logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 25.06.2025 07:46


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.01.2009 20:04  Titel: OT Domstrebe
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 12.11.2007 19:58
Beiträge: 2561
Wohnort: Rheinberg
Mazda MX-3 1998 1,6 16V
abend Leute,

hat sich einer mal gedanken drum gemacht, wie stark eine Stahl Domstrebe belastet wird?

worauf ich hinaus will ist folgendes,

wo ist der Unterschied bei einer Stahl Domstrebe und Alu Domstrebe?
geht es bei einer Alu Domstrebe wirklich nur um die Optik oder steckt da mehr hinter?
Leihert eine Alu Domstrebe nicht aus nach einer Zeit?

ist alles einbisschen extrem dargestellt aber ich wollt trotzdem ein paar antworten :wink:

_________________
"ein auto ist erst dann schnell genug, wenn du morgens davor stehst und angst hast, es aufzuschliessen.."


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 02.01.2009 20:45  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Eine gescheite Strebe ist immer Stabil ob aus Stahl oder Alu, Alu ist nur leichter, man kann aber aus beiden Werkstoffen, stabile Streben herstellen. Vergleich einfach eien Stahl und eien Alustrebe. Und denk drüber nach. :roll: :roll:

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 02.01.2009 20:58  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 12.11.2007 19:58
Beiträge: 2561
Wohnort: Rheinberg
Mazda MX-3 1998 1,6 16V
ja leichter ist die schon, aber was hilft es mir wenn die Leichter ist, und die nichts aushällt?

Dann hab ich ja den Effekt einer Strebe nicht.

Alu hat ja auch eine viel geringere Zugfestigkeit als Stahl, und wie erkenn ich eine gescheite Strebe (abgesehen von der Originalen V6 streb)

_________________
"ein auto ist erst dann schnell genug, wenn du morgens davor stehst und angst hast, es aufzuschliessen.."


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 02.01.2009 21:14  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
:roll: Nimm einfach eine V6-Strebe und gut ist. Hast schon mal eine V6-Strebe gesehnen? Und eine Aludomstrebe?? Hast dich nie gefragt warum die Alustrebe doppelt so dick ist wie die V6??? Verstelkbare Streben sind meist ehe für den Popo. Eine gescheite Strebe kostet auch dementsprechend, guck doch einfach wieviel eine Wiechersalustrebe kostet und wieviel die ebay-Strebe.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 02.01.2009 21:31  Titel:
Mit Zitat antworten
Das EI
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2007 18:19
Beiträge: 11229
Auto 4 Rad Bremse Groß
Ich bin der Meinung das Stahl verwindungssteifer als alu ist. Ich hab schon das ein oder andere mal ne verbogene oder Gebrochene Alustrebe in der Werkstatt gesehn.

_________________
Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.01.2009 21:36  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Jo Dominik hast Recht geswegen, ist eine gescheite Alu-Strebe um einiges Massiver als Stahl

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 02.01.2009 21:40  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 06.08.2006 16:51
Beiträge: 1721
Wohnort: Rostock
nix nix nix nix
hä ? genau umgekehrt ... alu ist das deutlich weichere metall


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.01.2009 21:42  Titel:
Mit Zitat antworten
Das EI
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2007 18:19
Beiträge: 11229
Auto 4 Rad Bremse Groß
Hab ich doch geschrieben :D

_________________
Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.01.2009 21:46  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Der Ghost meine dass Alu-Streben massiver = dicker = größer ausgeführt werden um die gleiche Stabilität wie ne Stahlstrebe zu erreichen!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 02.01.2009 22:05  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Genau ))) Hängt natürlich auch von Legierungen ab. Ist aber meist so.
Zum Vergleich Ori. Gt4 Streb und eine von TRd und von C-One


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 02.01.2009 23:39  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
genau das wollt ich auch grad sagen...man kann auch alumium hart oder zäher oder auch anders legieren...genauso wie stahl weich oder brüchig zu legieren geht...wobei bei den ebay kram sicher keine besonders spezielle legierung verwendet wird...
um mal was anderes in raum zu werfen und weil mir das grad wieder durch den kopf schwirrt...geht eigentlich auch ne domstrebe aus carbon?weil ich das wort jetzt so oft gelesen hab in letzter zeit...
wenn die richtig gepacken wird sollte die doch allem anderen trotzen können oder wer...

mfg siggi

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.01.2009 23:53  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 12.11.2007 19:58
Beiträge: 2561
Wohnort: Rheinberg
Mazda MX-3 1998 1,6 16V
carbon wäre in diesem Fall das non plus ultra, Leicht und stabil zu gleich.

der größte und einzigste nachteil ist einfach nur der Preis, es ist zu teuer :wink:

EDIT: @GhostDog: so welche streben seh ich zum ersten mal, wenn die so konstruiert sind dann ist das wiederum ein punkt für die Alu strebe :) .

@molo: wie kommt es denn dazu das die Alu streben brechen? wurden die zu stark belastet oder einfach schlechte verarbeitet?

_________________
"ein auto ist erst dann schnell genug, wenn du morgens davor stehst und angst hast, es aufzuschliessen.."


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2009 00:24  Titel:
Mit Zitat antworten
Das EI
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2007 18:19
Beiträge: 11229
Auto 4 Rad Bremse Groß
Carbon? Lol :)

Alustreben meistens zu dünn. Hauptsächlich brechen sie an den verstellschrauben. Die übrigens auch voll für den Popo sind :D

_________________
Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2009 01:20  Titel: domstrebe
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 12.11.2007 19:58
Beiträge: 2561
Wohnort: Rheinberg
Mazda MX-3 1998 1,6 16V
es gibt carbon streben oder meinse nicht :mrgreen:

http://www.goapr.at/product_info.php?in ... 1-8-T.html

http://cgi.ebay.de/Carbon-Line-Domstreb ... m153.l1262

wer das geld hat :mrgreen: :mrgreen:

PS: und wenn du für mx-3 eine suchst, kannse das dreifache draufrechnen :lol:

_________________
"ein auto ist erst dann schnell genug, wenn du morgens davor stehst und angst hast, es aufzuschliessen.."


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2009 03:40  Titel:
Mit Zitat antworten
Das EI
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2007 18:19
Beiträge: 11229
Auto 4 Rad Bremse Groß
Die sind aber net komolett aus carbon

_________________
Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2009 10:35  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Haben warscheinlich nen Metallkern, ob Alu oder Stahl.
Beim EFR (European Fun Race) (1/4 Meile in Aldenhoven hier im Sommer) war en Fiat Seicento mit BiTurbo, der hatte auch ne Carbonstrebe drin. Er sagte mir aber, dass das nicht 100% Carbon ist, nur zu ca. 60%, weils sonst einfach nix halten würde.
Er hatte auch extra nen Magneten dabei, damit er zeigen konnte, dass der Kern trotzdem noch aus Stahl besteht :D

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Domstrebe hinten Forum: MX-3 Allgemein Autor: Jeff_182 Antworten: 1
Erfahrungsbericht - Domstrebe Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: DennYo Antworten: 110
Domstrebe beim 16V rentabel? --> außer Optik^^ Forum: An- und Umbauten Autor: Sp33dy_91 Antworten: 5
Domstrebe 16v??? Forum: An- und Umbauten Autor: Batek Antworten: 10
Meine Eigenbau-Domstrebe für hinten Forum: Bilder-Galerie Autor: michihh-83 Antworten: 98

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de