logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 24.06.2025 09:06


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.10.2008 05:41  Titel: Klappergeräusch aus dem Ventiltrieb beim V6
Mit Zitat antworten
eBay-Schnäppchenjäger
eBay-Schnäppchenjäger
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 22.07.2008 19:03
Beiträge: 895
Wohnort: Illerrieden
Mazda MX-6 1992 KLDE
Vllt kann das hier mal einer in die FAQ packen, ist finde ich doch sehr interessant, auch wenns den meisten schon bekannt ist, hab ich doch schon manche gesehen die sich über das klappergeräusch wundern.


Problem: Klappergeräusche aus dem Ventiltrieb der hinteren Zylinderreihe im Leerlauf bei betriebswarmem V6-Motor (könnte auch die vordere Zylinderreihe betreffen!). Das Geräusch ist leicht zu verwechseln mit dem Klappergeräusch defekter Hydrostößel.

Ursache: Reibmoment zwischen Nockenwellenrad und Kontaktzahnrad zu gering.

Abhilfe: Geänderte Tellerfeder einbauen (Mazda-Nr. KLY1-12-417).


Habe das nur im Werkstatthandbuch gesehen und dann mal gegoogelt.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.10.2008 09:08  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Ich füll immer Öl nach. Dann ist das geklapper weg :lol:

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.10.2008 09:42  Titel:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 15.02.2007 06:41
Beiträge: 366
Wohnort: Bocksberg bei Augsburg
Mazda MX-3 FL 1998 2,5i DOHC KLDE
Erm dann liegt dein Klappern aber an den Hydrostößeln
Die Tellerfeder ist echt nervig. Ich werd morgen beim P@k meine Tellerfedern holen.

NeMaX


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 05.10.2008 12:37  Titel:
Mit Zitat antworten
eBay-Schnäppchenjäger
eBay-Schnäppchenjäger
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 22.07.2008 19:03
Beiträge: 895
Wohnort: Illerrieden
Mazda MX-6 1992 KLDE
wieviel öl füllst denn ein? dass es bündig mitm öldeckel abschließt? :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.10.2008 12:38  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Der ganze Ventildeckel ist dann rand voll, richtig :mrgreen:

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.10.2008 15:13  Titel:
Mit Zitat antworten
Held vom Erdbeerfeld
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 14.05.2007 21:33
Beiträge: 1077
Wohnort: 67688 Rodenbach
Mazda MX-3 1992 KL-DE V6
Ist doch aber eine Schice arbeit die Tellerfeder da einzubauen...oder?

In meiner Werkstatt haben se gemeint die müssten dafür den halben block auseinanderschrauben und das wär die sache ned wert...
das klackern hätte keine auswirkungen....

wobei ich mir das auch irgendwie ned vorstellen kann...ich mein wenn was klackert dann geht das teil irgendwann putt wegen materialermüdung und weil das ganze material abgenutzt is...oder?

_________________
Überhol ruhig....Jagen macht mehr Spass! ---


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.10.2008 18:24  Titel:
Mit Zitat antworten
eBay-Schnäppchenjäger
eBay-Schnäppchenjäger
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 22.07.2008 19:03
Beiträge: 895
Wohnort: Illerrieden
Mazda MX-6 1992 KLDE
also bei meinem waren se etwa 180tkm drin, die alten. an den zahnrädchen konntest keine schäden erkennen, also keine übermäßige abnutzung zumindest. schaden tut das klackern also nicht. aber viele stört es nunmal, hab schon etliche threads dazu gelesen, wo die leute sich gefragt haben, was damit los ist. ich war damals einer von denen =)
und wenn man dann noch n perfektionist ist, dann DARF das klackern einfach nicht sein ;)

halben bock auseinandernehmen stimmt so net ganz, je nachdem wie fit und schnell man ist (oder auch faul^^), welches werkzeug man hat, schafft man das innerhalb paar std bis zu 2tagen. musst halt die ansaugbrücke und die vd rausbauen, dann bist ja schon an den teilen dran. also "halber bock" auseinandernehmen ist SEHR übertrieben.
ich habs damals gemacht als ich den zahnriemen gewechselt hatte, war np.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.10.2008 18:50  Titel:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 15.02.2007 06:41
Beiträge: 366
Wohnort: Bocksberg bei Augsburg
Mazda MX-3 FL 1998 2,5i DOHC KLDE
JO der Zahnriemen muss eben auch runter dass is das Ding.
Der Rest is ja net so der akt normal.
Vor dem haben die meisten Respekt und lass es.
Ich werds morgen mal versuchen und sag dann bescheid wie lang ich gebraucht habe

