logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 02.07.2025 07:01

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.10.2008 14:33  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
wollte ja auch nur deine vorige aussage etwas entkräften das man es ausmessen MUSS. Bei Saugern ist der Staudruck meines Wissens auch zweitrangig, zumindest bei Saug-Ottomotoren. Daher denke ich auch wird ein Pi x Daumen Prinzip reichen um zwischen 100 oder 200 Zeller entscheiden zu können.
Das mim "pauschal vertrauen" war etwas voreilig, aber es machte halt auf Act bezogen den Eindruck als würde er den Mann nicht gerade zum ersten Mal getroffen haben.
Schwarze Scharfe gibts immer aber viele wissen zum Glück auch, das ein zufriedener Kunde gerne wieder kommt und es sich unterm Strich auch lohnt eher das sinnvollste zu verkaufen statt des gewinnträchtigsten, denn die Masse wird es wieder reinholen weil der Kunde wiederkommt.
Dieses kundenorintierte Denke hatte ich jetzt vorausgesetzt.

Und auf Acts Beispiel bezogen, Alvin hat die Behauptung bestätigt, ergo wird das schon kein Mist sein, den der Auspuffbauer erzählt hat.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 01.10.2008 14:39  Titel:
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau

Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Kann das mal einer nähre erläutern, wozu der Motor Gegendruck braucht? Ich war bisher immer der Meinung, "alles muss raus" ist die beste variante :mrgreen:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 01.10.2008 14:43  Titel:
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb

Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Alles muss raus ist nur bei aufgeladenen Motoren (Turbo oder Kompressor) für die Leistung POSITIV, da durch weniger Staudruck schneller die durch die Aufladung entstandene "Mehrleistung" auch wieder rausgeblasen werden kann. Einem Sauger ist dat eher "egal", da muss die Anlage nur passend dimensioniert sein und mehr Durchmesser bringt nur wenig Mehr- bzw bei gar keinem Gegendruck sogar ne Minderleistung. Daher spielt auch der KAT "keine" Rolle beim Sauger ... :roll:

Staudruck einfach mal GOOGELN ! ;-)

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 01.10.2008 14:45  Titel:
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau

Ja so hab ich es bis jetzt auch verstanden (hier im Threat). Nur ich verstehe nicht, warum der Sauger Gegendruck braucht. ich kann mir das technisch nicht vorstellen; vielleicht hab ich auch grad nur eine Denkblockade :roll:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 01.10.2008 15:59  Titel:
Oo_____oO aka Spamking
Oo_____oO aka Spamking

Mazda 3 MPS Typ BK 300 PS / 450 Nm
also diverse Freunde von mir waren bei diesem Auspuffbauer und alle waren sie zu frieden, ich bin nur auf empfehlung meines Kumpels zu Ihm gekommen und wie DennYo schon sagt wird ein Auspuffbauer schon wissen was er tut, es kommt dem net nur auf geld an, mega umsatz zu machen den bei Ihm kommst du ohne termin nicht mal dran, also geschäft hat er genug, und glaub mir Chiller es werden sich sicherlich so viel leute abzocken lassen, das hätte sich schon rum gesprochen und er hätte überhaupt kein geschäft mehr, den der Mann schafft schon ein paar Jährchen :wink:

So ich werd mir jetzt noch beim Jan einen preis einholen und dann sieht man weiter wo ich hin gehe

BeitragVerfasst: 01.10.2008 16:27  Titel:
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Desweiteren hat der Act keinen (Ori) MX-Motor mehr drin ;-)

Glaubt mir, ich merke den Leistungsverlust durch fehlenden Staudruck ;-)
War bereits beim K8 schon so ;-)

Was solls, entweder Sound oder Leistung, beides zusammen war halt erst in Planung :mrgreen:

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 01.10.2008 16:27  Titel:
eBay-Schnäppchenjäger
eBay-Schnäppchenjäger

Mazda MX-6 1992 KLDE
ja, ich wollte jetzt auch auf keinen fall behaupten, dass der die leute abzockt, ich kenn ihn ja net ;) war mal nur so ne allgemeine aussage von mir!

beim sauger wirst eh keinen allzuhohen unterschied merken, ob du gegendruck hast oder nicht. also "fühlen" wirst du die mehrleistung vom 100 zeller im vergleich zu nem 200er nicht. aufm prüfstand ok, das kann schon sein... bei 2 taktern spielt der gegendruck ja eine gewaltige rolle, da kannste bei nem 5 ps motörle locker 2-3ps an mehrleistung rausholen, das ist in etwa die hälfte. da hasste ja keine ventile die den ausgang "blockieren".

