) hat sich aber gelohnt =)=)=) *gg*

Ist wohl eine mx-3 macke oder friert sonnst niemand in seinem mx3?

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 07.12.2005 13:57  Titel:
KFZ-Mechatroniker
KFZ-Mechatroniker

Mazda MX-3 1993 V6
Noch einmal: Gerade im winter merkt man ob man zu wenig Kühlmittel drinne hat wenn deine heizung nicht genügend bringt oder fast gar nicht, dann schau mal nach deiner Kühlflüssigkeit ob genügend drinne ist.

MFG Highscore

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 07.12.2005 13:59  Titel:
KFZ-Mechatroniker
KFZ-Mechatroniker

Mazda MX-3 1993 V6
das mit deiner nadel kann daran liegen dass wenn du ieine kühlmittel drinne hast doer zu wenig dann ist der motor am anfang ganz kalt das heisst er kommt nicht emrh auf betriebstemperatur. wenn du normal fährst ist es durch die kalte luft so das dein motor kekühlt wird und somit die nadel nach unten geht wenn du ihn voll heizt dann müsste die nadel steigen ( nicht ausprobieren sonst verhaust du dir deine kopfdichtung) und wenn du stehst hast du kein fahrtt wind und somit steigt die nadel

MFG Highscore

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 07.12.2005 20:40  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX3 3 1.8 V6
otakU hat geschrieben:
hoi....
klopfen hat sich irgendwie gelegt.... hab ich schon seit langer zeit nichtmehr gehört!
Nur halt das mit der temperatur das ist so extrem Mist....
bin letzte woche mittwoch von wien nach amsterdam gefahren... und die gegend um passau war verdamt Mist kalt....
tja auf jedenfall 1200 km in eine richtung nur autobahn ... öl wird heiss jedoch bekomme ich keine warme luft ins auto über die lüftung rein...!
in der stadt habe ich dieses problem nicht aber alter schwede die amsterdam tour war verdamt kalt =) hat sich aber gelohnt =)=)=) *gg*

Ist wohl eine mx-3 macke oder friert sonnst niemand in seinem mx3?

Nein, der mx wird in der regel recht schnell warm.
Aber sieht mir auch schwer nach Frostschutz aus, denn grad auf der Autobahn haste ja nen gut kalten Fahrtwind und dann friert dir das ganze wieder ein. Hast glück gehabt, dass du deine karre nicht geschrottet hast auf die Distanz

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Leichtes Klopfen vorne links bei Rechtskurven Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: derdastin Antworten: 10
Komisches Geräusch, was ist das? Forum: Reparatur und CO Autor: NacKo7 Antworten: 15
komisches Geräusch aus dem Motorraum Forum: Reparatur und CO Autor: Manni1988 Antworten: 7
Komisches knacken :(:( help Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: crazyfrog222 Antworten: 6

Impressum