NeMaX


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 05.10.2008 22:45  Titel:
Mit Zitat antworten
eBay-Schnäppchenjäger
eBay-Schnäppchenjäger
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 22.07.2008 19:03
Beiträge: 895
Wohnort: Illerrieden
Mazda MX-6 1992 KLDE
der zahnriemen muss NICHT runter.
die nockenwelle, die du rausholen musst, ist die, die nicht vom zahnriemen sondern von der anderen welle angetrieben wird. da hat mazda wenigstens EINMAL mitgedacht und es net unnötig kompliziert gemacht. wobei, bei mazda könnt ichs mir schon fast vorstellen, dass es einfach zufall war, dass die das ausgleichszahnrad nicht an die welle die am zahnriemen hängt, angebaut haben^^


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2008 13:27  Titel:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 15.02.2007 06:41
Beiträge: 366
Wohnort: Bocksberg bei Augsburg
Mazda MX-3 FL 1998 2,5i DOHC KLDE
erm ok das werde ich mal versuchen. Aber ich denke da die Anzugsreihenfolge aus dem WHB net umsonst da ist dass das net so einfach gehen wird.
Aber ich werde mal schauen

NeMaX


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2008 21:22  Titel:
Mit Zitat antworten
eBay-Schnäppchenjäger
eBay-Schnäppchenjäger
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 22.07.2008 19:03
Beiträge: 895
Wohnort: Illerrieden
Mazda MX-6 1992 KLDE
ach ist alles halb so wild. wichtig ist das zum spannungsabbau, aber du machst auch nix falsch, wenn du alle schrauben gleichmäßig langsam aufschreibst. also erst jede schraube halbe umdrehung raus usw. da kann dann nix passieren. hauptsache ist du hast net alle schrauben raus und merkst dass deine eine noch drinsteckt und net bewegt wurde :mrgreen:

aber wie gesagt, alles halb so wild...

wünsche dir viel glück und spaß beim werkeln :)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2008 07:27  Titel:
Mit Zitat antworten
Held vom Erdbeerfeld
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 14.05.2007 21:33
Beiträge: 1077
Wohnort: 67688 Rodenbach
Mazda MX-3 1992 KL-DE V6
Hmmm....hab letztens die VDD in der Werkstatt wechseln lassen und hab gefragt ob die diese tellerfeder noch wechseln könnten und ob das viel aufwand wäre.
Da meinten die: "das würd sich ned lohnen, noch voll viel auseinander zu bauen bis man da drankommt...."

Supper...hätt ich das hier mal vorher gewusst...
Scheinbar haben die davon ned so wirklich den plan.
Jetz is bei mir aber Zahnriemen (vor 20tkm) und VDD (vor 2 wochen) gewechselt und ich will da jetzt nimmer dran. Mach ich am schluss nur mehr kaputt als ganz, wenn das klappern eh nichts kaputt macht.

Bin auch ein wenig perfektionist und würd mich totärgern wenn ich das ding auseinanderschraub und dann irgendwo nachm zusammenbau was ned passen würd!!!

_________________
Überhol ruhig....Jagen macht mehr Spass! ---


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2008 07:33  Titel:
Mit Zitat antworten
eBay-Schnäppchenjäger
eBay-Schnäppchenjäger
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 22.07.2008 19:03
Beiträge: 895
Wohnort: Illerrieden
Mazda MX-6 1992 KLDE
verstehe dein problematik, naja vllt nächstes jahr in "kelbra" :mrgreen:

ja, das ist ja aber das eigentliche problem an werkstätten, bei mazda werkstätten ist es vllt etwas anderes, weil das ja "ihre" autos sind. aber wenn man sich fürs auto interessiert, hat man selber die beste ahnung davon...sofern man sich immer regelmäßig informiert. deshalb sage ich ja auch immer: wenn du willst das was richtig gemacht wird, mach es selber :mrgreen:

aber wie gesagt, kaputt geht da nix, mit den alten.
die neuen tellerfedern + neue muttern kosten insgesamt weniger als 20 euronen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2008 21:07  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 29.09.2004 18:21
Beiträge: 805
Wohnort: München
Mazda MX3 3 1.8 V6
mein kfz'ler meinte nicht wechseln, damit fährst über 3000000 km und es geht nichts kaputt :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2008 21:15  Titel:
Mit Zitat antworten
eBay-Schnäppchenjäger
eBay-Schnäppchenjäger
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 22.07.2008 19:03
Beiträge: 895
Wohnort: Illerrieden
Mazda MX-6 1992 KLDE
das hatten wir schon, aber es klappert ;)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2008 21:15  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
mhm war das dann über 2000 upm weg das geräusch?

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Motorprobleme beim Mazda MX-3 Forum: Motor und Technik Autor: Blaubeers Hoffnung Antworten: 7
Projekt ZR beim Magic Forum: MX-3 Allgemein Autor: Onkel Chris Antworten: 6
Benzin abpumpen/abzapfen beim MX...wie? Forum: MX-3 Allgemein Autor: sontaine77 Antworten: 3
Serienmässige Höhe beim MX3 Forum: MX-3 Allgemein Autor: Sarahs Joshy Antworten: 19
Leerlauf beim rollen am absolutem Tiefpunkt. Forum: Reparatur und CO Autor: 107PS Antworten: 4

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de