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BeitragVerfasst: 07.08.2008 14:31  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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jenau, nur das diese ganzen Dinge immer nur so sporalisch auftreten :roll:
Manchmal hat man diese probleme, manchmal nicht.

Was ich jetzt noch machen werde:
- Temparatursensor durchmessen
- Luftansaugtemparatursensot (LMM) testen

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BeitragVerfasst: 07.08.2008 17:47  Titel:
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Frischling
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also zu der liste kann ich soweit ja sagen, nur das er bei mir im kalten problemloser läuft als warm. und ich muß die gänge richtig ausfahren, zu früh schalten geht gar nicht.
das zündzeitpunktproblem kann ich auch reviedieren. mein mechaniker hat ihn schonmal laufen lassen und dann die zündung verstellt, war immer gleich schlimm, aber auch auf benzin.
ich warte auf das diagnosegerät auslesen, viell. ist es wirklich der temperatursensor. schließlich stirbt die hoffnung zuletzt.


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BeitragVerfasst: 07.08.2008 23:23  Titel:
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ebend...

auf dass unsere babys bald wieder laufen wie sie sollen IIo IIo

ihr beide wart doch sicher schon beim gas fuzzi und habt den motor mal über den gas-steuergerät stecker ans diagnosegerät gehängt? war da alles normal? das würd ich evtl. nämlich demnächst mal machen...

@bmx: was für ne anlage fährst du nochmal?

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BeitragVerfasst: 08.08.2008 05:22  Titel:
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Frischling
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ja, zweimal hab ich das schon auslesen lassen, immer mit dem gleichen ergebnis: keine fehler. weiß ja nicht, wie es bei bmx aussieht, aber ich denke, das könntest du dir sparen...


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BeitragVerfasst: 08.08.2008 07:42  Titel:
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Mr. Potschiepedia
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ein Kamerad von mir hat ne Gasanlage drin im Hyundai (oder so) der hat das gleich problem nach dem ihm die Werkstadt ALLE dichtung getauchst hat dis zur Zylinderkopfdichtung stellt sich heraus das ein Kabelbaum angefressen war. Der hat sich geärgert :alright:


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BeitragVerfasst: 08.08.2008 08:01  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Keine Fehler, was denn sonst^^
Menge der Einspritzung OK, Motordrehzahl OK, blablabla OK.

Tartarini.

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BeitragVerfasst: 08.08.2008 21:03  Titel:
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hab heut mal knapp ne stunde zeit gehabt mal n bisschen zu schauen...

ergebnis:

hab mal den kontakt vom tempfüher abgezogen und mal n bisschen sauber gemacht... danach war für knapp 200km wieder alles in butter... wenig leistung zwar aber das kann auch subjektiv sein... schließlich ist und bleibt der 16V ne lahme gurke.. :mrgreen: :mrgreen:

allerdings hätt ich ma ne theorie.... könnte auch die kabelbaum geschichte erklären

könnt mir gut vorstellen dass nicht das gas ansich das problem ist... sprich die motorinnereien sind soweit noch intakt... (annahme... wenn net is der motor eh schrott :mrgreen: )

was ist aber wenn die höhere verbrennungstemp auch die anbauteile und elektrik des motors in mitleidenschaft zieht.... die sind schließlich net auf die hitze ausgelegt... und der block wird schon n gutes stück wärmer wenn man mal überland auf gas gefahren ist

wie ich drauf komme:

in meinem alten zündverteiler war diese komische plastikscheibe mit den kontakten drauf angeschmolzen.. und das is net wirklich normal soweit ich weiß....

vll. sollten wir uns auch mal in die richtung schlau machen... ich zumindest greif zur zeit nach jedem strohhalm :wink:


greeuz

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BeitragVerfasst: 08.08.2008 22:44  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Währe natürlich auch noch eine Idee. NUR:
Wenn der Motor durch das Gas wärmer wird, sollte er ja theoretisch mehr kühlen :roll:

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BeitragVerfasst: 09.08.2008 20:00  Titel:
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dann meld ich mich auf bitten auch mal zu Wort.
bMX hat ja weiter vorne schonmal was geschrieben, das hier im Forum jemand ne Theorie hat, die allerdings sehr vage ist. Des wär ich.

Hier mal meine Vermutung:
Ich schaff ja selber in ner Werkstatt (oder hab geschafft :roll: ) und hatte da mal vor einigen Wochen nen Fall an nem Golf, der laut Besitzer ähnliche Symptome hatte (ich kanns nichtmehr genau sagen, ist zu lange schon her). Aufjedenfall war ein Fehler "LMM defekt" abgespeichert. LMM wurde gewechselt, Auto lief wieder. 2 Wochen oder so später stand der Wagen wieder in der Werkstatt, wieder die gleichen Symptome und wieder der gleiche Fehlerspeichereintrag. LMM wieder gewechselt und schon stutzig geworden, warum der wieder kaputt ist. Ein erfahrener Kollege gab dann den entscheidenden Tipp.
Die Gasanlage kann falsch eingestellt sein, wodurch sich im Saugrohr und im Ansaugschlauch ne kurze Fehlzündung ereignet. (Wie das genau abläuft weiß ich nicht, hab keine Erfahrung mit Gasanlagen). Durch diese Fehlzündung wird dann der LMM beschädigt und gibt falsche Werte aus.
Entweder wird der Heißfilm und/oder der Ansauglufttemperatursensor beschädigt, da ja beide im LMM Gehäuse sitzen.

