logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 25.06.2025 22:37


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.10.2008 06:55  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Nach dem Wechsel des ZV wurde der ZZP auf 10° vOT gestellt, wie es im Handbuch steht.

Bin jetzt wieder die ersten 500KM gefahren.

Anfangs Problemlos; auf Gas und auf Benzin.
Durchzug ist akzeptabel auf Gas (wir wissen ja, dass er so wie so weniger Leistung hat auf LPG) und auf Benzin wie am 1. Tag.

Nach 30 Sekunden Standgas an der Ampel musste ich jedoch festellen, dass er sich seltsam anhört und ruckelt. Dabei fielen die Drehzahlen auf ~400RPM ab und wieder auf ~700RPM hoch. Dieses Spiel ging so lange, bis ich aufs Gaspedal gegangen bin, ihn bis ~2000RPM gehoben habe. Dann wieder 30 Sek. Ruhe, danach wieder das gleiche Spiel von vorne.
Sobald man bei den Rucklern auf Benzin schaltet, hat man keine Probleme mehr.

Was ich jetzt gemacht habe:
Ich hab den Hahn für's Flash-Lube zugedreht, so dass dieses Zeug nicht mehr in den Brennraum gelangt und fahr nicht mehr auf LPG :lol:

Werde jetzt noch ein letztes Mal zurück gehen zum Umrüster und mit ihm tacheles reden. Falls es alles nichts hilft, fliegt die Anlage raus und ich sehe ein, dass der MX einfach nicht für den LPG-Betrieb geeignet ist!
Dann schließe ich mich halt den anderen millionen von armen deutschen Autofahren an und fahre wieder mit größtem Vergnügen auf Benzin und muss warscheinlich jedes Mal über beide Ohren grinsen und mich freuen, wenn der Benzinpreis wieder gestiegen ist :mrgreen:

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2008 07:08  Titel:
Mit Zitat antworten
Multi Account User, Spamer No1
Multi Account User, Spamer No1
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2006 11:53
Beiträge: 7885
Wohnort: The Dark Side Of The Moon ;)
Mazda MX3 FL 1998 16V LPG, MX3 FL 1995 V6
hmm..

habs leider befürchtet dass es wieder kommt... tut mir leid für dich...

kannst die anlage ja trotzdem mal vorsorglich drin lassen.. vll. find ich ja doch noch raus was es ist...

druckverlustprüfung und ventilspiel messen hast du aber nicht gemacht oder wie war das?

greez

_________________
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2008 07:11  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Dass Probleme wieder auftauchen, hab ich mir auch schon denken können.
Nur jetzt läuft er ja auf Benzin :) Ist doch schon mal was 8)

Druckverlustprüfung und Ventilspiel hab ich nicht messen lassen. Mir geht aber auch langsam das Geld aus, um noch mehr zu reparieren :mrgreen:

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2008 08:22  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
hm, da muss ja irgendwas mit dem gemisch unter Gas einfach nicht stimmen. Was anderes kanns ja fast nicht sein wenn er auf Benzin 1A läuft...

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2008 08:56  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Vielleicht muss der ZZP anders eingestellt werden auf LPG wie bei E85. Kannste da vielleicht was zu sagen, DennYo?

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2008 09:33  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
naja ich lese gerade das LPG zwischen 105 und 115 Oktan hat, das heisst du kannst mal checken deinen ZZP auf 13° vOT zu stellen, bei den Oktanzahlen wären sicherlich auch 14° vOT möglich nur dann müsstest du irgendwann halt auch SuperPlus zwingenderweise tanken müssen.

Aber deine Symptome scheinen meinem LMM Test ja auch irgendwie ähnlich zu sein und ich denke, das bei meinem Test das Gemisch erheblich zu mager war weil der LMM weniger Luft gemessen hat, als tatsächlich einströmte. Soweit meine Theorie.
Wenn ich ausreichend techn. Mittel zu Verfügung hätte, würde ich an deiner Stelle mal eine Lambda und generell Abgasmessung während des Betriebs machen lassen.
Ich sehe das doch richtig, das während des LPG Betriebs die Einspritzzeiten der Gas-Düsen durch ein Zusatz-Steuergerät geregelt werden oder?

Weil wenns am ZZP liegen würde, so meine Theorie ist es so das bei 10° vOT das Gemisch für die 105 Oktan zu spät gezündet wird. D.h. die Explosion findet erst statt wenn der Kolben schon wieder auf dem Weg nach unten ist. Dadurch wahrscheinlich die geringere Leistung beim Betrieb auf LPG. Trotzdem sollten dabei aber keine Ruckler auftreten denke ich.
Aber probiers aus, ZZP einstellen bei Mazda kostet ca. 20 EUR und dauert 20 minuten oder so...ich würde den auf 13° vOT stellen und dann mal testen.
Wenn das nix hilft würde ich ne Abgasmessung über das gesamte Drehzahlband machen lassen. Wenn Lambda dabei >1 ist dann ist das Gemisch zu mager und die Gas-ECU muss halt angepasst werden.

