logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 29.06.2025 21:58

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.09.2005 11:34  Titel: Instrumentenbeleuchtung Farbe ändern
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Mazda MX-3 1997 1.6l 16V 79kW/107PS
Weiß jemand wie die Instrumenten und Cockpitbeleuchtung aussieht und welche Möglichkeiten man hat die Farbe zu ändern?

Wüsst ich nämlich gern bevor ich das Cockpit auseinander pflücke.

Danke im voraus Slash

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 18.09.2005 11:38  Titel:
Feinstaub-Opfer
Feinstaub-Opfer

* * www.mx-3-community.de * *
Tachobeleuchtung sind kleine Birnen...H1 mit W5W Sockel...

Die Beleuchtung der Bedienelemente sind LEDs..

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 18.09.2005 13:21  Titel:
Experte
Experte

Mazda PreFL 1991 V6 133PS
falsch
es sind überall lampen verbaut und nirgentswo LED´s

http://www.mx-3-community.de/galerie/bilder/bild-27.jpg

BeitragVerfasst: 18.09.2005 16:19  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Schön!
Kommt man an die Birnchen relativ einfach dran oder muss ich tatsächlich das Cockpit auseinander nehmen? Wenn man die einfach auswechseln könnte stände einer Farbänderung mittels Glasfarbe nichts mehr im Wege!

Also wer von Euch hat die Teile schonmal in Natura gesehen und weiß an welcher Schraube ich drehen muß?

In meinem alten E30 damals warens auch Birnchen an deren Austausch mag ich gar nicht mehr denken :evil: .

Leuchtende Grüße Slash

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 18.09.2005 16:24  Titel:
Admin aus der Hölle
Admin aus der Hölle

Mazda 6 2007 1.8
Also wenn ich dir nen Rat geben darf, vergiss die Glasfarbe, das ist meiner Meinung nach nur Mist! Wenn du keine LED`s reinmachen willst, dann würd ich eher Standlichtkappen auf die Birnen ziehen, ist effektiver als Farbe. Beim Tacho ist es ziemlich einfach an die Birnen zu kommen, musst ihn halt nur Ausbauen. Den Rest weiß ich leider auch net. Wirst aber evtl. Probleme bekommen mit den fluoreszierenden Schaltern und Tachoscheiben...ob man da die neue Beleuchtung dann so sieht...weil es wahrscheinlich hinterher immernoch so grün scheinen wird?

Bild

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 18.09.2005 16:35  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Ich mag kein grün *schluchz* :( !

Fluoreszierende Tachonadeln und Zahlen, wenn die wirklich Phosphor bedampft sind oder mit was anderem Grünleuchtenden dann bin ich inne Wicken. Dann muss mein neues Radio auf Grün umbauen und mich entweder dran gewöhnen oder nur noch bei Tageslicht fahren.

Untröstlich Slash

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 18.09.2005 16:42  Titel:
Admin aus der Hölle
Admin aus der Hölle

Mazda 6 2007 1.8
Hmmm, besorg dir doch bei Black Shark oder jemand anderem einfach die Plasmatachoscheiben. Oder basteltst dir halt diese weißen Tachoscheiben rein, frag einfach mal rum oder schau bei ebay. Hab die Teile momentan auch drin und blaue Standlichtkappen auf den Birnen...gibt nen angenehm blau/ weißes Licht. Aber wenn dus richtig machen willst...nimm die Plasmateile!

Bild

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 18.09.2005 17:01  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Aber die Plasmascheiben sehen doch auch grün bzw. bläulich aus, oder? Die leuchten selbst und werden nicht mehr von den normalen Birnchen "erleuchtet" dann bringts nix. Und was is mit den Tachonadeln? Da wollte sich Shark im "Biete" Thread noch zu äußern.

Weiße Scheiben und rote Standlichtkappen weiß/rot leuchten? Verstehe ich Dich da richtig?

