logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 30.06.2025 08:22

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.12.2008 19:56  Titel:
Experte
Experte

mazda mx3 1994 1.6-107PS
ich war gestern in einem elelktronik fachmarkt, und hab mich mal beraten lassen..... :wink:

um mehr sound (also lautstärke in mein auto zu bekommen) wäre die günstigste alternative so ein soundboard mit 3 wege lautsprecher-hehe. einigen wird sich bestimmt der magen jetzt umdrehen...ich kenne aber einen möbelbauer der mir ein profesionelles soundboard aus mdf machen könnte...er würde sie auch schön bespannen usw.

ich dachte mal an diese lautsprecher hier-sind von axton:

http://www.amazon.de/Axton-Triax-6X9-Ax ... 43&sr=1-13

die würden übers radio laufen....der verkäufer meinte übrigens das es für das radio nicht schädlich ist, wenn lautsprecher über das radio laufen, denn sogar bei neuen audi´s, bmw´s ist es ja auch so, außer man nimmt ein soundpaket oder ähnliches....

hmm, spiele also mit dem gedanken mir so ovale lautsprecher einzubauen, würde ja mit der mdf platte und den lautsprechern nicht mehr als 100€ kosten....wäre also die günstigste alternative für naja sagen wir mal "guten" sound :D

hat jemand mit den axton lautsprechern erfahrung (link)

lg

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 21.12.2008 19:59  Titel:
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie

Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
:roll: :roll: :roll: schlag dir das lieber aus dem Kopf, klanglich letzter Mist die Idee mit dem Soundboard, der Sound muss von vorne kommen.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 21.12.2008 20:01  Titel:
Spiderschwein, Spiderschwein...

Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
warum holste keine getennten boxen? und dünne boxen die da unten auch reingehen... meinetwegen auch mit ner mdf platte dazwischen.... alles andere is doch pfusch aber dir muss es gefallen wenn du da so nen batzen der net zum auto passt an der tür kleben ham willst... dein bier ;)

klar kannste das aübers radio laufen lassen ... musste halt gugge wie gut dein radioverstärker ist... bei 4x30 hörste halt meistens net so gut wie bei 4x40 ect..

hab alle meine boxen IMMER über radio laufen lassen und das is kein high-end teil... aber das radio rockt meiner meinung nach :)

OfflineProfil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 21.12.2008 20:07  Titel:
Experte
Experte

mazda mx3 1994 1.6-107PS
...so ein soundboard ist ja nicht sooo schöööön, hmmmm-ich weis selber nicht so recht... :cry:

was meinst du mit getrennten lautsprechern....es gibt einfach keine vernünftigen boxen, die hinten unter die lautsprecherabdeckung passen, die sind viieeel zu kleinnn und dadurch geht der sound flöten.

die hab ich hinten reinbekommen: http://www.pioneer.de/images/products/c ... ilpage.jpg

wenn ich nicht wüsste das ich sie hinten verbaut habe, würde man sie gar nicht hören!

vorne ist ja das hertz system echt ok, aber von hinten kommt kein sound... :x

aja, und die 3 wege boxen würde ich ja nicht in die türen kleben, würden auf so ein soundboard kommen...

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 21.12.2008 20:12  Titel:

Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
ähm von unten kommen dann nur bass und mittelton... das is vollkommen ausreichend

von oben dann hochtöner...

compo system halt ...

OfflineProfil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 22.12.2008 08:30  Titel:
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau

Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Also Boxen hinten auffer Hutablage füllen den Raum ... mit Mist. Mehr ist dazu nicht zu sagen :|

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 22.12.2008 09:49  Titel:
Made in DDR

Honda Accord 2006 2.4 i-VTEC
Nimm´s mir nicht krum, aber i glaub die leute die du da gefragt hast haben keine ahnung

wie War_Spider schon sagt am besten combo system holen die kick bässe unten in die tür und die hoch töner weder in die a-säulen oder hoch oben in die türpapen

und du kannst es über das radio betreiben, i persönlich hatte es am Anfang auch aber das ist (meine meinung) der letzte sch...
dir geht´n die ganzen bässe flöten und es klingt alles abgehackt, ab einer gweissen lautstärke :?

