logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 25.06.2025 13:18

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.03.2009 17:14  Titel: merkt sich das standgas nicht
Frischling
Frischling

Mazda Mx3 1994 1,6l 16v 107ps
Hallo allezusammen, bin neu in der mazda community ^^

ich möcht mich kurz vorstelln.
mein name ist alex. bin aus wien und fahre seit ner woche nen mx3 bj94 16V FL 107 ps

hab am anfang schon ein kleines problem mim auto gehabt als ichs bekommen hab, das ruckel problem xD dank des forums is das ziemlich schnell geregelt gewesen, zündkerzen getauscht und seitdem passt wieder alles.

jetzt zu meinem derzeitigen problem. und zwar ist es so, das wenn ich aufs gas trete, es einen ganz kleinen moment dauert (weniger als ne sek) bis ers annimmt und die drezahln raufgehn, bin das vom nissan 100nx den ich vorher gefahren hab gwohnt das ers gas eigentlich sofort annimmt ohne merkbare verzögerungen. vlt is das ja auch normal und ich bild ma das nur ein xD

na aufjedenfall läuft das auto im standgas auf 700rpm, wollt die halt mal hochdrehn auf 750-800, hab das auch gemacht in der diagnosebox die 2 kontakte überbrückt, motor gestartet und das standgas eingestellt, hat auch alles passt, also so wie ichs haben wollt.
hab dann den motor aus und die brücke weg, und motor nochmal gestartet um zu überprüfen, jedoch war die nadel etwas weiter unten als ichs eingestellt hab per diagnosemodus oO

eventuell lass ich beim öamtc den motor nochmal prüfen, hab zwar eh die gebrauchtwagenprüfung gemacht, da sagte man mir das der motor in ordnung sei, aba ich hab das gefühl, auch weil er ned so zieht, das irgendwas nicht passt.
mein 90ps 100nx hatte da bissl mehr dampf wenn man das gas durchgetreten hat xD

da ich mich mit autos leider sogut wie gar ned auskenn, weiß ich leida ned ob das mim einstelln eh so passt oda was ned stimmt ^^

danke schonmal für eure tips =)

schönen abend noch

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 01.04.2009 01:00  Titel:
Experte
Experte

mazda mx3 1994 1.6-107PS
hallo!

das mit dem standgas ist so ne sache...bei mir ist die drehzahlnadel auch ab und zu ziemlich in den keller gegangen.

ich hab dannach die Drosselklappe saubergemacht, und seitdem ist es besser geworden. (im forum gibts irgendwo eine anleitung zur DK-Reinugung), da ich einmal das selbe problem gehabt habe!

aja! zu der gasannahme darfst du dir keine wunder erhoffen ;-)

mir fehlt bis heute die spritzigkeit, bzw. die genaue gasanahme und beschleunigung.

Ein MX3 ist halt kein porsche! :wink:

du wirst dich leider dran gewöhnen müssen, ansonsten kann ich dir nicht mehr sagen... :D

PS: im mai findet ein mx3 treffen statt, guck mal ins ÖSTERREICH-FORUM unter treffen....wir machen so ne kleine ausfahrt in die wachau, von der scs aus!

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 01.04.2009 06:58  Titel:
Frischling
Frischling

das mit da drosselklappe reinigen hab ich schon öfters gelesen jo, sollt ich glaub ich wirklich mal versuchen ^^ bringt sicher eher was als wenns verdreckt is ;)

jo wie gsagt, bin noch ziemlich meinen nissan gwohnt xD aba das wird sich scho geben wenn ich mal länger mit dem fahr.

@mx3 treffen: ok danke, werd ich mal reinguggen 8)

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 01.04.2009 17:46  Titel:
Frischling
Frischling

so. ich hab ma das vorhin jetzt nochmal angschaut um sicher zu gehn das das bei mir ned funzt xD

hab den motor aus, in der diag box die kontake überbrückt, den motor ein und das standgas testweise mal genau auf 1000 gestellt, dann motor aus, brücke weg und motor wieder an um zu sehn ob sich was getan hat.
der zeiger is jedoch leider wieder zwischen 1000 und dem stricherl nach 0 gwesen =/
sollte das dann ned eigentlich bei 1000 sein so wie ichs eingstellt hab?

hab für 14ten april mal nen termin in ner mazda werkstatt ausgemacht das die das mal prüfen solln. vlt mach ich auch irgendwas falsch, ka =(

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Suche Weitere Gutachen die nicht in der Samlung sind Forum: An- und Umbauten Autor: neo.1501 Antworten: 0
Mitgliederkarte nicht zu öffnen / Karte wird nicht angezeigt Forum: Fragen/Anregungen zum Forum Autor: jogibär Antworten: 2
Wasserkühler passen nicht Forum: Reparatur und CO Autor: Tzuionet Antworten: 10
Die Autoindustrie hat sich in eine Sackgasse manövriert! Forum: Deutschland Autor: Getlow Antworten: 4
Radmuttern passen nicht in Felge Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: johannes3 Antworten: 9

Impressum