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BeitragVerfasst: 09.12.2008 17:14  Titel:
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ja aber echt... nicht grad sinnvoll das so zu testen... lieber bestäuben...

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BeitragVerfasst: 09.12.2008 17:20  Titel:
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ach jungens, da ist doch kein saft drauf, hohe spannung bei geringer stromstärke. Aber ich persönlich würde uach ungern gegen ein Elektrozaun pinkeln...

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BeitragVerfasst: 09.12.2008 17:31  Titel:
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Also ich weis nicht wie bei euch mit Saft aussieht, bei meinen defekten ZK,
kamm schon etwas mehr als aus der normalen Haus-Steckdose raus...

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BeitragVerfasst: 09.12.2008 17:33  Titel:
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ja, das sint ein paar 1000 Volt aber nur geringe Ampere soweit ich weiß...

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BeitragVerfasst: 09.12.2008 17:45  Titel:
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bis zu 40.000 Volt und bei Spannungsspitzen 300 Ampere, je nach Motor und Zündanlage ... Überleben tut mans schon (wenn man herzmäßig gesund ist), aber angenehm is mit Sicherheit was anderes.

aber mal zurück zum Thema. Der Zerstäubungstest mit Wasser geht zwar schnell und bringt auch durchaus was, aber unter Umständen zeigts auch garnix an. Nämlich wenn die Leitung innendrin beschädigt ist und nicht die Isolierung außen rum. Deswegen auch mal den Widerstand der Zündleitungen messen.

War z.B. bei mir der Fall, dass er exakt die gleichen Symptome hatte (ruckeln, kein Gas angenommen), wie deiner. Hab dann die Leitungen mit nem Zerstäuber nassgespritzt, aber keine Funken, nirgends. Anschließend den Widerstand gemessen, welcher bei allen Leitungen über dem Soll lag. Also nen neuen Zündleitungssatz besorgt und seither keinen einzigen (spürbaren) Aussetzer mehr gehabt.


Zuletzt geändert von MX-3 Maddin am 10.12.2008 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 10.12.2008 10:26  Titel:
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wie prüfe ich die widerstände? wo muss ich dfa messen?? die kabel sind n halbes jahr alt. kann sowas auch n marder anfressen?

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BeitragVerfasst: 10.12.2008 17:54  Titel:
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Jap, ein Marder kann da auch dran gewesen sein. Da hilft dann der Test mit dem Zerstäuber wieder.

Die Widerstände einfach mit nem Multimeter messen. Also von Leitungsende zum anderen Leitungsende. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das so neue Kabel schon kaputt sind. Nen Versuch isses aber Wert. Musst halt die 16 kOhm auf die Leitungslänge hochrechnen/runterrechnen. Größer wie die 16 kOhm/Meter darf der Widerstand nicht sein.


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BeitragVerfasst: 05.01.2009 00:06  Titel:
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das selbe problem hab ich auch! das macht der motor immer, egal ob kalt oder warm! benz. filter wurde bei 33000 gewechselt! (hat jetzt 50000 drauf) zündkabel sind neu!

was kanns sein? :|

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BeitragVerfasst: 05.01.2009 01:39  Titel:
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könnte dein luftmengenmesser sein... check deine zündkabel ob alle richtih kontakt haben, check die kontakte in deinem zündverteiler...

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BeitragVerfasst: 05.01.2009 14:39  Titel:
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also... neuer stand...

ich hab nen neuen luftmengenmesser reingemacht und zündkabel und kerzen getauscht... er nimmt das gas an aber er hat keine leistung und verbraucht benzin ohne ende! kann das die zündspule sein? Hat jemand ne ahnung? oder könnte sich jemand das aus dem raum stuttgart mal anschauen? Zylinderkopfdichtung süfft ein bisschen aber die temperatur ist normal...
er zieht einfach nicht an und ich komme nicht über 120kmh...
bin für jede hilfe sehr dankbar!

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BeitragVerfasst: 05.01.2009 15:18  Titel:
eierlegende Wollmilchsau
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Zitat:
Zylinderkopfdichtung

Du meinst bestimmt Ventildeckeldichtung ;) Ist nicht weiter schlimm.

Hast du schon mal deinen Fehlerspeicher ausgelesen / auslesen lassen?

Weisst du, wie man den Widerstand am Drosselklappenpotentiometer überprüft? Wenn ja, mach das mal. Wenn nein, frag einfach :D.

Ansonsten: Ja, es kann der Verteiler sein. Ne einzelne Zündspule hat der MX nicht, die ist im Verteiler intigriert.

Was ich machen würde: Such dir jemanden, der auch nen PreFL 16V hat und tausch mal den Verteiler mit ihm. Dann gucken, ob das Problem weiterhin besteht.
Bei mir war es mit fast identischen Sympomen der komplette Verteiler. Nur die Kappe und Finger tauschen hat nicht funktioniert...

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Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 05.01.2009 15:26  Titel:
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VDD hab ich getauscht... die Zylinderkopfdichtung süfft bisschen und die Zylinderfußdichtung auch... da sieht man schon ein stück von der dichtung...

fehlerspeicher auslesen... werkstatt wusste nicht wie und ich weiß nur was von nem blinkcode... wie geht das? kannst du es mir erklären?

Und wie messe ich den Widerstand an dem drosselklappen dingsbums???

was kostet ein kompletter verteiler? wo bekomm ihc den her?

danke! wie kann cih testen was es genau ist? hab keine große lust alles einfach mal zu tauschen auf gut glück...

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BeitragVerfasst: 05.01.2009 15:30  Titel:
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@ Ben: Der 16V PreFL hat ne außenliegende Zündspule, als einziger aller MX-3. Muss man aber nicht wissen, wollts nur grad anmerken. :wink:

Würd auch als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen.
Ist der Luftfilter sauber?


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BeitragVerfasst: 05.01.2009 15:35  Titel:
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kann es der benzinfilter sein? weil er verbraucht ja ohne ende und es stinkt nach benzin aber er kann es iwie nicht verbrennen...

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BeitragVerfasst: 05.01.2009 15:39  Titel:
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Ne, Benzinfilter schließ ich aus. Der kann höchstens zu (verstopft) sein, aber dann bekommt er sicher nicht zu viel Benzin, sondern zuwenig.

Wenns nach Benzin stinkt, dann bekommt er davon zuviel. Die Einspritzmenge hängt unter anderem vom Signal vom LMM und von der Lambdasonde ab. Möglicherweise hat die L-Sonde auch nen Schuss weg. Allerdings wären da deine Symtome schon fast zu krass.


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BeitragVerfasst: 05.01.2009 15:42  Titel:
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was würdest du sagen was es ist??

l-sonde ham wir auch schon gedacht aber dann wieder verworfen! wie lese ich den fehlerspeicher aus? da zeigt er mir dann ja was es ist!

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