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Wo steht bei euch der Zeiger?
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BeitragVerfasst: 14.10.2008 15:47  Titel:
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KFZ Meister
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bMX hat geschrieben:
Was ist denn wenn du folgendes machst:

Starten -> fahren -> fahren = Motor kalt
Starten -> fahren -> stehen bleiben -> fahren -> fahren = Motor warm und bleibt auch warm?


also das 2. hab ich als einziges noch ned ausprobiert, da meine wege meißt so verliefen: starten - kurz fahren - stehen bleiben -ans ziel fahren - motor abstellen, aber ich werde das heute ausprobieren


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BeitragVerfasst: 14.10.2008 15:48  Titel:
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das wird ziemlich sicher das thermostat sein. Tausch das einfach und gut ist. Und ja es können seltsame DInge wohl passieren, im Endeffekt ist das nix anderes als nen Bimetall das sich ab ner best. Temp so weit verbiegt das eben der große Kreislauf aufgemacht wird, dabei regelt es aber auch wie ein Ventil und lässt eben unterschiedlich viel in den großen kreislauf fließen. Wil ldamit sagen es gibt nicht nur auf/zu sondern sowas wie ne stufenlose regelung. Jedenfalls sah das für mich so aus, als ich mir das Teil angeschaut hatte damals beim wechsel.

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BeitragVerfasst: 14.10.2008 15:50  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Mach das auf jeden Fal mal.
Wenn der nachdem er warm ist wieder gefahren wird und wieder mit der Temperatur runtergeht, is dein Thermostat im Popo.

Ausbauen und einbauen ist ne Sache von 30 Minuten; vorher aber ein wenig Kühlwasser ablassen, bis das Wasser unterhalb des Thermostates ist ;)

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BeitragVerfasst: 14.10.2008 15:53  Titel:
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@dennyo: hast du das normale thermostat drinn oder ein anderes? ich frag nur weil du irgendwas geschrieben hast das dein thermostat bei 88° den großen kreislauf dazuschaltet! hört sich nach deiner erzählung an als wenn das beim ori thermostat nen so ist, oder liege ich da jetzt falsch :oops: ?


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BeitragVerfasst: 14.10.2008 16:00  Titel:
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gibt irgendwie 2 versch. jedenfalls für den FL 86 und 88 ° welches man nimmt ist egal. DIe haben das Teil auch zwischendurch redesigned, das neue war komplizierter aufgebaut als das alte.
Aber Mazda wird dir schon das richtige verkaufen, warum man die wahl zwichen 86 und 88° hat....keine AHnung, ich glaube ich hatte vorher 88 und jetzt 86 weil seitdem meine temp anzeige etwas tiefer steht.

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BeitragVerfasst: 14.10.2008 16:10  Titel:
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ok, danke dennyo & bmx IIo
dann werd ich mal zu mazda und ein neues thermotat besorgen :wink:


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BeitragVerfasst: 14.10.2008 18:00  Titel:
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Rumchiller hat geschrieben:
danke, lieber teste ichs bevor onkel wieder anfängt auf mich einzukloppen -.-


Nee, is klar ;-)
Ich schreib ned das Du ein A.s. bist, aber gut :roll:


Zum Thema:

Es gibt fei Unterschiede zwischen Pre FL und FL UND zwischen 16V und V6!

Der Pre FL V6 zeigt die Temp IMMER auf 9-10 Uhr ;-)
So wie Du es hier irgendwo geschrieben hast, knapp über 9Uhr.
Is also völlig normal.

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BeitragVerfasst: 14.10.2008 20:28  Titel:
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alles klar, danke!

hat jemand n plan warum das so ist bei (fast) gleichen motoren, nur eben prefl und fl? anderer tempsensor?


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BeitragVerfasst: 14.10.2008 20:32  Titel:
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Andere Temp-Eigenschaften, wobei es auch von MX zu MX anders ist.
Es gibt jede Menge MXè, egal ob FL oder Pre FL die mal gleiche Temp anzeigen und dann gibts wieder MXè die ungleiche Temp anzeigen.

