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BeitragVerfasst: 28.01.2009 15:38  Titel: O SHIT - teures Bremsenproblem / Raum München
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Frischling
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Bin grad am Ende, :cry:
hab mir vor bissl über nem jahr nen mx 3 gekauft (für 2800 EURO) tüv bis jan 2009 alles super...
Jetz habe ich seit 2 Tagen, halt beim bremsen übelstes Poltern usw. gehabt, dass selbst nach dem bremsen noch teilweise weiterlief.
Bin zur Werkstatt gefahren, die haben meine vermutung bestätigt, dass metall auf metall ist...
Wir haben uns drauf geeinigt, dass er erst den tüv kommen läßt damit wir wissen was alles zu bemängeln ist..
Naja und heute der Anruf, dass es mindestens 2300 € !!!! kosten wird.
Vorne müssen Bremsscheiben, Bremsklötze und Bremsattle getauscht werde, da sich dass irgendwie verharkt(-> dadurch auch dass geräusch nach dem lösen der bremse noch)
und hinten müssen die Bremsklötze und Bremsattel gemacht werden
+ KATALYSATOR der laut AU nicht mehr funzt...

MAN MAN MAN das gibts doch net, ist der preis überhaupt realistisch??

Ich bin auf das auto angwiesen hab aber keinen plan was ich machen soll jetzt, so bremsen machen zu lassen kann doch net mehr als 500 euro kosten.. und kat hat der gemeint kostet 750 ohne steuer...

MAN ich will den net schon wieder schrotten den wagen, abgesehen von dem GELD!

was sagt ihr??


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BeitragVerfasst: 28.01.2009 16:02  Titel:
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Also erstmal mein Beileid, aber so wie das aussieht kommt das vom Preis schon ungefähr hin wenn du es in ner Werkstatt machen lässt. Ist der Kat im Preis da mit drin oder kommt das noch dazu? Ist halt gut teuer, die wollen da ja was dran verdienen und schlagen auf die Preise immer gut auf. Die Teile an sich gibts halt meistens rel. günstig.

Evtl kannst du ja die Sachen beim V6 P@k bestellen und dir von wem privat einbauen lassen?


Zuletzt geändert von Kölsch Bloot am 28.01.2009 16:05, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 28.01.2009 16:02  Titel:
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Also 2300 ist echt viel
Dafür schreib doch mal Molo & Onkel an wegen KAT und Sätteln haben bestimmt welche und die Teile bekomsmt du beim V6-Päk super günstig
Muss nur noch die Teile einbauen (lassen) und fertig
Das Klappt schon


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BeitragVerfasst: 28.01.2009 16:03  Titel:
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Ruhig bleiben und die Gebrauchtpreise für die Sättel und nen KAT abwarten, wird NIEEEEE im Leben annähernd so teuer !!! :wink:

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BeitragVerfasst: 28.01.2009 16:25  Titel:
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genau..

tauschen kannste das zeug sogar selber.. is nich viel geschick zu notwendig und ne gute anleitung für die bremsen gibts im faq!

preis von päk:

Bremsscheibe vorne alle MX3 55,93€/Stück
(2 stück benötigt)
Bremsklötze vorne alle MX3 47,48€/Satz

ori mazda teile wohlgemerkt!

sättel kriegste nachgewofen.. kp was onkel und molo dafür wollen aber es wird sich definitiv im rahmen halten..

kat fürn 133psler müsste der onkel auch noch zu genüge rumfahren haben..

am besten schreibst ihm gleich ma ne pn mit ner preisanfrage dann is das schnell erledigt...

ist absolut keine gravierende geschichte und selbst für nen schrauberneuling zu bewerkstelligen..

ansonsten baut dir jede normale freie werkstatt den kat für max 30 flocken ein...

sind 4 schrauben und das wars... nur sie aufzukriegen is die kunst...

bremsen kannst du wiegesagt selber machen... aber auch das kost in ner normalen werkstatt nicht die welt

hier die anleitung ausm faq http://mx3forum.de/viewtopic.php?t=3308

2300 is absoluter super wucher! nie im leben is die arbeit das wert... egal was die teile kosten...

edit: ich seh grad du wohnst in münchen.. in der gegend gibts jede menge leute die dir helfen können! änder den threadtitel mal entsprechend dann schaut vll. auch einer von denen hier rein!

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BeitragVerfasst: 28.01.2009 18:44  Titel:
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Hab jetzt net alles gelesen, aber Bremsscheiben vorne + hinten inkl. Beläge kosten 115 Euro.

Hier der Link!

Sind zwar ebay teile, aber hab ich in meinem winter MX3 auch drin,
die sind echt okay von der Qualität!

Bremssättel kosten neu ca. 150 für die Vorderachse, und ca. 300 für die hinterachse..
Kriegst gebraucht aber deutlich billiger.

Genauso wie den KAT, da auch einfach nen gebrauchten organisiern.

Wenn dus selber machst solltest also locker mit 400 euro hinkommen...


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BeitragVerfasst: 28.01.2009 19:50  Titel:
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Hey....also so teuer wird des mit sicherheit nicht wenn du vom Schrotti noch gut erhaltene teile bekommst.

und der einbau wäre kein problem, des könnte ich dir auch machen bei uns in der werkstatt. sag bescheid wenn du hilfe brauchst, bin auch direkt aus münchen :)


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BeitragVerfasst: 28.01.2009 20:38  Titel:
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Frischling
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Vielen Dank für eure Anteilnahme und Hilfestellung ersteinmal.
Also die ganze bremsanlage zu tauschen trau ich mich allein ganz sicher net, is noch mal was anderes als bremsklötze wechseln!