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2008 09:40  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Hmm, ich hab mir grad mal deinen Post ausgedruckt, damit ich damit mal zum Mech. fahren kann :)

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2008 09:56  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
da bin ich ja mal gespannt was dabei rauskommt ;-)

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2008 10:22  Titel:
Mit Zitat antworten
Multi Account User, Spamer No1
Multi Account User, Spamer No1
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2006 11:53
Beiträge: 7885
Wohnort: The Dark Side Of The Moon ;)
Mazda MX3 FL 1998 16V LPG, MX3 FL 1995 V6
alles schön und gut soweit...

nur wie passt das in die theorie dass die karren im durchschnitt erst nach 30tkm zu zicken anfangen....

vorher lief meiner z.b. wie ne eins...

aber ma sehn.. hab grad eh n hals... mir ist heute auf der landstrasse der lima keilriemen gerissen.. hab ihn jetzt bei mazda stehn und lass bei der gelegenheit mal fehlerspeicher auslesen... mal schaun ob ich auch angeblich nen kaputten LMM hab

_________________
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2008 11:51  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
ich habe da nochmal drüber nachgedacht. Aber ich habe nicht mehr alles im Kopf.

Habt ihr die gleichen Sympthome?
Habt ihr die gleiche Gasanlage?

Mein Ansatz wäre nämlich erstmal zu verwerfen, das ihr die gleiche Ursache habt.
Offensichtlich hat bei bMX einfach der Zündverteielr seinen Dienst mittendrin versagt oder auch schleichend und dadurch sind Komplikationen aufgetreten.
Bei dir könnte es auch ein anders gearteter Langzeitschaden sein. Aber teste das erstmal mit dem LMM vielleicht ist das ja schon der Übeltäter. Weil du sagst ja auch das die Karre auf Benzin und Gas scheiße fährt, bei bMX sind wir ja schon so weit, das nur noch gas Stress macht.

Vom analytischen Ansatz her musst du also ein übergeordnetes Problem unabhängig vom verwendeten Kraftstoff haben.

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2008 11:58  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Zitat:
Vom analytischen Ansatz her musst du also ein übergeordnetes Problem unabhängig vom verwendeten Kraftstoff haben.


Gaaaaz jenauuuuhh!!

- Wir haben NICHT die selben Anlagen.
- Wir haben aber zu 80% die selben Symptome.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2008 13:33  Titel:
Mit Zitat antworten
Multi Account User, Spamer No1
Multi Account User, Spamer No1
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2006 11:53
Beiträge: 7885
Wohnort: The Dark Side Of The Moon ;)
Mazda MX3 FL 1998 16V LPG, MX3 FL 1995 V6
ich sach mittlerweile auch: ventile...

aber ventilspiel messen kost beim mazda fuzzi hier fast 140€...

ich guck jetzt mal was der fehlerspeicher sagt und dann such ich mir noch jemand der mir günstig ne druckverlustprüfung macht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2008 08:23  Titel:
Mit Zitat antworten
Multi Account User, Spamer No1
Multi Account User, Spamer No1
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2006 11:53
Beiträge: 7885
Wohnort: The Dark Side Of The Moon ;)
Mazda MX3 FL 1998 16V LPG, MX3 FL 1995 V6
soo..

außnahmsweise mal ein lichtblick...

aus irgendwelchen gründen läuft meine kiste seit der billig-schrott-ich-reiß-nach-weniger-als-5k-km-riemen, den wir damals beim päk um die ecke (achtung nicht bei ihm direkt! wir hatten nur verpennt welche zu bestellen) gekauft haben, rausgeflogen ist erheblich besser...

also so in etwa wie er vor dem zahnriemenwechsel lief...

ab und an ruckeln beim gas wegnehmen sowohl im gas alsauch im benzinbetrieb wobeis wie immer auf gas schlimmer ist.

aber wenigstens wieder konstante leerlaufdrehzahl und nicht bei jedem mal anhalten ausgehen....

das interessante:

fehlerspeicher hat was neues ausgespuckt... DK schalter-sensor irgendwas.. also das plastikteil an der DK

könnte in meinem fall sogar der grund sein... alles weitere ergibt sich sobald ich mir ma ne tausch klappe organisiert hab...

_________________
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2008 08:34  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Olé, Olé. Vielleicht muss die Anlage ja doch nicht raus :mrgreen:

Nur wie hängt der Riemen da im Spiel ??

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2008 08:36  Titel:
Mit Zitat antworten
Multi Account User, Spamer No1
Multi Account User, Spamer No1
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2006 11:53
Beiträge: 7885
Wohnort: The Dark Side Of The Moon ;)
Mazda MX3 FL 1998 16V LPG, MX3 FL 1995 V6
könnte dem motor das drehen erschwert haben und so die leerlauf und anfahrprobleme verursacht haben...

is weit hergeholt ich weiß... aber ne andere erklärung hab ich net...

bin jetzt mal gespannt was bei der DK geschichte rauskommt

_________________
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2008 08:39  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
DK-Potentiometer hatte ich ja auch schon mal in Verdacht.

Heute morgen hatte ich bei mir irgendwie das Gefühl, dass der wie ein Sack Nüsse läuft...

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Motor Problem oder zündung ??? Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 9
Scheibenwischer Problem und gequietsche im Kofferraum Forum: CarHifi und Elektronik Autor: schalsch Antworten: 13
vris Problem Forum: Motor und Technik Autor: mx3er90 Antworten: 4
Kontrollleuchten problem Forum: Motor und Technik Autor: b8request Antworten: 3
Bremsen problem Forum: Reparatur und CO Autor: Jeff_182 Antworten: 7

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de