Slash

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 18.09.2005 17:07  Titel:
Admin aus der Hölle
Admin aus der Hölle

Mazda 6 2007 1.8
Mit den weißen Tachoscheiben ist das auch so ne Sache mit der Beleuchtung. Ich denke es ist egal, was du da für Kappen auf die Birnen machst...da die Tachoscheiben nur so "plastik" sind und wenig lichtdurchlässig, werden sie wohl immer weiß bleiben. Hast halt nur einen dementsprechenden Farbschimmer.
Wegen den Plasmateilen, kann ich dir da auch net genauer weiterhelfen. Wart einfach mal andere Antworten ab. Gruß Steve :wink:

Bild

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 18.09.2005 17:20  Titel:
Experte
Experte

also wenn du mit led verbauen willst
nehm dir zeit für und ne menge an LED´s, must etwa an jeder ziffer eine led verbauen und am besten noch mehr!
LED´s haben nachteil das sie nur nach vorne licht abgeben im gegensatz zu normalen glühlampen wo das licht ja fast überall abgegeben wird...
zusätlich brauchst dann noch ein streu mittel (hab einfaches butterbrotpapier genommen) um das licht bisschen zu steuen weil sonst hat man nur eine ziemlich punktuelle ausleuchtung weil duchrch die streung verteilt sich das licht ein bischen als direkt nach vorne zu strahlen
wenn zu wenig LED´s verbaust hast den selben effekt, dann hast einmal nen richtig leuchtendes blau und einmal schwaches blau...

solch lampenlack ist überhaupt nicht empfehlenswert!!!!! finger weg von...
und ob blaue statt der normalen grünen was bringt kann ich net sagen, nie ausprobiert.... aber ich wette das mit led besser wirkt als mit den kappen

wie das mit dem ausbau beim FL aussieht kann ich dir nicht sagen, beim pre-fl ist das aber einfach

um nadeln zu leuchten zu bringen (bild oben ist älter, aber mittlerweile auch realisiert) flurozierende farbe besorgen (gibs in verschiedenen tönen) und ulta violette LED´s richtig verabeitet reichen 2 LED´s aus
mit der farbe die nadeln anmalen und mit den leds beleuchten lassen... must bissechen rumspielen um die bestmögliche ausleuchtung zu erzieheln... (grüsse an tuffig ;))

übrigens, wenn noch nicht dran dachtest, die uhr kann man auch blau machen!

Eisregen hat geschrieben:
Wirst aber evtl. Probleme bekommen mit den fluoreszierenden Schaltern und Tachoscheiben...ob man da die neue Beleuchtung dann so sieht...weil es wahrscheinlich hinterher immernoch so grün scheinen wird?

hab bei mir alles blau, von uhr, schaltern, klimaregelung und ebend dem tacho
ich seh da kein problem....

BeitragVerfasst: 22.09.2005 18:58  Titel:
Frischling
Frischling

Ist das ganze mit den LED`s auch mit Rot möglich?
Gibt ja keine rotes Plasmatacho.

Peace

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 22.09.2005 21:38  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 Precidia 1996 V6 Kanada-Import/ 95er 16V
ich weiß nich, ob ich's jetz schlichtweg überlesn hab... irgendwie wird hier hauptsächlich über den tachobereich gesprochn.
interessiern tut mich das auch!... dann aber doch mehr das ändern der schalter-beleuchtung ;) sprich die status-led von den neblos, die ganzn kleinen "gizmos" :mrgreen: an der belüftungsregelung usw. kommt man an die auch leicht genug ran, um sie "schnell zu tauschn... oder muss man da sein auto für 2 - 3 tage "stilllegn" & dann alles ausbaun???

"trinkst du noch oder fährst du schon" © 2005 by Shaddn

BeitragVerfasst: 22.09.2005 21:43  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Um die mach ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen. Ich denke "einfach" Schalter rauspopeln dahinter dürfte ne LED sein, umlöten fertig. Und wieso stilllegen falls die Zeit ausgeht kannste Du doch auch mal einen! Tag ohne Nebler fahren, oder?
:wink:

Slash

P.S.: Falls ich mich täusche schnell ne Korrektur bevor ich die Hasskappe kriege wenn mir der erste Schalter in zwei oder mehr Teilen entgegenkommt!

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 22.09.2005 22:05  Titel:
Experte
Experte

Peacebrother hat geschrieben:
Ist das ganze mit den LED`s auch mit Rot möglich?
Gibt ja keine rotes Plasmatacho.

Peace

ja klar ist das in rot möglich
brauchst halt statt blaue led´s rote ein...

