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BeitragVerfasst: 05.11.2008 10:24  Titel: MX 3 hat OBD ?
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So leute da ich einen Kompressorumbau für den Frühling plane und ich mein Steuergerät Chippen lasse, bräuchte ich ein paar infos.

Was für ein Steuergerät ist es? nen Denso wenn ich mich nicht teusche
hat der MX 3 FL Bj. 97 wirklich OBD? in der Liste steht er zumindest
Weis vielleicht einer welche Eprom oder Flash baustein er hat
und wie ich an die Stammdaten bei diesen Steuergerät ran komme?

Is ein 16V DOHC Motor der umgebaut wird.


währ cool zu wissen denn Denso steuergeräte sind nicht so leicht zu modifizieren..


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BeitragVerfasst: 05.11.2008 10:39  Titel:
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ODB 0 soweit ich weiß ergo hat er nix wirklich...

wie wärs wenn mans richtig macht? ergo nen megasquirt, power FC, AEM standalone, HKS F-CON Vpro?

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BeitragVerfasst: 05.11.2008 10:48  Titel:
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Hat kein OBD. Leider :(

Meiner hat teils OBD durchs LPG-Steuergerät. Bringt aber nicht wirklich was :)

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BeitragVerfasst: 05.11.2008 11:20  Titel:
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definitiv kein OBD...wir haben dieses Blinksignal-Zeugs...Blinkcode heisst das glaube ich.

So und immernoch wie im anderen Fred, definitiv EEPROM, kann dir aber nicht genau sagen welches. Irgendwo gibts hier nen Bild in den Tiefen der Datenbank.

Und verdammt, warum hast das Gleiche vor wie ich?? Mennooooo

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BeitragVerfasst: 05.11.2008 11:22  Titel:
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is das blinkcode net das für ODB 0 gewesen? fehlerspeicherausblinken? bzw über den diagnosestecker?

PS: hab noch nen V6 steuergerät kanns mal aufmache... wer will ^^

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BeitragVerfasst: 05.11.2008 11:33  Titel:
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OBD O gibts doch garnich? das wird dann der Mazda eigene Diagnose Stecker sein der nach Iso vorgeht , also Morsezeichen ;o)

Verdammt, ja könntest du nen Bild vom offenen Steuergerät schicken? denn meins vom 88Psler hab ich leider dummerweise weggeworfen.

Was heist das gleiche ;o) nen Kompressor und div andere Umbauten bzw. Modifikationen am Motor *lalala* is nix gleich :mrgreen:

Irgendwie muss ich ja mal Power aus dem kleinen flitzer raus holen


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BeitragVerfasst: 05.11.2008 11:36  Titel:
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ja aber mit kompressor hatte ich mich auch schon beschäftigt und wollte das so langsam nächstes jahr mal anfangen wenn ich wieder etwas geld gespart habe. ärgert mich gerade nur ein bissi....willst nicht lieber auf turbo umbauen :-D

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BeitragVerfasst: 05.11.2008 12:30  Titel:
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kompressor find ich langweilig. sound miese, kein push drin sogesehen.


PS: mal zitieren:

ON-Board-Diagnose (OBD) ist eine in modernen Kraftfahrzeugen (seit den 1980er Jahren) integrierte Diagnose. Während des Fahrbetriebes werden alle abgasbeeinflussenden Systeme überwacht, zusätzlich diverse weitere wichtigen Daten, die der eingebauten Software der diversen Steuergeräte zugänglich sind. Auftretende Fehler werden dem Fahrer über eine Kontrolleuchte angezeigt und im jeweiligen Steuergerät dauerhaft gespeichert. Fehlermeldungen können dann später durch eine Fachwerkstatt über genormte Schnittstellen abgefragt werden.

-> Außerdem müssen Fehler in einem − mit Bordmitteln (z. B. Blinkcode) auslesbaren − Speicher abgelegt werden.

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BeitragVerfasst: 05.11.2008 19:52  Titel:
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@ Dennyo nee Turboumbau hab ich schon bei meinen GTI hinter mir gehabt, jetzt kommt Kompressor, der Umbau ist mir wesentlich symphatischer als so einen Lader einzubauen *g* aber hey wir können uns ja gegenseitig helfen wenn du wilst ;o) is ja auch ned der erste MX mit Kompressor denk ich mal ;o) *lach*


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BeitragVerfasst: 06.11.2008 10:18  Titel:
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mir ist zur zeit noch nicht ganz klar wies technisch machbar wäre. Platz ist ja da, wo sonst nen klimakompressor sitzen würde aber es ist halt kacke das die DK bzw. Luffi komplett auf der anderen seite der riemenscheiben sitzt. Also entweder ne zusätzliche welle zum luffi hin legen und den kompressor da montieren, oder ewig lange luftschläuche verlegen....

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BeitragVerfasst: 06.11.2008 11:03  Titel:
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Ewig lange Luftschläuche, vielleicht noch durch nen Ladeluftkühler :roll:

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BeitragVerfasst: 06.11.2008 11:54  Titel:
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warum compressor antun wenn man doch nen turbo haben kann... ok die sache mim krümmer fällt weg aber sonst find ich da keine vorteile! eher nachteil durch diesesn beschissenen sound :roll:

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BeitragVerfasst: 06.11.2008 14:25  Titel:
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vorteil: druck von anfang an, kein turboloch und so....und eben wahrscheinlich ne leichtere montage weil man am krümmer nix machen muss. sound is doch ladde, hauptsache power :-D

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BeitragVerfasst: 06.11.2008 16:18  Titel:
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Also den Kompressor ballerst da hin wo der klima kompi sizt, dann Halter Schweißen wo du den Kompressor hin passt.



Wegen den Schlauch, und den Überdruck, Ich habs so geplant das ich von Drosselklappe nen Rohr setze bis runter zum LMM die Motor entlüftung ist dann inaktiv und geht über nen zusätzlichen K&N Filter raus, am Rohr kommt ein Blow Off Ventil rein" dann hast du das problem mit der Geschlossenen Drosselklappe gelöst und kannst getrost vom Gas gehen und wieder beschleunigen ohne angst zu haben das der Kompressor abgebremmst wird.

Wie Dennyo schon sagte kompressor hat kein Turboloch und ist nicht so anfällig wie ein Turbolader ;o)

Ahja lange Luftschläuche währen auch egal der Druck steht ja Permanent an da machen 30 cm Schlauchlänge mehr oder weniger das Kraut ned fett ;o)


Zum Steuergerät Optimieren, ich bräuchte ein Foto von dem 16V DOHC B6 Steuergerät, also genauer gesagt von der Plantine mit den Chips dann kann mir mein Chipper sagen was machbar ist ;o) soll ja ordentlich bums raus kommen ;o)


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BeitragVerfasst: 06.11.2008 16:23  Titel:
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Dann nimm doh dein Stuergerät, schraub es auf und mach ein Bild?

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BeitragVerfasst: 06.11.2008 16:38  Titel:
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nee will jetzt ned da mein Steuergerät rauswurschteln vielleicht hat ja einer eines übrig? hatte mal eins, hab ich garnich aufbekommen und habs weggeschmissen :o( blöder weise....


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