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BeitragVerfasst: 18.03.2009 19:07  Titel: Probleme mit Ventildeckeldichtung :-(
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Mazda Mx3 1998 1.9l V6 129ps
hi leute, hoffe jemand von euch kann mir helfen.
hab da ein paar kumpels gefragt aber die wissen auch net so recht weiter.
das problem:

als ich den mx gekauft hab, hat er auf die zündkerzen geölt, so ich kurzer hand mir eine dichtung bei ebay bestellt (mir war bewusst das es nix besonderes sein kann) naja jedenfalls war diese noch weniger dicht als die alte xD
die hat mir den ganzen motorraum rund herrum versifft, das hat mich schon verärgert weil der war richtig sauber, also gar kein öl rundherrum.
so dann mal ab zum autofritze um die ecke und mal eine originale bestellt die auch gleich das doppelte gekostet hat und die dann auch mal gleich eingebaut.
was soll ich sagen? am anfang gings und nach ner zeit bei höheren drehzahlen mal wieder inkontinenz am ventildeckel und das schlimmste an der sache, der siffte auf den krümmer wodurch ein richtiger mief im innenraum entstand.
jetzt weiß ich net was ich machen soll wenn die originale dichtung schon nicht abdichtet...
brauche dringend hilfe ;-)


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BeitragVerfasst: 18.03.2009 19:10  Titel:
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Eiskalter Kupplungskiller
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vllt haste nen riss iwo am VD oder schonmal mit dichtpaste probiert?

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9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen das ich bescheuert bin....eine summt die melodie von tetris^^


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BeitragVerfasst: 18.03.2009 19:15  Titel:
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Mazda Mx3 EC 1998 1.6l 16V
alos ich habe keine probleme mit :?
dichtung drauf, dirko an bestimmte punkte und dat was.
ich weiss nicht was man da falsch machen könnte,es sei dem falsch rum oder riss irgen wo

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BeitragVerfasst: 18.03.2009 19:16  Titel:
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ahso ja das hab ich jetzt noch vergessen.
hab dann auch noch die dichtung mit dichtungsmasse probiert, hielt länger als die dichtung alleine aber auch nicht lange und nun hab ich nur dichtungsmasse drunter und das gleiche spiel.
hab auch den O-ring am zündverteiler erneuert aber immer noch ölen.
kumpel meinte das der deckel evtl verzogen ist.
ein riss ürd ja dann wohl nur an der stelle siffen oder? der sifft ja dann gerne über die komplette vorderseite richtung krümmer.


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BeitragVerfasst: 18.03.2009 19:17  Titel:
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wie hast du den deckel fest geschraubt?

so wie du wolltest von der Reihnfolge her?

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BeitragVerfasst: 18.03.2009 19:22  Titel:
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nunja ich selbst hatte da ja keine ahnung und kumpel meinte ich sollte das so tun

__1____2____3____4__
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also 2,10,9,3,1,11,4,8,5,6,7


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BeitragVerfasst: 18.03.2009 19:30  Titel:
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:? okay akso von innen nach außen das kenn i auch so


wenn du eh den deckel wieder runter holen willst dann nimm einen haarwinkel/ oder Haarninial (hoffe das schreibt man so) und schau ob der verzogen is, vllt hat noch wer ne idee, so würd i es machen

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BeitragVerfasst: 18.03.2009 19:31  Titel:
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ja dann könte nur
entweder riss oder krum sein

wenn du bis dachin alle richtig gemacht hast :?

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BeitragVerfasst: 18.03.2009 19:32  Titel:
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hast die alte dichtung auch sauber runtergeholt?
is ne dumme frage aber is auch oft schon passiert und dadurch wird das auch nich richtig dicht!

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BeitragVerfasst: 18.03.2009 19:59  Titel:
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ja hatte die fläche mit kaltreiniger und tücher sauber und blank gemacht. also rückstände waren keine da.
najaso wie es sich anhört wird es wohl am deckel liegen...ist ne miese sache, hat jemand noch einen über? xD


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BeitragVerfasst: 18.03.2009 21:51  Titel:
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Das EI
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welches anzugsdrehmoment hast du verwendet?

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BeitragVerfasst: 18.03.2009 21:54  Titel:
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hab da leider keinen drehmomentschlüssel mit dem ich so niedrige anzugskräfte einstellen kann, hatte sie von hand fest gezogen, jede ziehmlich gleich und auch nicht zu fest, das hat mir en kumpel erklärt dass man das net macht sonst würde die dichtung zu sehr angepresst und würde nix mehr bringen.
aber was für ein drehmoment sollte man da am besten nehmen? vll bekomm ich iwo noch einen her


Zuletzt geändert von DefQon-OnE am 18.03.2009 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 18.03.2009 21:55  Titel:
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killefitt auf anzugsdrehmoment.hab noch nie gemach.
macht ihr doch auch nie.oder?
hand fest nach gefühl :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 18.03.2009 21:58  Titel:
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Das EI
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Bis man mal die dichtung abdrückt reißt die schraube ab.

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BeitragVerfasst: 18.03.2009 22:02  Titel:
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Mazda Mx3 EC 1998 1.6l 16V
was nimmt man eigentlich für die??
25-30Nm glaub ich ne

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BeitragVerfasst: 18.03.2009 22:03  Titel:
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hmm ok aber wie kann ich rausfinden woran es wirklich liegt, ich mein en neuer deckel kostet ja auch einiges denk ich mal. weiß ich ja net so genau.
will das unbedingt vorm tüv auf die reihe bekommen damit der motor sauber ist und net ölt, sonst schnüffeln die tiefer ;-)


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