logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 19.06.2025 07:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.03.2009 17:50  Titel:
Spoiler-Killer
Spoiler-Killer

Mazda MX3 1994 16V
haste ne rechtsschutzversicherung? wenn ja, würd ich mich an deiner stelle mal bei nem anwalt erkundigen, ob du die stadt dafür schadenersatzspflichtig machen kannst.

is echt schade, das du nich all zu lange was von den felgen hattest. :?

Bild

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 08.03.2009 18:06  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1997 KLZE
Ne Rechtsschutz hab ich nicht.
Bin aber im ADAC, nur war die beratende Stelle nicht besetzt, werd mal morgen fragen, was die mir für Tips geben können.

OfflineProfil ICQ YIM  

BeitragVerfasst: 08.03.2009 21:15  Titel:
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Du musst das wohl Polizeilich aufnehmen und evtl. sogar Anzeige gegen die Gemeinde stellen!

Oder gehst gleich zur Gemeinde, zeigst denen die Bilder und sagst "WAS NUN???"
Die Gemeinde steht in der Pflicht solche Sachen auszubessern!!!
Auch wenn es nur aufgeschnitten wird und (weil wir haben ja Winter, da gibts selten Asphalt ;-) ) vorrübergehend gepflastert wird! ;-)

Desweiteren kommt es drauf an, ob iwo Schilder stehen die vor Straßenschäden warnen!!!

Oh man, das tut mir echt leid für Dich :-(
War das ned mit Deinen vorhergehenden Felgen auch irgendwie so? :-(

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 09.03.2009 12:19  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1997 KLZE
Die alten hatten auch nen Hochschlag, da hab ich aber nicht gemerkt woher, aber da ich mit denen auch keinen Bordstein mitgenommen hab, wird's wohl auch nen Schlagloch gewesen sein.

Gerade mit der Rechtsberatung vom ADAC telefoniert und danach sieht's wohl schlecht aus.

Die werden wohl so argumentieren, das nur erstattet wird, falls der Schaden auch bei einer serienmäßigen Bereifung aufgetreten wäre.

Zudem bin ich ortskundig (knapper Kilometer von meinem Arbeitsplatz entfernt) und dann argumentieren die so, das ich daher mit Straßenschäden hätte rechnen müssen.

Ich werde zwar mal schriftlich die Erstattung des Schadens von der Stadt fordern, aber wenn die ablehnen und ich müsste sie verklagen, lasse ich es bleiben.

Habe keinen Rechtsschutz und selbst wenn, bei nem 35er Reifen wäre wohl aufgrund der Erfolgsaussichten davon auszugehen, das die auch den Fall ablehnen würden.

Neue Felgen für die Fahrerseite sind bestellt, 160€ pro Rad. :(

OfflineProfil ICQ YIM  

BeitragVerfasst: 16.03.2009 23:52  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1997 KLZE
So, hab jetzt seit Mitte letzter Woche auf der Fahrerseite neu Felgen.
Die Kiste wabbelt noch immer ab 140 auf der Bahn, das es keinen Spaß macht. War heute nochmals beim Reifenfritzen. Auch auf der Beifahrerseite hinten ist ne Felge krum.

Sagt mal: Sind die Rials so weich weil sie so leicht sind???

Ich mein, ok, ich hab auf der Fahrerseite nen dickes Schlagloch erwischt. Das die Felgen dabei auf der Fahrerseite drauf gingen kann ich noch nachvollziehen. Aber wo ich mir den Schlag hinten auf der Beifahrerseite geholt hab (und nur hinten, müsste doch auch vorne sein? Bei dem kurzen Radstand sollte ich wohl mit beiden durch gefahren sein) kommen mir langsam Zweifel.
Welches Schlagloch ich auch mit der Beifahrerseite erwischt haben soll ist mir nen Rätsel, hab's jedenfalls nicht gemerkt. Oder anders ausgedrückt, wenn's gerumpelt haben sollte hab ich es nicht so bewusst wahrgenommen, da ich wohl nicht erneut von solchen Folgen ausgegangen bin, also muss das Loch doch "relativ normal" gewesen sein.

Bevor hier nen falsches Bild von meiner Fahrweise entsteht: Ich fahr sehr vorrausschauend, aber wenn ich z.B. im dunklen beim Regen unterwegs bin und der Gegenverkehr blendet noch, kann man mit den Lichtfunzeln vom MX kaum noch die Straßenoberfläche erkennen. Ein Blick in den Rückspiegel oder aufs Radio kann schon ausreichend sein, das man nicht mehr ausweichen kann.

