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BeitragVerfasst: 24.08.2008 21:46  Titel: Motor qualmt
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Mazda MX3 1995 v6 129PS FL
Also wie schon oben steht habe ich nen kleines problem.
Haben gestern mit nen paar freunden ne kleine tour gemacht und dem hinter mir ist aufgefallen das ich bzw mein mx ziehmlich heftig qualmt jetzt wollte ich euch mal fragen was ihr dazusagt er hat jetzt 116.000km runter zieht immer noch ganz gut und der ölverbrauch liegt ca bei 1 liter auf 1000-1500km .
Nen freund von mir meinte das es vill die ventilschaftdichtung ist was meint ihr .......


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BeitragVerfasst: 24.08.2008 22:58  Titel:
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wo qualmt er denn? ausm auspuff hinten raus?


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BeitragVerfasst: 24.08.2008 23:43  Titel:
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Mazda mx3 1992 V6 ~ 157 PS ~ by Capa ;-)
LEudz, damit meine ich Racer, bitte genau schreiben wo und in welcher Form das Problem auftritt...es qualmt ja wohl nicht der ganze Motor oder ?

Also bitte ungefähr schauen wo er qualmt und ob es vllt auch aus dem Auspuff austritt ( blaue qualm etc. )

Danke ;-)

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BeitragVerfasst: 25.08.2008 06:06  Titel:
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Bedeutet blauer Qualm nicht, dass der Turbo geplatzt ist? :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 25.08.2008 07:37  Titel:
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auspuff qualm: zylinderkopfdichtung... mal checken ob dein kühlwasser ölig ist

motor qualm: evtl. VDD oder sonstwas wo öl austreten kann dass durch die motorhitze verdampft

wie bereits geschrieben: welche farbe hat der qualm und wann tritt das symptom auf? (motor warm/kalt)

ölverbrauch liegt überm durchschnitt...
bei 116tkm müsste dein zahnriemen inkl. VDD aber schon gemacht worden sein (wenn net solltest du da mal langsam dran denken)

zu tun:

wiegesagt kühlwasser mal anschauen und den motor mal ableuchten ob irgendwo öl austritt...

hast schwarze flecken unter deinem auto wenn er länger steht?

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Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

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BeitragVerfasst: 25.08.2008 07:42  Titel:
eierlegende Wollmilchsau
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Meiner qualmt, weil er vieeeeel zu fett läuft :)

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BeitragVerfasst: 25.08.2008 09:20  Titel:
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also wenn er hinten raus qualmt dann kann es entweder die Kopfdichtung sein oder deine Ventilschaftdichtungen oder die Ölabstreifringe sind im Eimer :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 25.08.2008 09:48  Titel:
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oder er frisst zuviel öl.


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BeitragVerfasst: 25.08.2008 10:09  Titel:
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Zitat:
oder er frisst zuviel öl.


das hat aber meist die oben genannten ursachen :wink: :wink:

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BeitragVerfasst: 25.08.2008 14:31  Titel:
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...stitch... hat geschrieben:
motor qualm: evtl. VDD oder sonstwas wo öl austreten kann dass durch die motorhitze verdampft


oO wie warm wird dein motor?! weisst du wann öl anfängt zu verdampfen :mrgreen:

PS: das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;)


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BeitragVerfasst: 25.08.2008 14:57  Titel:
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das ist eine sehr berechtigte frage der ich auf den grund gegangen bin aber nichts gefunden habe, weil es glaub ich zu viel unterschied liche Öle gibt,

aber so weit ich was gefunden habe weiß ich Thermoöl einen Siedepunkt von 300°C hat,
:mrgreen: :mrgreen:

sry racer, ich weiß das passt nicht rein aber ich schätze mal das es die Zylinderkopdichtung ist :P

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"ein auto ist erst dann schnell genug, wenn du morgens davor stehst und angst hast, es aufzuschliessen.."


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BeitragVerfasst: 25.08.2008 16:12  Titel:
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Also
Er qualmt aus dem auspuff blau .....und nen freund der ist auch kfz meinte er stinkt nach verbranntem öl....er sagte auch ventielschaftdichtung...
aber ich dachte ihr wisst es villeicht besser oder ob es ein problem gibt was bei diesem motor öfter auftritt.
Also habe kein öl im kühlwasser.
Zahnriemen habe ich auch neu gemacht.
VDD habe ich vor 2000-3000km gemacht mit neuen Hydrostößel weil die am klappern waren

weil ich habe denn wagen vor einem jahr gekauft und beim abholen habe ich gemerkt das öl fehlte als ich zuhause war 60km später habe ich 2 liter öl nachgefüllt.


Jetzt ne ganz blöd frage aber ich bin noch nen azubi.
Ist es möglich ohne große veränderung den 1,6l 16v einzubauen habe denn v6 FL


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BeitragVerfasst: 25.08.2008 16:14  Titel:
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Zitat:
wie warm wird dein motor?!


mit gas geht das schon :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

nee hast ja recht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

war einfach noch zu früh heut morgen :twisted: :twisted:

Zitat:
v6 FL auf 16V


wozu?

viel weniger sprit braucht der net... versicherung und steuern sind auch fast gleich...

nur weniger leistung...

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Zuletzt geändert von ...stitch... am 25.08.2008 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 25.08.2008 16:18  Titel:
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also er qualm nur wenn ich gas gebe bei etwas höheren drehzahlen


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BeitragVerfasst: 25.08.2008 16:32  Titel:
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...stitch... hat geschrieben:

mit gas geht das schon :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

nee hast ja recht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

war einfach noch zu früh heut morgen :twisted: :twisted:



der stitch hat nen bunsenbrenner im motorraum am laufen :wink:


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BeitragVerfasst: 25.08.2008 17:00  Titel:
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tja..

dafür leg ich mich wenigstens net mit betonpfosten an
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

(gut der war nicht nett :mrgreen: )

so un nü BTT...

@racer: jetz sachma warum du nen V6FL auf 16V umbaun willst?

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