logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 26.06.2025 00:35

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.09.2005 15:08  Titel: Sprit sparen
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Mazda MX3 16V 1996 1,6l 107PS
Hallo Leute,

Sprit sparen, jedoch wie?!

dazu mal diesen Bericht lesen:
http://www.auto-motor-und-sport.de/service/rat_tat/sprit_sparen_die_besten_tipps.61497.htm

...stört die Drosselklappe ungemein und man soll bei wenig bis mittleren Drehzahlen viel Gas geben um die Drosselklappe eben weit zu öffnen. So soll der Luftstrom und dadurch der Wirkungsgrad des Motors verbessert werden.

Von diesem Artikel abgeleit kann man sagen, die Luftzufuhr ist ungemein wichtig für einen günstigen Spritverbrauch, ok wissen wir eigentlich alle.

Was mich am meisten am MX3 1,6l 16V stört, ist dieser ellenlange Luftansaugrüssel (Resonazrohr). Durch diesen smalen Spalt am Anfang kann doch niemals genug Luft kommen, ich denke es ist ein nicht unerheblicher Widerstand im Luftstrom.

Mich würde jetzt mal interessieren, was die Experten hier dazu sagen und welche kostengünstigen Möglichkeiten es gibt, um den Luftstrom zu verbessern.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 29.09.2005 15:15  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1993 V6
definiere kostengünstig...
kannst einen anderen luftfilter kaufen und den ansaugschlauch anders verlegen...
könntest auch die motorhaube aufrizen :mrgreen:
ne im ernst: das problem ist die verwinkelung... wennst viel luft haben willst, musst ja die nebelleuchte entfernen und dort den schlauch hin, oder eben ganz runter...und das ist dann eben recht verwinkelt... was auch nicht grad besser ist soviel ich weiß

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 29.09.2005 15:22  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Naja kostengünstig eben, im Verhälntis zur Spritersparnis passend.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 29.09.2005 16:00  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-6 1992 2,5l V6
Hi!

Du kannst dir auch eine vergrößerte Drosselklappe einbauen, ich hätte da noch eine für den 16V-FL *g*

Aber die Punkte:

" 3. Motor aus
Ein Motor, der nicht läuft, verbraucht keinen Sprit. Daher: An jeder Ampel, an jedem Bahnübergang und im Stau den Motor konsequent abstellen. Selbst wenn es nur für wenige Sekunden ist. Dem Anlasser schadet die zusätzliche Arbeit nicht. Aber nach dem Abstellen des Motors Zündung wieder einschalten, damit etwa Beleuchtung, Wischer und Blinker weiter arbeiten.

4. Klimaanlage aus
Die Klimaanlage benötigt zum Antrieb Energie. Diese zweigt sie vom Motor ab, der verbrennt daher mehr Kraftstoff. Also, die Klimaanlage nicht immer mitlaufen lassen, sondern nur dann einschalten, wenn tatsächlich gekühlt werden muss."

finde ich etwas komisch. Das ständige An/Aus kann doch kaum gut sein und wenn JEDER bei JEDER Ampel das Auto aus macht, gäbe das eher ein Verkehrschaos. Und wenn ich die Klimaanlage nur im Sommer an heißen Tagen nutze, dann geht die auch schneller kaputt und das wird teurer als das bisschen Benzin mehr.

Mfg

Brayman

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 29.09.2005 18:53  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

@Brayman

RICHTIG! Auf die Punkte wollte ich auch gar nicht ansprechen.

Ist nämlich totaler Unsinn, da könnte man sich bei Aldo schon mal nen 6er Pack Anlasser kaufen. Zudem braucht der Anlasser ne Menge Energie und die muß nach dem Starten auf wieder in die Batterie zurück.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 29.09.2005 23:09  Titel:
Mr. Hilfsbereit

Mazda Mx3 V6 92 KLec
Das Motor ausmachen rentiert sich bei neueren Wagen ab 20 Sekunden. Ob das bei unserem auch schon so ist sei mal dahingestellt.