Werde nun also auch noch mal neue für die Beifahrerseite bestellen.
Hab dann also einmal nen Satz gebrauchter und nen neuen. :evil:

Da ich von den Toyos die zur Zeit drauf sind nicht so begeistert bin, weil die extrem auf den Felgen gezogen sind und demnach der Gummi sehr flach auf der Felge sitzt, würde mich mal interessieren, wer noch die Rials in 8x18 fährt und mit was für Reifen
Bei wem schließt der Gummi bündig mit der Felge ab?
Erhoffe mir dadurch einen ein wenig höheren Reifen, der nen bißchen mehr abfängt.
Krieche schon nur noch mit 30 durch die City.

Hab übrigens mal die Felge gemessen. Für ne 8" Felge ist die Rial mit knapp 23cm schon breit. Meine alte DBV, ebenfalls 8 Zoll breit bringt es auf ca 22cm. Da schloß nen 215er Pirelli P-Zero fast bündig drauf ab.
Bin am überlegen komplett neu, bevor ich mir die neuen Felgen auch noch zerstöre auf 225er Reifen umzusteigen.
Passt das noch oder brauch ich bei der 38er ET Distanzscheiben, damit innen nichts schleift?

OfflineProfil ICQ YIM  

BeitragVerfasst: 17.03.2009 00:42  Titel:
Das EI

Auto 4 Rad Bremse Groß
is aber heftig. 4 gebrauchte felgen gekauft und nun holst dir 4 neue und gleich 4 neue reifen :?

Kann aber mit gutem gewissen sagen das die Felgen keine unwucht hatten beim Onkel chris.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 17.03.2009 00:48  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1997 KLZE
Hatten sie, hinten links noch vertretbar, vorne rechts ganz dezent, kaum der Rede wert. Insgesamt im Rahmen. Hab sie ja neu wuchten lassen und dabei gesehen. Hab das in den 3 Tagen aber nahezu gar nicht beim Fahren gespürt.
Das was ich jetzt habe stellt das damalige aber, gelinde gesagt, in den Schatten.

OfflineProfil ICQ YIM  

BeitragVerfasst: 17.03.2009 05:53  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1996 KLZE
Ich denke mal dass die Rial Felgen bezüglich Stabilität einfach Schrott sind...
Hatt die ja auch mal..

Hab meine ja dem Enzon verkauft, und er musste auch jede Menge Gewichte reinmachen damit Sie wieder einigermaßen laufen...

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 17.03.2009 18:25  Titel:
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

Gewichte mussten bei mir auch schon ne Menge ran.
Hatte auf der Vorderachse auf irgend ner Seite glaub mal 60g drauf!

12get, frag mal den Pinki und lass Dir evtl. Bilder schicken!!! ;-)
Der hat Kumho (keine Ahnung was, glaub k31 oder wie die heißen) drauf!!!
Die schließen mit der Felge ziemlich ab ;-)

Der Satz von Pinki ist nämlich von mir ;-) :lol:

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 17.03.2009 21:32  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1997 KLZE
Jetzt mal ganz ehrlich, nachdem der Stefan auch die Aussage getroffen hat, das die Felgen weicher als üblich sind.
Macht es überhaupt Sinn bei den rials zu bleiben?

Es kann nicht sein das jedes übersehene Schlagloch gleich mit 170€ zu Buche schlägt.
Bin ernsthaft am überlegen ob ich die Felgen nicht verkaufe und auf andere in 17" umsteige.

Für den Fall das ich die rials halten würde, müssen definitiv andere Reifen her.
Ich glaube mittlerweile das das einzig sinnvolle dann gleich nen Wechsel auf nen 225er Reifen wäre. Mag sein das die Kombination aus 215er Toyos mit den rials bei deinen Straßenverhältnissen ging, hier definitiv nicht.

OfflineProfil ICQ YIM  

BeitragVerfasst: 17.03.2009 21:41  Titel:
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

Naja beim Seb gings und bei mir auch!

Ich war auch im tiefsten Osten damit und hatte nie Probleme damit :?

Kann ich mir iwie ned erklären.

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 17.03.2009 23:32  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1997 KLZE
Also die ersten drei Tage war ich ja auch sehr angetan von den Felgen.
Bis das erste Schlagloch kam, wann das zweite kam weis ich nicht.
Ich war auch schon im Osten und kann sagen, das die Straßen dort bedeutent besser waren.