@bmx: mit den ventilen hassste ja ansich ein geschlossenes system im 4-takter. was ich mir vorstellen könnte (korrigiert mich wenn ich falsch liege, ist mir grad so in kopf gekommen), ist, dass die ventile etwas früher oder später öffnen/schließen und somit der staudruck doch das ein odere andere ps rauskitzeln könnte, weil die auspuffanlage dann eine rolle für die verbrennung spielt.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 01.10.2008 16:31  Titel:
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Mir fehlen 7-10 PS beim DE, beim K8 war das ähnlich :roll:

Mit KAT laufen beide Motoren besser ;-)

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 01.10.2008 16:35  Titel:
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau

Kann mir das nun einer mal mit dem Gegendruck erklären?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 01.10.2008 16:41  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

VW GOLF 7 GTI Performance 2014 2.0 TSI
Die Abgasanlage ist weitaus aufwändiger als die meisten denken. Ich versuch mal den Berufsschulunterricht auf die Reihe zu bringen.

Die Abgasanlage ist genau berechnet. Es werden mit Absicht die Schwingungen der Abgase im Rohr genutzt, um den Füllungsgrad des Zylinders zu verbessern. Im Rohr bildet sich also durch diese Schwingungen (die bei einem 4-Takt Motor eben da sind) ein Sog, der die verbrannten Gase aus dem Zylinder heraussaugt und somit Platz für das frische Luft-Krafstoffgemisch bildet. Eben für diese Schwingungen ist der Staudruck wichtig. Und warum jetzt nur beim Sauger und nicht beim Turbo? Dem Turbo isses egal ob der Zylinder leer ist oder nicht. Der drückt einfach rein, ein Sauger muss sich die Luft wies der Name schon sagt ansaugen. Und jeder kann sich denken, dass das nicht gerade einfach ist, soviel Luft durch die kleinen Ventile zu bringen. Deswegen sind im Motorenbau auch immer die Einlassventile größer, bzw. mehr in der Anzahl. Eben um den Füllungsgrad zu verbessern. Rausdrücken der Abgase ist kein Problem.

Heißt also letztendlich der Staudruck beeinflusst den Sog im Rohr, welcher wiederrum den Gaswechsel und Füllungsgrad im Zylinder beeinflusst. Mehr Füllung mit Luft-Kraftstoff-Gemisch = mehr Bums dahinter.

Hoffentlich war des jetzt verständlich und alles richtig. :oops:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 01.10.2008 16:44  Titel:
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau

=D> Das nenne ich doch mal gut erklärt und ausführlich!

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 01.10.2008 16:47  Titel:
Oo_____oO aka Spamking
Oo_____oO aka Spamking

weiss was du meinst :wink: naja Chiller ich merk das auch wenn was nicht stimmt, wenn du das nicht merkst das du nen Leistungsverlust von 7-10PS hast dann ist wohl dein Poppometer im eimer :lol: (gedanken mach :mrgreen: ), also mich würds ankotzten wenn leistung fehlt :twisted: .

Werde vor meinem nächsten und nach meinem nächsten projekt nen Dyno Run machen und wir werden sehen was es bringt :wink:

BeitragVerfasst: 01.10.2008 16:48  Titel:
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie

Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Schon mal was von Ventilüberschneidung gehört??? Jeder 4-takter hat für ne kurze Zeit Einlass- und Auslassventile gleichzeitig geöffnet. Dadurch wird Zylinderfüllung beinflusst, dabei spielt Gegendruck eine Rolle, bei zu geringem Gegendruck gelangt zuviel des Frischgases in die Abgasanlage dadurch auch leichte Leistungsverlust.

edit: MX-3 Maddin war schneller

Zuletzt geändert von GhostDog am 01.10.2008 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 01.10.2008 16:48  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

hmm...also doch so ähnlich wie VRIS im Ansaugsystem ;-) Bzw. gleicher Sinn und Zweck eigentlich.

Aber theoretisch müsste dann ja jeder Sportauspuff das Konzept durcheinanderbringen oder ist der ESD eh nur zum Dämpfen und nicht mehr zum stauen?

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 01.10.2008 16:52  Titel:
Oo_____oO aka Spamking
Oo_____oO aka Spamking

Endschalldämpfer spielt nur ne sehr geringe rolle, kannst aber auch durch nen gut konzipierten ESD minimal an Drehmoment zuwachs bekommen aber bitte nicht SelfMade alla "Topf ausbrennen und ATU DTM Rohre anschweißen" :mrgreen: dat bringt nixs ausser aufsehen und sich lächerlich zu machen :lol:

BeitragVerfasst: 01.10.2008 17:01  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

@Act: ist klar, nur glaube ich eben das Magnaflow, Laser etc. jetzt nicht so derbe Entwicklungskosten für den allerbesten Auspuff für dne MX betrieben haben bei den Preisen, vor allem weils immer derselbe für V6 und 16V ist ;-)

Aber habs schon verstanden glaube ich, bis zum Kat ist der wichtigste teil, alles danach ist eher für Schalldämmung als Staudruckregelung....sonst müsste ich ja mim am Flansch zum ESD durchgerosteten Rohr auch Leistungsverlust haben und das ist nicht der Fall. Nach wie vor selbes VMAX

OfflineProfil ICQ  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

200 Zeller Rennkat Forum: MX-3 Allgemein Autor: tORRek Antworten: 15
Metallkat Forum: An- und Umbauten Autor: Stefan Antworten: 5

Impressum