Habe auch schon gemerkt wenn ich in der Stadt mit ca. 50-60 im 5ten Gang fahre, mehr verbrauche als im 4ten, obwohl auf den Tipp-Seiten immer gesagt wird man soll den letzten Gang benutzen!

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 29.09.2005 23:17  Titel:
Admin aus der Hölle
Admin aus der Hölle

Mazda 6 2007 1.8
Ich hab auch versucht ne Zeit lang nur im 5ten Gang zu fahren...das bringt echt nur was, wenn man ständig 80 km/h fährt. Dafür brauch ich kein 133 PS Auto! Sprit sparen ist ganz gut, aber wenn ich mein Auto nicht nutze, wofür hab ich es dann....

Bild

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 29.09.2005 23:26  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

@Energizer

stimmt. dieses untertourige Fahren, wie es so mache Experten empfehlen bringt nichts.

Damit verkorkst man sich den Motor nur unnötig. Der Motor braucht auch ab und zu mal ne rasante Autobahnfahrt.

Motor für 20sec. ausmachen bei neuen Autos bringt was??
Warum sollte das so sein? Was ist da anders? Und der Anlasser macht der das auf Dauer mit?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 30.09.2005 19:53  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda MX-3 1997 V6
hab das mit dem 5ten gang auch gemerkt. trittst du den mx in der stadt nen bissl kommt man auf 11,5... schleicht man im 4 und 5 gang rum... dann säuft er 0,2 liter weniger... (scheiß drauf).

und die ganzen spritspartipps. also jeder sollte wissen, dass vollgas bis zu 5000rpm oder höher auch treibstoff brauchen, dass unnötiges überholen treibstoff verbraucht, nur was die nie sagen... baustellen mal fertig machen damit der verkehr wieder fließen kann. wenn ich im stand soviel sprit verbrauche und nur im stau stehe, schaffe ich es auch 50 liter auf 0cm zu verbrauchen, soll heißen... dieses 10 auf 100km macht nur sinn, wenn man es vernünftig vergleichen kann. einer der z.b nachts viel mit dem auto unterwegs ist, wo nur dei grünen und nen paar rentner rumtuckern, der verbrauch viel weniger, als einer der zur hausfrauenmittagszeit (max 45kmh inne stadt) durch die stadt muss, wo die mit ihrem micra, starlet oder corsa bei jedem hügel den schwung verlieren weil die bergab fett bremsen und du dahinter klebst.

ich mein im endeffekt, diese ganzen spritspartipps kotzen mich an. unsere hauptstraße in bergisch gladbach ist schon seit 3!!!! jahren offen!!! sprich einen monat zu, und an ner anderen stelle auf, dann da zu und dann wird wieder woanders gebaut und dann.... und dann... das kostet sprit!

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 02.10.2005 17:01  Titel:
Experte
Experte

Mazda Mx3 1.8i V6 1992 1.8i V6
naja ich hatte letztens in der stat einen verbrauch von 13,5 l auf 100 km

Carbon Muffler**Cappa DK Stage 2 mit Cold Throttle Plate**KLDE Einspritzdüsen**7x18 OZ RECORD auf 215/35 Kumho EXSTA SPT KU31**Fidanza Aluschwung 4,6 KG mit Carbon Kevlar Sportkupplung**Eibach/Kayaba Fahrwerk/Bodykit

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

E10-Sprit Forum: Motor und Technik Autor: Michelangelo Antworten: 101
das alte Thema Sprit Forum: MX-3 Allgemein Autor: War_Spider Antworten: 88
MX 3 für die neue Bio-Sprit Beimischung geeignet ? Forum: Motor und Technik Autor: Moskito Antworten: 16
Will jemand an seiner KFZ-Versicherung sparen? Forum: MX-3 Allgemein Autor: Red Sin Antworten: 103

Impressum