Hier fährste ne Straße die wochenlang in Ordnung war und auf einmal ist da nen Krater.

Fahr ich im Osten mal auf ner schlechten Seitenstraße, fahr ich da eben auch nochmals bedeutent vorsichtiger.

Jetzt sinds aber nicht nur die Schläglöcher.
Hab z.B. mal ne zeitlang beruflich immer nach Marl gemusst. Da war auf der Autobahn nen Wechsel vom Belag. Keine Tempobegrenzung, bin da das erste mal mit 160 drüber gefahren und hab gedacht mir kommen die Stoßdämpfer durch die Motorhaube. Die 17" haben es ohne mit der Wimper zu zucken weg gesteckt.
Wenn ich die gleiche Stelle mir mit der jetzigen Bereifung vorstelle, würde ich behaupten, das alle 4 Felgen im Sack wären.

Ne allerletzte Chance würde ich den rials mit 225er geben, mit der Hoffnung das das "Mehr" an Gummi sie ein wenig in meinem Breitengrad alltagstauglicher macht.
Fall der Gummi jedoch kaum was bringen würde, würde ich es lieber gleich bleiben lassen.
Fahr jetzt 3 Tage mit den neuen nachbestellten Alus auf der Fahrerseit und hab mich noch nicht getraut die erneut auf Hochschlag prüfen zu lassen, aus Angst das die auch schon wieder krumm sind. Nur das man mal nen Bild kriegt was in meinem Kopf vorgeht.
Und wenn man so ne Einstellung hat, dann wird wohl hoffentlich keiner denken, das ich wie ne Sau fahre.

Ach so, erstmal nur zur Info, welches Format müssten denn die 225er auf ner 18" Felge haben und schleift da nachher was?

OfflineProfil ICQ YIM  

BeitragVerfasst: 18.03.2009 06:07  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1996 KLZE
Was sollen 225er bringen?
Das wären dann 225/35 R18

Höher sind die deshalb nur minimal...

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 18.03.2009 10:00  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1997 KLZE
Naja, aber der 215er den ich zur Zeit drauf sitzt so gezogen auf der Felge, das die Flanke doch schon ziemlich flach steht. Die Felge steht über den Reifen raus. Dadurch ist der Reifen natürlich flacher als er eigentlich sein sollte. Vom 225er erhoffe ich mir eine steilere Flanke und dadurch nen höheren Gummin und natürlich auch das die Felge nicht mehr soweit raussteht, sodaß nen ggf. auch mal stattfindender seitlicher Kontaktk zu nem Bordstein den Gummi, nicht die Felge trifft.

OfflineProfil ICQ YIM  

BeitragVerfasst: 23.04.2009 10:58  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1997 KLZE
Gibt Neuigkeiten.

Ich kriege nichts von der Stadt, außer ich klage mit ner geringen Erfolgsaussicht.

Ich hab jetzt 4 neue Felgen und dazu 225/35R18 Hankook.

Der Wagen is dadurch nen knappen cm höher gekommen und fährt sich jetzt so, das ich auch keine allzu große Angst mehr hab, das die Felge wieder drauf geht.
Rollt bedeutend sanfter ab und klebt in Kurven wie die Pest.

Jetzt hab ich nur wohl bei dem ganzen hin und her übersehen, das im Vergleichsgutachten von ASA die 225er nicht für den MX-3 aufgeführt sind.

Mein Händler meinte, das damit ne Eintragung problematisch wird, es sei den ich kann von jemandem anderen ne Kopie von ner Eintragung 8x18 mit 225 vorzeigen.

Hat das hier jemand?

OfflineProfil ICQ YIM  

BeitragVerfasst: 23.04.2009 11:09  Titel:
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau

Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Du willst ne Kopie des Fahrzeugscheins haben? :D

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Hallo ich bin der NEUE Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: ERTi76 Antworten: 6
Überstehen die Reifen den Winter noch? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Martin88 Antworten: 5
Antriebswelle Fahrerseite!Ich brauche Rat :)Spezialwerkzeug? Forum: Reparatur und CO Autor: MisterKnister Antworten: 12
Felgen Ohne KBA Nummer Brauch dringend Hilfe Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Meik91 Antworten: 8
Neue Stoßdämpfer und Bremsschläuche Forum: Reparatur und CO Autor: 107PS Antworten: 38

Impressum