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BeitragVerfasst: 15.10.2008 14:00  Titel:
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Frischling
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Hi leute,

bin seit kurzem im Besitz eines MX-3 16V.
Nach dem Anlassen geht er in 1-2 Minuten auf 8-9 Uhr (also etwas weniger über den ersten Strich wie unten drunter Platz ist. Verständlich?!:))
Da bleibt er dann. Selbst nach stundenlangem Autobahnrasen.
War jetzt deswegen schon in der Werkstatt, grundsätzlich scheint der Thermostat ja zu funktionieren aber geht eben nur bis zu einer bestimmten Stelle. Der Typ meinte würde wohl ne langwierige Suche geben. Thermostat wechseln, Kombiinstrument prüfen.

Kein Plan davon...

Jemand sowas schonmal gehabt und einen konkreten Anhaltspunkt? Will halt nicht unnötig Geld fürs Trial und Error verpulvern. Und laufen tut der Wagen ja ;).


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BeitragVerfasst: 15.10.2008 14:05  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Ist doch in Ordnung, wenn er zwischen 8 und 9 uhr stehen bleibt. ist absolut OK :)

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BeitragVerfasst: 15.10.2008 14:16  Titel:
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OK ich definiere mal. Unsere Anzeige hat insgesamt 5 Striche, davon ist einer das obere Limit einer das untere limit, dazwischen sind dann also 3 striche, wovon einer genau in der mitte bzw. horizontal ist.

Wenn dein Zeiger auf dem horizontalen strich (9 Uhr Position) ist und dort verweilt, dann ist alles in Ordnung!
Natürlich muss der nicht exakt auf 9 Uhr stehen sondern kann nach oben sowie unten ca. einen halben strich schwanken.

Grundsätzlich gibts keine Probleme wenn der Motor "zu kalt" ist, jedoch wenn er zu warm ist. Zu warm bedeutet, das der Zeiger sich im oberen oberen viertel aufhält.

Das er ansonsten konstant bleibti st auch normal und soll so sein da der motor auf eienr gleichmäßigen temperatur gehalten wird durch das öffnen und schließen des großen kühlkreislaufs. D.h. egal ob Autobahn oder Stadtverkehr oder STandgas, liegt eig. immer dieselbe Temperatur an.

Warum schreibe ich das alles hier?

- Weil ich das hier nicht raffe:

Zitat:
Nach dem Anlassen geht er in 1-2 Minuten auf 8-9 Uhr (also etwas weniger über den ersten Strich wie unten drunter Platz ist. Verständlich?!Smile)

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BeitragVerfasst: 15.10.2008 15:40  Titel:
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also dann fass ich mal soweit zusammen:

der 16v liegt in etwa zwischen 8-9 uhr, wobei der fl tiefer liegt als der prefl.
der 24v liegt in etwa zwischen 9-10 uhr, wobei der fl tiefer liegt als der prefl.

also kann man sagen dass alles im grünen bereich ist, wenn beim 92er v6 der zeiger etwa auf 9:30 uhr steht.

prima, dann kocht mein motor net :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 15.10.2008 16:22  Titel:
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mein 16V PreFL (aufgenommen iwann im letzten Winter)


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BeitragVerfasst: 15.10.2008 16:41  Titel:
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Joer, so stand mein 323 auch immer (ist ja auch der selbe motor wie bei dir, Maddin.

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BeitragVerfasst: 15.10.2008 18:04  Titel:
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DennYo hat geschrieben:
Unsere Anzeige hat insgesamt 5 Striche, davon ist einer das obere Limit einer das untere limit, dazwischen sind dann also 3 striche, wovon einer genau in der mitte bzw. horizontal ist.



Das raff ich ned :?

Was denn für Striche? :?

In der Temp sind nur die Begrenzungsstriche oben und unten und ein paar mm entfernt von denen nochmal nen Strich, jeweils oben und unten!

Wo hast Du denn da nen Strich auf 9Uhr :shock:

Das is mir zu hoch! :?

Schaust Du auf die Tankanzeige :lol:

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