@shaddn
was für ein mx hats? fl oder prefl
aber grundsätzlich kannste alles was leuchtet in blau ändern, hab ich ja bei mir ;)

und nochmal original ist da nirgentswo auch nur eine einzige LED verbaut!!!
und einfach nur die lampe raus und led rein ist es nicht, dazwischen muss noch nen 470 ohm widerstand sonst brennt die led durch
aber es ist machbar mit bissel arbeit

BeitragVerfasst: 05.10.2005 14:36  Titel: Ich habs getan
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Hi Ihr!

So ich hab zwei Wochen Urlaub und die Zeit hab ich gleich genutzt um den MX auseinander zu pflücken (zumindest ein bischen). Also an den Tacho von nem FL dranzukommen is auch nich wirklich einfach, man kann von Glück reden daß man die Heckklappe drin lassen kann. :evil:

Also wie oben beschrieben hätte ich gern einen ganz normalen Tacho (kein Plasma, kein weiss, kein garnix...) lediglich rote statt grüner Beleuchtung.

So nachdem ich dem MX den Tacho aus den Eingeweiden gerissen habe liegt dieser zerlegt jetzt vor mir. Nächster Schritt, Lämpchen raus, grüne Kappen ab, rote Kappen drauf, fertig...dachte ich.

Nun ja ich habs Gott sei Dank erst ausprobiert bevor ich den ganzen Quatsch wieder eingebaut hab! Is alles etwas dunkler (die roten Kappen [von ATU] schlucken scheinbar mehr Licht) und das kleine 2 Watt Lämpchen das einsam die Tankanzeige und die Temperatur beleuchten musste is total überfordert. Dass war gestern Abend. Also heute wieder zu ATU W5W Birnchen kaufen. Direkt unterhalb des 2 Watt Birnchens sitzt ein "Leuchttunnel" so wie bei den Blinkern (siehe Foto). Ich vermute mal das könnte für die Kontroll Leuchte bei Anhängerbetrieb sein oder fürn anderen Mazda. Vielleicht weiß ja einer von Euch was das sein kann, war aber kein Birnchen drin also brauch ichs auch nicht. Den "Tunnel hab ich weggedremelt nun kommt da ne original Halterung rein. Sollte reichen.

Rund um den Tacho wars aber auch noch recht düster, also 10er Loch mittig über den Tacho und das zweite Birnchen durchgesteckt und festgeklebt.

Heute Abend wird getestet, morgen kommt hoffentlich meine Alarmanlage die kann ich wahrscheinlich total einfach verbauen, ist ja alles schon freigelegt. :roll: Und dann muss ich nur noch alles zusammen kriegen ohne das ne Schraube über bleibt... Eine Klick-Schelle is jetzt schon über, die fiel von irgendwo her in den Fussraum und bis jetzt hab ich den Halter noch nicht gefunden an dem eine fehlt...

Habt Ihr eigentlich mal ausprobiert Eure Motorhaube von aussen zu entriegeln? Das klappt nämlich, auf die Art und weise haben sie dem Nachbarn den Luftmengenmesser aus seinem 626 geklaut, schlappe 700€ oder so. Erst ne Karte am Auto: "Haben Sie Interesse, Ihr Auto zu verkaufen?" Dann is der Typ abends vorbeigekommen und hatt sich die Karre noch angeguckt so von wegen Kaufintresse, und 2 Wochen später sparng die Karre recht schlecht an. Ich hatte jetzt auch schon zweimal Karten an unseren Autos. Wenn ich nur eine von den Nasen an meinen Autos rumfingern sehe :gunfirej:

Schon alleine die Art durch nen Wohngebiet zu laufen und die Karten zu verteilen, auf nem Parkplatz kann ichs ja noch halbwegs verstehen aber extra in ne Sackgasse für 5 Autos. Das klingt eher nach ausgelagertem Ersatzteillager!

So jetzt noch die Bilder und dann hab ichs!

Grüße Slash

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 05.10.2005 21:21  Titel:
Experte
Experte

na denn mal viel glück
glaub aber immer noch nicht das du so ne wirklich gleicmässige ausleuchtung bekommst

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

welche farbe Forum: MX-3 Allgemein Autor: johannes3 Antworten: 11
Welche Farbe am MX??? Brauche impressionen :D Forum: Lack und Pflege Autor: Tekkineo Antworten: 20
2te farbe auf alten Lack Forum: Lack und Pflege Autor: FunkerVogt Antworten: 14
Instrumentenbeleuchtung funktioniert nicht Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Sik Antworten: 5

Impressum