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 23.12.2008 09:49  Titel:
Experte
Experte

Mazda MX 3 1994 129ps V6
moin moin

so wie ich die sache sehe müsste dein Frontsystem dieses hier sein oder?

Hetz Energy

nun gibt es mehrere Möglichkeiten.

1: Alle zu lassen (komponentenmäßig) und deine Anlage gescheit einstellen. (Radio solang aufdrehen bis es anfängt zu kratzen ein stück runterdrehen und dann dei amp einpegeln.

2: verkauf dein rearsystem, weil das macht als erstes den popo zu. vom pegel her. verkauf dein fs und hohl dir das gleich als kompo. (oder schmeiß das coax nach hinten, aber forn muss dann das compo rein. )

und nur zum thema (preis) das radio kannste erst mal drinne lassen.
hatte mein Folcal 165V2 auch jahrelang am Hu dran.
allerdings wenn du mehr an Klang und pegel willst muss nen neues radio her. ( aber dann mit 6 chinchausgängen). und dann halt auch en gescheite amp.

und ganz am rande zum thema neue autos schuam mal bei bose wie die die Autos befeuern. (da ist nichts mit radio) oder meinste ( der elelktronik fachmarkt) das das radio 8 bis 13 lautsprecher a mindesten 25watt befeuern kann. ich glaubs nicht (weiß es). die verbauen speziell angepasste amps.

so das sollte es gewesen sein.

achso zum thema axtonlautsprecher scheiß klang aber geiler pegel.
wenn acr hausmarken dann dieses hier Radical RA16RF wobei der ht genial ist, aber der tmt nit so dolle ist.

so dann mal frohe ostern und viele bunte dicke eier.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 23.12.2008 21:21  Titel:
Experte
Experte

mazda mx3 1994 1.6-107PS
also hutablage hab ich mir jetzt aus dem kopf geschlagen, weil ich aufgrund der tiefe-der lautsprecher nicht die hutablage absenken könnte, weil der subwoofer zu hoch ist, denn kann ich aber auch nicht drehen oder so-weil er wiederrum zu breit ist :wink:

ich bin leider ein ziemicher newbie in sachen audio, ich weis aber jetzt wenigstens das ich dieses composystem vorne verbaut habe:

http://www.inforaudio.com/tienda/images/esk130.jpg

sollte also ein hertz esk 130 sein!

ich könnte ja ev. noch hinten so etwas ähnliches verbauen....

ich dachte ev. an so hertz em 100-mitteltöner und dazu noch tweeter
http://www.just-sound.de/shop.php?mode= ... 7A26F67BAF

die tweeter würde ich nach vorne positionieren, damit man mehr hört.....

somit entfällt die blöde hutablage!

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 24.12.2008 09:26  Titel:
Experte
Experte

Mazda MX 3 1994 129ps V6
also ich an deiner stelle wüdre dein hertz esk 130 nach hinten bauen, sollte auch passen. und nach vorn halt auf jeden fall nen 165.
am (besten) diese hier Hertz Energy ESK 165S.2, das hat ne einbuatiefe von 58mm. (sollte dann passen mit nem adapterring, das die abdeckung noch drauf geht und die scheibe nit im weg ist. aber bitte da noch mal erkundigen. )

dann soltest du erst mal für dein budget ne feine anlage verbaut haben.

ps. guter klang kommt nur von vorn. also bringt es nichs hinten nur nen 10 mt oder tmt hinzubauen.

bau vorn nen gescheites system ein und du wirst sehen das du hinten keins brauchst.

dann wünsche ich noch frohe ostern. viel spaß beim eiersuchen

OfflineProfil  

Experte
Experte

mazda mx3 1994 1.6-107PS
hallo!

ich hab auf euch gehört, um mir gleich etwas vernünftiges geholt.

wie oben empfohlen, habe ich mir ein hertz 165.2 composystem geholt, das jetzt nach vorne rein kommt.