Meine Vermutung würde noch dadurch bestätigt das bei bMX nach dem Wechsel vom LMM der Fehler weg war und dann aufeinmal wieder aufgetreten ist.

Eine Bitte noch. Ich weiß nicht ob das bei den 3 MX-en hier im Thread das gleiche ist, es ist nur eine Vermutung. Überstürzt nix, ein LMM ist teuer. Bei dem besagten Golf ist seit dem 2. Werkstatttermin (Gasanlage wollte der Besitzer dann gleich danach überprüfen lassen) kein LMM mehr abgeschmiert.


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BeitragVerfasst: 09.08.2008 20:22  Titel:
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no prob...

werd das bei gelegenheit mal gegenchecken... danke schonmal maddin!

@bmx: steht der deal von vorher noch? :mrgreen: :mrgreen:
wie kommts dass du 2 funktionierende LMMs rumfahren hast?

Zitat:
Die Gasanlage kann falsch eingestellt sein, wodurch sich im Saugrohr und im Ansaugschlauch ne kurze Fehlzündung ereignet. (Wie das genau abläuft weiß ich nicht, hab keine Erfahrung mit Gasanlagen). Durch diese Fehlzündung wird dann der LMM beschädigt und gibt falsche Werte aus.


hast du noch kontakt zu dem kollegen von damals? details zu der theorie wären sehr interessant...

momentan passts mir nämlich noch net ganz in meine motorlogik :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
aber die lässt eh stellenweise zu wünschen übrig so gesehn muss das also nix heißen...

einzige chance das zu bestätigen/widerlegen sehe ich den LMM zu tauschen und mal mindestens nen monat komplett auf benzin zu fahren...

dann wieder umschalten und schaun was passiert...

was ich net kapiere is dass es erst so spät auftritt... bei jaci warens 30tkm bei mir ~20tkm

wielang hattest du eigentlich spass an der geschichte im mx bmx? ging recht schnell bei dir wenn ich mich recht erinnere? (gut die anlage war ja auch schon im 323 verbaut...)

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BeitragVerfasst: 09.08.2008 21:33  Titel:
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wie gesagt, muss hier nicht so sein, aber könnte. Alles erdenkliche sollte man halt ins Auge fassen.
Ob ich den (jetzt) Ex-Kollegen nommel seh weiß ich net. Außer wir würden beide im gleichen Autohaus anfangen, aber die Chance ist eher gering. Wenn ich des vor ner Woche gewüsst hät, hät ich fragen können. :(


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BeitragVerfasst: 09.08.2008 21:46  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Bei mir ging es relativ schnell, schon in den ersten 10000km. Anlage war aber wie du schon gesagt hast vorher im 323.
DerDeal steht, sonst hätt ich es dir nicht geschrieben^^ Alles weitere gerne per PN.

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BeitragVerfasst: 11.08.2008 12:52  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Ich werfe jetzt einfach mal ein Stichwort in die Runde:


BACKFIRE

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BeitragVerfasst: 11.08.2008 12:54  Titel:
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lass mich raten:

BACKFIRE === maddins theorie?

klingt so passend :twisted:

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BeitragVerfasst: 11.08.2008 13:01  Titel:
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http://www.autogas-einbau-umbau.de/modu ... &tid=10236

Vielleicht mal eine wirklich ernsthafte Überlegung!
Ich habe jedenfalls mal bei Tartarini angerufen. Darauf hin bekam ich einen Termin bei einer Werkstatt (ist auch nicht wirklich weit weg von mir) die sich auf den Verbau genau meiner Anlage spezialisiert haben (ich gehe mal davon aus stitch, dass du auch ne sequenzielle Anlage hast).

Am 18.8.2008 um 8:00 Uhr hab ich nen Termin, da werden die den Bock mal auf den Kopf stellen!

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BeitragVerfasst: 11.08.2008 13:17  Titel:
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ok... interessant...

jap bin auch vollsequenziell unterwegs...

bin auf dein ergebnis gespannt...

problem ist das was der typ in dem forum angesprochen hat:

Zitat:
Ein Backfire passiert nur dann wenn ein Ventil nicht richtig schließt


--> ventil bereits ausgeschlagen... --> viel spass...

hoffen wirs nicht... :|

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