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mazda mx3 1994 1.6-107PS
hallo!

ich hab folgendes problem...wenn ich den motor anmache dann klappert, oder besser gesagt klopft der motor.

auch nach 50km das selbe, motor klopft, klopft und ruckelt.

öl wurde vor 6000km gewechselt, es ist ein 10W drinnen, ich hab davor ein 5W drinnen gehabt, und es hat den anschein gehabt das es dem motor besser getan hat...er hat GLAUBE ich jetzt mal nicht so geklappert.

an was kann es den liegen, an dem öl-oder an was anderem. mir wurde mal was von irgendwelchen stösseln oder stöseln oder so was erzählt.

...außerdem ruckelt der motor im stand, jetzt nicht so extrem, aber ist ziemlich komisch, die drehzahl vom standgas ist etwa bei 700 eingepedelt, anscheinend zu niedrig??

kann ich da einfach an standgasimbusschraube selbe drehen, oder sollte ich doch in eine werkstatt gehen.
es kommt nähmlich auch manchmal vor, dass der motor auf 300-500 drehzahlen für ein paar sekunden abfällt?!

hoffe mir kann wer helfen :wink:

lg


Zuletzt geändert von MXXX3 am 11.11.2008 23:31, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 30.10.2008 09:08  Titel:
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ist dir beim Ölwechsel Öl daneben gelaufen? So in die mittlere Rille bei den Zündkerzen??

Standgas ist mit 700 schon fast zu hoch eingestellt, daran würde ich nix ändern. Das er mal Absackt wenn du Verbraucher anmachst oder so ist auch normal. Wenn er du das gefühl hast, das er manchmal fast ausgeht -> Drosselklappe ausbauen -> die kleinen Kanäle alle mit bremsenreiniger ordentlich durchspülen -> einbauen -> testen.

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BeitragVerfasst: 30.10.2008 20:18  Titel:
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mazda mx3 1994 1.6-107PS
DennYo hat geschrieben:
ist dir beim Ölwechsel Öl daneben gelaufen? So in die mittlere Rille bei den Zündkerzen??

Standgas ist mit 700 schon fast zu hoch eingestellt, daran würde ich nix ändern. Das er mal Absackt wenn du Verbraucher anmachst oder so ist auch normal. Wenn er du das gefühl hast, das er manchmal fast ausgeht -> Drosselklappe ausbauen -> die kleinen Kanäle alle mit bremsenreiniger ordentlich durchspülen -> einbauen -> testen.


hm...danke erst mal! die drosselklappe mach ich morgen mal sauber!

beim ölwechsel ist mir kein öl daneben gelaufen,aber als ich mal die zündkerzen rausgeschraubt hatte, merkte ich, dass öl auf dem zündkerzengewinde ist, und es war auch ölig rund um die dichtungsgummis für die zündkerzen, ich denke das es die zylinderkopfdichtung ist?!

handelt es sich bei der dichtung, um die zylinderkopfdichtung, vl. ist ja die im eimer, und deshalb klappert der so?!


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BeitragVerfasst: 31.10.2008 09:54  Titel:
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Zitat:
ich denke das es die zylinderkopfdichtung ist?!

handelt es sich bei der dichtung, um die zylinderkopfdichtung, vl. ist ja die im eimer, und deshalb klappert der so?!


ach quatsch, die Zylinderkopfdichtung ist ganz woanders, das was du meisnt ist maximal die Ventildeckeldichtung, aber die hat auch nix mitn Zündkerzen zu tun :-D....zündkerzen haben selbst nen dichtring, das ist ne quetschdichtung. und wenn man zündkerzen reindreht und rausdreht und riendreht und rausdreht, dann dichtet die nicht mehr.

Öl am gewinde ist nicht wild, Öl über dem Gewinde ist scheisse, dann kann es funkensprünge geben und er zündet nicht optimal. dann fängt er an zu klopfen :-D

Kauf dir 4x neue Zündkerzen, kostet dann 12 EUR gesamt oder so und ganz WICHTIG, nimm welche von NGK !!!!!!!!!!!!!!!

Wenn du die reinmachst, kannst du vorsichtig die gewinde im ventildeckt mit nem sauberen lappen einmal auswischen. aber aufpassen, das kein sand/schmutz irgendwas da reinfällt ins loch!!!! Dann die neuen Zündkerzen reinmachen und handfest drehen,bitte nicht mit gewalt superfest drehen, einfach nur handfest!

so, hier nochmal nen interessanter link:

http://www.ngk.de/Zuendkerzen-Gesichter.426.0.html

ich denek bei dir wird sowas wie "bild 5: Überschlag" sein.

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BeitragVerfasst: 31.10.2008 10:51  Titel:
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Das ist Bild 6, DennYo ;)

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BeitragVerfasst: 31.10.2008 11:19  Titel:
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hatte in mathe immer ne 5

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BeitragVerfasst: 01.11.2008 16:34  Titel:
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ich hab mir grad die ZK´s angesehen, und so sahen sie aus...

also neue kerzen kommen auf jeden fall mal rein, aber welche?
die von NGK wurden mir ja hier empfohlen...

mir macht aber was anderes sorgen...wie man auf dem einem bild sieht, war der ganz rechte zündkerzenschacht, halb gefüllt mit öl, ist da ne dichtung kaputt, wenn ja welche?

lg

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BeitragVerfasst: 01.11.2008 17:43  Titel:
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dann is die VDD undicht. Am besten gleich wechseln wenn der Deckel eh runter ist. Von Öl im Kerzenschacht können auch die Zündaussetzer kommen, wie Dennyo weiter vorn schon mal geschrieben hat.


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BeitragVerfasst: 01.11.2008 17:57  Titel:
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MX-3 Maddin hat geschrieben:
dann is die VDD undicht. Am besten gleich wechseln wenn der Deckel eh runter ist. Von Öl im Kerzenschacht können auch die Zündaussetzer kommen, wie Dennyo weiter vorn schon mal geschrieben hat.


also die VDD ist schuld, dann werd ich mir gleich am montag 4 neue zündkerzen holen und eine neue VDD, sie kostet ja gottseidank nur um die 10€.

weißt du vl. welche NGK zündkerzen reingehören?


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BeitragVerfasst: 01.11.2008 18:05  Titel:
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klaro

die da sollte rein: NGK - BKR6E-11


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BeitragVerfasst: 01.11.2008 18:12  Titel:
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MX-3 Maddin hat geschrieben:
klaro

die da sollte rein: NGK - BKR6E-11


besten dank! :wink:


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BeitragVerfasst: 01.11.2008 18:25  Titel:
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die dichtung kostet nur n 10er?
bei mazda? oder wo?
der meinte zu mir die is teuer und das lohnt sich nich wenn der ma n bicsschen ölt...da is billiger wenn ich im jahr ma 200ml raufkippe meinte der heini!

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BeitragVerfasst: 01.11.2008 18:36  Titel:
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BeitragVerfasst: 01.11.2008 18:38  Titel:
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was ne ne VDD ist total günstig. er braucht ja auch nur eine er hat ja nur den 16V.

Was der meinte war wahrscheinlich die ZKD


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BeitragVerfasst: 01.11.2008 18:45  Titel:
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na dann werd ich mir ma eine holen fürn 10er...der sabbert halt n bisschen und das is ja auch nur ne stunde basteln!

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BeitragVerfasst: 01.11.2008 18:48  Titel:
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ne stunde arbeit?? schmarn mit abbauen sauber machen (alte dichtung gescheid wegkratzen) neue drauf machen, festziehen des dauert vllt. wenns hoch kommt 15 min.


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