logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 26.06.2025 18:08

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.07.2008 08:13  Titel: Diverse Fragen zum TüV (Luechten etc.)
Experte
Experte

Mazda mx3 1998 1,6l 16v 107ps
Hallo,

da ich morgen zum TüV muss (letzter Tag, wie immer alles auf den letzten Drücker :roll: ), muss ich noch einige Sachen überprüfen.

Zum Einen würde ich gerne wissen, ob der MX-3 zwei (jeweils eine links und rechts) oder eine Nebelschlussleuchte (bei mir nur links) hat, wenn er zwei haben sollte, was muss ich dann für eine kaufen oder muss ich dann gar 2 kaufen (bitte genaue Beschreibung, da ich von so etwas gar keine Ahnung habe). Der Mx-3 hat doch das Standlicht unterhalb der Scheinwerfer, wo auch die Blinker drin sind und bei den Scheinwerfern ist doch nur Abblendlicht und Fernlicht, oder?!

Alle Bremsschläuche und ein Traggelenk wurden gewechselt (Bremsschläuche waren porös, vorne links konnte man das Rad bewegen, deswegen wurde das Traggelenk getauscht). Heute werde ich noch die Scheibenwischer wechseln. Bremsen (Scheiben,Klötze etc.) müssten auch in Ordnung sein, da diese erst vor kurzem gewechselt wurden, jedoch musste ich feststellen, dass beim Bremsen etwas quietscht, wenn der Wagen schon fast still steht, was könnte das sein? Was sollte ich noch überprüfen, damit morgen alles glatt läuft?

Edit: Stört es den Tüv wenn er sieht, dass der Hebel für die Sitzhöhe abgebrochen ist (finde einfach kein Ersatz)?

Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 30.07.2008 08:20  Titel:
Experte
Experte

Mazda MX-3 1992 V6 24V DOHC
Du hast nur eine Nebelschlussleuchte, richtig.

Mit dem Standlich ist auch richtig

Wenn du die Bremse eh machst kannst du auch direkt nach der Bremsflüssigkeit gucken, und ggf austauschen

Schleif mal die Kanten der Klötze, danach müsste das Bahnquietschen weg sein

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 30.07.2008 08:23  Titel:
Experte
Experte

Also muss ich keine Nebelschlussleuchte für rechts kaufen?
Die Bremsen sind ja eigentlich schon gemacht worden vor kurzem und beim Wechsel der Bremsschläuche (vor 2 Wochen) wurde auch die Bremsflüssigkeit nachgefüllt, werde mal heute etwas kräftiger bremsen, vielleicht ist dann das Quietschen weg.

Danke schon mal für die Antwort.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 30.07.2008 08:26  Titel:
Dr. Björnsen
Dr. Björnsen

Mazda MX-3 1992 1,9 V6
Mit der Nebelschlussleuchte ist schon alles bestens so!
Dein Bremssattel könnte fest sein. Mal hochbocken und am Rad drehen. Wenn schwer geht isses das.

Ballonfahren in der Region Halle/Leipzig!
http://www.luft-liebe.com

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 30.07.2008 08:28  Titel:
Experte
Experte

Danke werde ich machen ;)
Da wird sich meine Freundin wieder freuen, dass ich den ganzen Abend in der Garage bin und danach zum Sport fahre :D
Sonst noch Ideen was ich nachgucken könnte und mir morgen vielleicht das Genick brechen könnte?

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 30.07.2008 08:33  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
ja aber quietschen is auch kein grund durchn tüv zu fallen oder so....das dürfte dem prüfer herzlich egal sein.

hmmm irgendwer hatte mal irgendwo ne lsite gepostet was vom TÜV geprüft wird...das wäre wieder der Moment wo Pinki nen Link posten müsste ;-)

Ich finds nicht...leider

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 30.07.2008 08:51  Titel:
The Brain
The Brain

Mazda Mx-3 1995 16V FL
Schließe mich meinen Vorrednern an und füge mal noch an, dass ein gepflegter Zustand auch überzeugend sein kann :wink: Also vielleicht vorher nochmal putzen und eventuell Unterbodenschutz verwenden....

Hmmm Dennyo, biste dir sicher, dass das mal jemand gemacht hat :roll: Ich kann mich jetzt nur an Sachen erinnern, wo eine Checkliste fürn Urlaub oder fürs Stilllegen gemacht wurde.......hab spontan auch nichts gefunden :|

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 30.07.2008 08:58  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

ja doch irgendwo versteckt meine ich war was....naja ladde....ist in den ewigen jagd-festplatten-gründen der SQL DB verschwunden

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 30.07.2008 09:03  Titel:
Experte
Experte

Danke für die zahlreichen Antworten in dieser kurzen zeit!
Also innen habe ich vor kurzem gesaugt etc :D Von unten wurde er von nem Bekannten (Cousin von meiner Freundin), der selber KFZ-Mechaniker ist, überprüft und da wurden wie gesagt das Traggelenk und die Bremsschläuche gemacht. Zu meiner Frage oben, interessiert es den Tüv wenn der Hebel zur Höhenverstellung am Fahrersitz abgebrochen ist :oops: ?

Zuletzt geändert von DukersRevange am 30.07.2008 09:25, insgesamt 1-mal geändert.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 30.07.2008 09:16  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

denke nicht weil es auch autos gibt die gar keine höhenverstellung haben, siehe preFL Modelle...

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 30.07.2008 14:18  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda MX3 98 1.6i 16V
nö das wird ihm herzlich egal sein. weis zwar nicht wies bei euch in deutschland ist, aber bei uns im ösi-land bin ich schon mit sitzen hingefahren die so im eimer waren, dass man sie nicht mal mehr in der schräge verstellen konnte :mrgreen:

is doch auch nix was die verkehrssicherheit beeinflusst. und um was anderes gehts doch bei der sache nicht oder?

mfg Alex

ich bin notorischer kleinschreiber. nicht wundern meine caps taste ist nicht kaputt. sollte ich doch mal groß schreiben, hab ichs wohl aus versehen getroffen... und rächtschhreibfähla sint gewolde schpezialefekte

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Diverse Fragen Forum: MX-3 Allgemein Autor: mx3ludi Antworten: 15
Diverse Infos zur Technik, Einstellungen usw. Forum: MX-3 Allgemein Autor: Ryon Antworten: 1
Vorstellung und erste Fragen Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: Blue Dragon Antworten: 29
Allgemeine Fragen (Tuning und Co.) Forum: MX-3 Allgemein Autor: Mandarine Antworten: 10
Technische Fragen . . . Forum: Motor und Technik Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 4

Impressum