Fakt ist die Teile kann ich billiger beziehen, ok, aber brauch ich diese Teile wirklich alle??? und wie/wo soll ich die einbauen???

Was ich net verstehe, warum brauche ich 4! Bremssättel??
die sind nämlich mit dem kat eine der teueren Teile laut UVP, an der sich auch der Werkstatt Mensch orientiert--> 250 Euro das Stück.

Der Typ hat gemeint die muss man Wechseln, weil ja das Geräusch auch noch nach dem lösen der Bremse vorhande ist, also irgenwas klemmt,
genauso wie die Handbremse, die hat der Vorbesitzer ausgehängt, weil die immer festsaß sobald man sie einmal betätigt hat, was hat das denn mit den Bremssätteln zu tun ich versteh den zusammenhang da net, reicht doch wenn man Klötze u. Scheiben wechselt, und warum zum Teufel alle 4 Bremssättel???
P.S. die Bremssättel sind rot, keine ahnung ist vom Vorbesitzer so, sehen gut aus und ich möchte die behalten^^


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BeitragVerfasst: 28.01.2009 20:42  Titel:
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mh soltle man sehen um was sagen zu können aber das rot sollte nciht ein Kriterium für die Entscheidung sein kauft bremssattel lack für 20 euro und machts das selbs GRINS
und FESTSTELLBREMSE aushängen
:roll:
NAJA wenn du klötze wechseln kansnt ist Scheibe wechseln ein klackst udn sattel auch ein fach ab machen udn denn neun dran Anlage entlüften und fertig (FAQ)

und feritg ist das alles


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BeitragVerfasst: 28.01.2009 20:50  Titel:
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ebend..

außerdem hat dir todi ja schon hilfe zugesagt...

wird schon wieder!

und dem werkstattfuzzi kannst den hier mitgeben :fingers:

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BeitragVerfasst: 28.01.2009 21:11  Titel:
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wie gesagt könnte es dir schon machen 8)

bin ja kein leie in sachen autos....und hab schon die ein oder andere Bremse gemacht... :lol: des dürfte nicht das problem sein.
Und die MX bremse ist ja wirklich ned die schwerste zu machen, hab mein auch vor kurzem erst gemacht.

Wie gesagt: Hab für die HA noch Scheiben und Klötze da :D


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BeitragVerfasst: 29.01.2009 00:31  Titel: Re: O SHIT - teures Bremsenproblem / Raum München
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Ikariotis hat geschrieben:
Naja und heute der Anruf, dass es mindestens 2300 € !!!! kosten wird.



Da kann ich nur lachen :lol: :lol: :lol:

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BeitragVerfasst: 29.01.2009 01:08  Titel:
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finds eigentlich wieder eher schockierend wie manche leute andere über den tisch ziehen wolllen..

ma im ernst... wie will der so nen preis rechtfertigen?

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BeitragVerfasst: 29.01.2009 01:24  Titel:
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Mit Neuteilen kommst beim ENDKunden schon auf so nen Preis ;-)

Du musst ja schließlich rechnen:

- 4 NEUE Bremssättel (weiß es auch grad ned! Einmal steht nur vorn und dann wieder 4 Stück hier drin :? )
- 4 NEUE Scheiben
- 4x NEUE Beläge
- 1 NEUER KAT (und die DInger kosten richtig Asche)
- Bremsflüssigkeit
- Arbeitsstunden
und und und

Der Preis für die Teile (NEU) wäre schon gerechtfertigt (irgendwie), jedoch für niemanden nachvollziehbar!!! ;-)

Es geht definitiv bedeutend billiger/günstiger ;-)

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BeitragVerfasst: 29.01.2009 10:58  Titel:
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Ihr lacht aber der Preis würde schon hinhauen und ist nicht unbedingt eine Abzocke. OK die in der Werkstatt haben auf Mazdateile gesetzt, hätte man aus dem Zubehör biliger gekriegt. Aber auch dann würde es immernoch deutlich mehr als 1000€ kosten. Erwartet ihr etwas das eien Werkstatt Ersatzteiel bei Ebay bestellt?? Denkt auch dran Werkstatt muss auf die Teile Garantie geben, deswegen werden gebrauchte Ersatzteile nicht verwendet. Mit ganzem drum und dran kommt allein der Arbeitslohn auf 400-600€.

Die haben ja auch angerufen um zu wiessen, was die mache nsolen oder nicht. Das einziger was ich nicht toll finde ist die Aussage: die muss man Wechseln, weil ja das Geräusch auch noch nach dem lösen der Bremse vorhande ist, also irgenwas klemmt. Entweder der Typ am Telefon hate kein Plan und war einer von Bürofuzzies oder die haben wirklich nicht mal danach geguckt.


Klar geht das günstiger, nur wie schon gesagt abhängig von Kalkulation überrascht mich der Preis garnicht. Allein der Ori.kat kostet an die 800€.

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BeitragVerfasst: 29.01.2009 11:36  Titel:
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jup.. hast wohl recht...

finds trotzem überzogen...

wenn ich mich daran erinnere dass die säcke mir 130 € für nen beschissenen keilriemen abgeknöpft haben weil ich grad keine zeit hatte und dachte: "wird schon net so teuer werden" weiß ich warum ich NIE wieder in ne normale werkstatt gehe außer die versicherung zahlts.. und selbst dann wahrscheinlich nicht mehr...

für das geld kriegst ja schon nen kompletten mx...

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