dazu habe ich mir einen kleinen verstärker geholt, der unter den beifahrersitz kommt........

möchte also einen 2ten verstärker anschließen, hab da aber ein paar fragen:

welche chinchkabel brauche ich, reichen 10ccm3, oder brauche ich dickere?

wegen meinem radio habe ich mir ein y-kabel geholt, um den 2ten verstärker anzuschließen, da ich ja hinten schon einen eybrid verstärker und einen subwoofer verbaut habe....kann ich für den kleinen verstärker, der das composystem betreiben soll, direkt an der batterie anschließen (also ans plus), oder wird die batterie dadurch überfordert?!

und wie schließe ich den am besten an, da ja schon ein stromkabel für den eybrid verstärker dranhängt....?

das wäre es im großen und ganzen.........

ps: viele werden sich fragen wieso ich mir nicht gleich einen 4 kanal verstärker hole, naja....der eyebrid hat ne ganze stange geld gekostet, und ich hab im keller einen 2 kanal esx verstärker gefunden, der schön klein ist, und bestimmt gut leistung hergibt ;-)

danke

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 11.01.2009 14:07  Titel:
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie

Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Welchen Verstärker willst du für Frontsystem benutzen, Marke ?? Modell?? Welchen Kabelquerschnitt hast nach hinten verlegt?? Was für ein Radio hast du?

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 11.01.2009 14:14  Titel:
Experte
Experte

mazda mx3 1994 1.6-107PS
also....radio ist kenwood kdcw312say, hat leider nur einen ausgang für den sub, verwende deshalb das y-kabel...

verstärker ist ein ESX Q402, bringt bei 4ohm2x100watt rms, das composystem hat auch laut beschreibung 100rms watt....der verstärker kommt unter den beifahrersitz, geht sich genau aus.

was du mit querschnitt meinst, kann ich jetzt nur raten :oops: :wink:

ich hab für den sub ein 20cm3 kabel...quer durchs auto verlegt, hmmm, oder meinst meinst du was anderes?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 11.01.2009 14:46  Titel:
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie

Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Also erst mal sind das 20mm² ist der Querschnittfläche vom Kabel ))) Y-Stecker würde ich nur als Übergangslösung benutzten ist nicht das wahre. Sollst dir schon Gedanken um anderes Radio machen. Würde an deiner Stelle noch ein 20mm² Kabel direkt von der Batterie ziehen (natürlich mit eigener Sicherung). Y. Kabel musst du dann vorne Direkt am Radio anschliessen und ab da noch ein Chinch zum ESX ziehen.

Wenn das Radio Einstellungen für Chinch ausgang erlaubt, musst du alles ausschalten, und über Amps regeln.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 11.01.2009 14:52  Titel:
Experte
Experte

mazda mx3 1994 1.6-107PS
also packt das die batterie, ohne das ich mir sorgen machen muss, das ist schon mal gut.

also hol ich mir ein 20mm2 chhinchkabel und zieh das wieder durch, und das 2te stromkabel /mit glassicherung einfach) wieder an den pluspol, der autobatterie klemmen und mit dem verstärker verbinden, kann da also nix passieren?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 11.01.2009 14:59  Titel:
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie

Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
20mm² sind Strom Kabel, Chinch haben kein Querschnittsangabe den es ist nicht so wichtig bei Chinch. Genau einfach an den Pluspol anschliessen. Würde dir ANL Sicherungen empfehlen, bin nicht so der Fan von Glassicherungen. Der Batterie wird nix passieren, solange du nicht allzu lange Music im Stand hörst.

OfflineProfil ICQ  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Diagnoseweg-Frage: Dröhnen VR in Links-Kurven Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: JohnConner Antworten: 5
Ich hab da mal ne Frage? Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: Kira19544 Antworten: 3
Größe der Lautsprecher hinten Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Sarahs Joshy Antworten: 3
kabelbaum frage Forum: Motor und Technik Autor: johannes3 Antworten: 14
Frage bezüglich Rückleuchten Forum: An- und Umbauten Autor: b8request Antworten: 19

Impressum