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BeitragVerfasst: 27.08.2008 10:25  Titel:
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Held vom Erdbeerfeld
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Mazda MX-3 1992 KL-DE V6
@onkel: mir ist klar das der einiges an Öl abpumpt aber der drückt halt doch schon einiges am Block raus. Hab mir das alles nochma genauer angeschaut und der drückt wie gesagt aus der vorderen und aus der hinteren bank raus...hinten sogar noch mehr als vorne :-(

Muss definitv mal gemacht werden...
Wenn jetzt bei mir hier um die ecke einer wär der mir nen ZE einbauen würde hätt ich gesagt komm ich fahr den motor noch bis er verreckt und bau dann nen ZE ein, aber so alleine würd das nie was :?

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BeitragVerfasst: 27.08.2008 10:46  Titel:
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:-) 323 2000 V6
mach einfach beide vdd und (sofern immer noch ölig) die Ölwannendichtung und schon verliert er zumindest kein Öl mehr nach außen...

Evtl. reicht das schön dafür, dass der Ölverbrauch evtl. auf 1L / 3k - 4k km absinkt und das wäre völlig i.O. :wink:

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Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt.


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BeitragVerfasst: 04.09.2008 14:16  Titel:
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Held vom Erdbeerfeld
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So... Teile bestellt.

Also die beiden Dichtungen + die Ansaugtraktdichtungen.

Wenn ich die VDD runter hab, hat irgendjemand geschrieben muss ich da was sauber machen...

WAS und WOMIT muss ich da genau sauber machen? Dort wo die VDD draufliegt einfach abschaben mit nem Schaber oder wie?

Kompressor hab ich auch zur Verfügung...einfach mit dem alles sauberblasen oder wie??


Nochmal DANKE für die Hilfe!!

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BeitragVerfasst: 04.09.2008 14:27  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Ahhh, blas da bloß nicht mit nem Kompressor rein! Da haste alles voller Öl!! Was meinste, was das für ne Sauerrei gibt; vom Staub/Schmutz/Dreck/Sand, der dann anschließend da drin ist, mal ganz abgesehen.

Massu VDD ab, massu Dichtung vom VDD ab. Massu aufm Motor wo vorher der VD bzw. die VDD auflag sauber -> Fettfrei & Ölfrei. Wenn nötig noch feines Schmirgelpapier dazu benutzen. Wichtig sind die Ecken bzw. Erhöhungen/Vertiefungen (Zündverteiler, Nockenwellen). Da muss in den meißten Fällen noch Dichtpaste drauf. Keine Ahnung wie es heißt. hab das Zeug von Mazda geschenkt bekommen, weil ich so viele Dichtungen da gekauft habe :mrgreen: .

Wenn alles sauber ist:
Massu neue Dichtung in den VD rein (schön mit de Finger reinmachen), dann massu den VD drauf und fertig is die neue Dichtung :mrgreen:

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Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 05.09.2008 15:04  Titel:
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Held vom Erdbeerfeld
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Das klingt ja gut....
Wobei mir das mit den Erhöhungen/Vertiefungen bzw. Ecken beim Zündverteiler/Nockenwellle noch ned ganz klar is...werd ich wohl aber sehen ;-)
Dann frag ich doch auch mal ob ich die Paste dazu geschenkt bekomm :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 06.09.2008 18:58  Titel:
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mit dem kompressor erst am ende!
erst, wie bmx schon gesagt hat, die aufliegeflaechen vom ansaugtrakt sowie am motorblock mit waschbenzin o.ae. saubermachen (zb mit lappen). schmirgelpapier ist natuerlich das nonplusultra *g*
dann aber ganz ganz feines nehmen und nicht einfach mit der hand schleifen sondern am besten etwas mit ner ebenen flaeche verwenden, damit das schoen gerade bleibt. zb gibt es so massive stahlbloecke.

ist aber natuerlich nicht so toll das zu schleifen, wenn der motor zusammengebaut ist. das geht dann naemlich alles in den brennraum rein.

wie ich schon anfangs gesagt habe, steckste lappen in die oeffnungen. somit kannste mit dem kompressor alles schoen sauber pusten (am ende auch in die oeffnungen, da kommt dir kein oel raus oder so...)


