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BeitragVerfasst: 09.11.2008 16:06  Titel:
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sorry hab 2,5"...
3" wollt ich machen....
sind 63,5 mm oda so....

jetzt hab ich zur zeit meine alte anlage drunter, weil ich mir meine andere anlage umbauen werde...

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BeitragVerfasst: 09.11.2008 16:08  Titel:
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Dann passt's doch, die 63.5mm sind ja Gruppe A Standard oder wurden immer so verkauft ... 8)

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BeitragVerfasst: 09.11.2008 23:29  Titel:
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ich denk mal 63.5mm reichen die ori sin ja 55 oder so ca.!! hat man bei ner 2,5" auch leistungs einbusen??

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BeitragVerfasst: 09.11.2008 23:51  Titel:
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Mazda MX-3 1994 KA-EL-ZET-E u. diese Geschichten
du hast keine leistungseinbußen. größere rohre kosten keine leistung, auch nicht beim sauger. das war nur beim 2takter relevant. weil du sonst keinen sog hast der die alten abgase komplett rauszuzieht. und bevor jetzt wieder alle sagen das is quatsch, ich hab solange gegoogelt bis ich nen beweis dafür gefunden hab ;)

"In den Abgasleitungen und Schalldämpfern verursacht das stoßweise ausströmende Gas starke Gasschwingungen. Diese haben besonders beim Zweitaktmotor einen erheblichen Einfluß auf Motorleistung und Kraftstoffverbrauch. Bei einem gut aufeinander abgestimmten Dämpfersystem werden die Schwingungen nicht nur geglättet. Es wird vielmehr erreicht, daß am Ende der Abgasleitung ein Schwingungsunterdruck herrscht, der die Zylinderentleerung, die folgende Füllung und damit die Motorleistung günstig beeinflußt.

Die Auspuffanlage ist bei Viertaktern nich ganz so wichtig für Motorleistung und Verbrauch, da hier der Gaswechsel über die Ein und Auslaßventile gesteueut wird. Bei hochgezüchteten Rennmotoren wäre ein Rückstau im oberen Drehzahlbereich leistungshemmend. Hier kommt es auch nicht so auf den Spritverbrauch an.
(Quelle: Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik, Europa Verlg, Wuppertal)."

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BeitragVerfasst: 10.11.2008 06:20  Titel:
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Das "raussaugen" der Abgase aus den einzelnen Zylindern übernimmt ja der Fächerkrümmer, somit ist vorne schon mal alles geklärt; bis zum KAT.
Nahm kann kommt die Sinnflut, da könnte man auch theoretisch das Rohr wegbauen und die Abgase einfach nur wegschicken :D

KAT spielt schon noch ne Rolle bei der Leistung, da dieser noch einen gewissen Rückstau bewirkt, den unser Motörchen benötigt.
Bei geladenen Motoren ist das alles nicht mehr wert drüber nachzudenken. Da werden die Abgase einfach nur rausgedrückt und benötigen keinerlei Rückstau.

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BeitragVerfasst: 10.11.2008 14:46  Titel:
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Mazda MX-3 1994 KA-EL-ZET-E u. diese Geschichten
bMX hat geschrieben:
Das "raussaugen" der Abgase aus den einzelnen Zylindern übernimmt ja der Fächerkrümmer, somit ist vorne schon mal alles geklärt; bis zum KAT.
Nahm kann kommt die Sinnflut, da könnte man auch theoretisch das Rohr wegbauen und die Abgase einfach nur wegschicken :D

KAT spielt schon noch ne Rolle bei der Leistung, da dieser noch einen gewissen Rückstau bewirkt, den unser Motörchen benötigt.
Bei geladenen Motoren ist das alles nicht mehr wert drüber nachzudenken. Da werden die Abgase einfach nur rausgedrückt und benötigen keinerlei Rückstau.

das war ja das was ich meinte marlis :D (ich find den namen so geil)
und zwar das es gar nicht mehr entscheidend ist ab krümmer, was für ein rohr du hast. zumindest nicht wenn du sowieso den kl drin hast. der rückstau bewirkt zwar, dass du dein höchstes drehmoment früher hast, was aber in größeren drehzahlbereichen die leistung mindert. da unser wagen sowieso ne drehzahlschlampe ist, gehe ich davon aus das es nur positiv sein kann wenn das drehzahlband einfach verlängert wird.
ich lasse mich da gerne korrigieren, aber so hab ich es immer verstanden und das klingt auch logisch für mich.
a pro pos kat, ich muss mir noch einen guten besorgen der 2.5" anschlüsse hat, womit ich auch noch die asu schaffe...

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BeitragVerfasst: 10.11.2008 14:56  Titel:
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Zitat:
das war ja das was ich meinte marlis (ich find den namen so geil)

Hörte sich aber anders an, also ich habs anders verstanden :|
Zur Marlies: Du bist jetzt glaub ich schon ... der 5. der mich immer so anspricht :lol:

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BeitragVerfasst: 10.11.2008 14:58  Titel:
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76 sind 3" ... wird ja dann in außendurchmesser gemessen...

hab sogar 3 1/8" rum ... da 80 außendurchmesser


aber fürn KL würd ich net mehr als 2,5zoll bauen... bringt nix macht nur den verlauf total kaputt...

aber wie wärs mit 2 rohr anlage bis ende? ich mein die rohr messer kannste ja theoretisch immer auf 2 teilen ergibt ja soweit auch nen ganzes im prinzip aber wäre das net strömungsoptimiert?

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BeitragVerfasst: 10.11.2008 17:39  Titel:
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du meinst so 2 2" rohre bis hinten wie beim chevrolet camaro etc :D
das wär auch was feines ja... ein rohr für jede bank 8)

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BeitragVerfasst: 10.11.2008 18:48  Titel:
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Der Holgar hat das so gemacht mit den zwei Rohren ;)


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BeitragVerfasst: 10.11.2008 19:00  Titel:
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ok dann mach ma das net so... xD

ne spass der hat seinen beim krümmer so verhunzt wohl...

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BeitragVerfasst: 10.11.2008 21:04  Titel:
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des wär dann eins von meinen winterarbeiten:-)
für jede bank ein rohr:-)

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BeitragVerfasst: 10.11.2008 21:13  Titel:
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aber du machst das besser als der holger sonst geht dein motor nachher auich keinen meter mehr :D

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BeitragVerfasst: 10.11.2008 21:27  Titel:
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warum? was hat de holger gemacht?dass nix mehr ging?

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BeitragVerfasst: 10.11.2008 21:31  Titel:
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naja weiß net genau ... vll wars der selber geschweisse krümmer... auf jedenfall is der ja net richtig gelaufen mit dem turbo...

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BeitragVerfasst: 10.11.2008 21:33  Titel:
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naja berechnen sollt ma des ganze schon....
dass alle rohre die gleichen abgaswege bzw länge haben...bis zum sammler

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