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BeitragVerfasst: 17.07.2008 18:13  Titel:
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ja leute bitte was muss ich jetzt tun um ohne probleme fahren zu können :|


ihr meint die dämpfer oder
http://cgi.ebay.de/2-STOssDAMPFER-VORNE ... dZViewItem

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BeitragVerfasst: 17.07.2008 19:10  Titel:
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du brauchst GEKÜRZTE KAYABAS die bekommst du von JAPSPEED z.b! Dan kanst du ohne probleme FAHREN! Es reichen rein tehoretisch wen du nur vorne gekürtze hast hinten kanst die ori verwenden! :wink:

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BeitragVerfasst: 17.07.2008 19:13  Titel:
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nein, das sind die seriendämpfer....bin jetzt auch zu faul um zu suchen. kannst mal bei fahrwerke-billiger.de schauen obs da gekürzte kayabas gibt.

Aber ich wollt mich auch nochmal einmischen, weil ich irgendwie auch noch dazu lernen zu scheine.

Ich habe das bisher so gesehen, das man gekürzte Dämpfer braucht damit bei einer bestimmten tieferlegung die stossis in der grundstellung nicht so tief eingepresst sind und eben normal lange seriendämpfer beim einfedern schneller an ihre maximale einfedergrenze stoßen und somit der Stab voll ins Dämpfergehäuse schlägt, was auf den Dämpfer als auch die Karosserie geht (harter schlag) - excours: son schlag kann wohl auch verursachen das beim SW der reflektor rausspringt und die birne kaputt geht...

Naja um das zu vermeiden könnte man ein protection kit verbauen, was mehr oder minder ein längeres stauchbares gummi ums dämpferbein ist oder eben gekürtzte dämpfer verbauen.

Stimmt das so nicht?

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BeitragVerfasst: 17.07.2008 19:48  Titel:
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Im grunde genommen JA aber dan staucht sich es ja bei dem zusätzlichen GUMMI und des ist auch net gerde vorteilhaft aber besser als wen der stoßi aufschlägt! Und da kan net nur der scheini kaputt werden da wird sich dein domlager auch net unbedingt bedanken! und bei gekürzten dämpfer ist die voll vorspannung der feder gewerlseitet was bei den ori net undbedingt der fall ist! "Ori in verbindung mit der 60mm tieferlegung" 8)

PS: habe doch geschriben wo es die gibt! bei JAPSPEED!!!

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BeitragVerfasst: 17.07.2008 20:23  Titel:
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ich kann euch sagen was pasiert wenn man 60er federn auf ori dämpfer fährt ...

bei meinem audi damals sprang die federkante unten über wenn man voll eingelenkt hat (sprich die feder war dann über der kante und das auto war auf einer seite höher als auf der anderen was man beim fahren dann deutlich gemekrt hat... erst komplett rumlenken dass die feder wieder übe die kante hüpft hat dann geholfen dass es wieder normal war....)

weil die feder durch den langen ori dämpfer net genug belastet war

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BeitragVerfasst: 17.07.2008 21:53  Titel:
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Im Prinzip wurde ja schon alles gesagt,
aber ich formuliers halt nochmal einfach ;)

Man verbaut gekürzte Dämpfer wegen der Vorspannung.

Man muss sich das so vorstellen, die Feder wird ja zwischen dem
oberen Federteller und dem Auflager unten am Dämpfergehäuse eingespannt.
Dies nennt man Vorspannung.

Wenn man jetzt ne Tieferlegungsfeder nimmt ist diese ja kürzer.
D.h. die Vorspannung ist geringer.

Jetzt kann es bei ner Tieferlegung von 60 mm sein dass die Feder
eben nicht mehr spannt, da sie ja viel kürzer ist als eine Original.

Deshalb nimmt man gekürzte Dämpfer damit der Abstand zwischen
dem oberen Federteller und der Aufnahme unten am Dämpfergehäuse
geringer ist.
---> Geringerer Abstand ----> auch kürzere Feder ist ausreichend gespannt.

Die Vorspannung ist deshalb so wichtig, damit die Feder eben nicht
aus dem Teller hüpft wenn das Rad ausfedert (wenn man z.B. über ne
Kuppe fährt)

Noch fragen? ;)


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BeitragVerfasst: 17.07.2008 21:58  Titel:
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cool danke stefan!

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BeitragVerfasst: 17.07.2008 21:59  Titel:
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meine rede stefan ... ich habs nur scho praktisch erlebt :D

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BeitragVerfasst: 18.07.2008 03:06  Titel:
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vielen dank ich schau dann was ich machen kann

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