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BeitragVerfasst: 06.09.2008 20:37  Titel:
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ich mach das mit nem kollegen zusammen der da schon bissel mehr erfahrung hat als ich, aber jeder tipp hilft denk ich mal...

Also ob ich da mit schmirgelpapier rangeh weiß ich noch ned...aber waschbenzin werd ich mir mal noch organisieren...hab nur noch en bissel ethanol oder irgend son reinigungsalk...

Muss da erstmal schaun was ich da mit schmirgelpapier entfernen kann...
Würd ich natürlich nen staubsauger ranhalten damit da nix in den brennraum fällt...

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BeitragVerfasst: 07.09.2008 12:14  Titel:
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stimmt, staubsauger ist natuerlich noch besser 8)

aber wie gesagt, schmirgel das mit etwas glattem und net mit der hand, sons ist das nacher keine glatte oberflaeche mehr!

achja, muss ja nicht unbedingt waschbenzin sein! kannst ja auch dein ethanol oder was das ist nehmen, ist eh fast das gleiche.


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BeitragVerfasst: 10.09.2008 09:28  Titel:
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Ich weis net in wie weit des alles etza besprochen worden ist aber des selbe prob hatte ich auch mal und ich habe einfach die schraube eine klitze kleine umdrehung weiter rein geschraubt und des problem war geschichte! :roll: Aber die dichtung ganz wechseln ist natürlich die beste lösung :D!

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BeitragVerfasst: 10.09.2008 09:57  Titel:
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das thema hatte ich auch ma mit meinen werkstattfritzen...is n guter bekannter...und der hat es mir so erklär wie es der Onkel schon gemacht hat...das is normal...wer weiß wie die vorbesitzer gefahren sind und und...
dichtung wechseln is schönheit gewesen meinte er...bei mir war es nur ne ganz kleine stelle wo er n bisschen gesabbert hat...erst wenns mehr wird soll ich bescheid sagen...aber wie gesagt...ich stimm Onkel zu

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mx-fahren in wob ... individueller gehts nimmer ;)


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BeitragVerfasst: 10.09.2008 22:30  Titel:
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@shorty: 1. heisst du genau wie meine katze *g*
2. stimmt, hast vollkommen recht, is mir gar net in den sinn gekommen *g*


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BeitragVerfasst: 10.09.2008 22:58  Titel:
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Natürlich solte man seine VD net einfach nachzihen wie ein schmied wo man will wen dan über kreutz wen man die reihenfolge von mazda net hat und dan auch nur ganz minimal sonst gibt der Zylinderkopf mal nach und wen des gewinde ausreist dan sifft er noch bisl mehr als vorher!!

@Rumchiller: Coole sache sag deiner katze mal nen schönen gruß :mrgreen: IIo

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BeitragVerfasst: 10.09.2008 23:42  Titel:
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Held vom Erdbeerfeld
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Also an der vorderen Schraube sifft er nicht so sehr...aber auf der hinteren Bank läufts quasi schon am ganzen Block nach unten...also da muss scho mal die dichtung gewechselt werden.
Man sieht auch von aussen schon das die dichtung total porös is. Die is total rissig.

Denk es is schon sinnvoll die mal zu wechseln...will den block ja noch ne weile fahren ;-)

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BeitragVerfasst: 11.09.2008 09:09  Titel:
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achja, und wenn die neue vdd drinhast, solltest nach ner woche die schrauben nochmals nachziehen :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 11.09.2008 09:15  Titel:
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Guter tipp...sonst läuft der siff am schluss mehr als jetzt!? :mrgreen:

Ich werd dieses WE wohl leider nicht mehr dazu kommen...Kollege muss an seinem karren den Motor tauschen, da wird das nix mit VDD wechseln an meinem :cry:

Vertagung auf nächstes WE...

Vielleicht bekomm ich bis dahin noch ein paar hilfreiche tipps, sodass mein baby das heile übersteht ;-)

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