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BeitragVerfasst: 19.06.2008 20:39  Titel:
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BeitragVerfasst: 19.06.2008 20:39  Titel:
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ja Seb "Stroker" :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 19.06.2008 20:47  Titel:
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lol klar scheiß buchstaben Salat :roll:

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BeitragVerfasst: 19.06.2008 21:25  Titel:
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Ja man kan ja noch bearbeitet kurbelwelle, kolben usw Also sprich gewichts optimierte sachen des bringt dan noch ne mänge weil da kommen dan schon einige gramm zusammen wen man alles macht!!!

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BeitragVerfasst: 19.06.2008 21:53  Titel:
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machen kann man immer was, bloß ob dein Geldbeutel mitmacht ist die andere sache

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BeitragVerfasst: 19.06.2008 22:16  Titel:
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JA es war ja net von geldschonendes tuning die rede :D
:roll:

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BeitragVerfasst: 19.06.2008 22:31  Titel:
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also eigentlich war der Gedanke "Tuning umsonst"....

sonst könnt ich auch zum Fachmann fahren und machen lassen, dann müsst es mich net interessieren wie die Technologie dahinter aussieht.....

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....kann man eigentlich auch selbst bauen!


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BeitragVerfasst: 20.06.2008 16:36  Titel:
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aber selber machen ohne ahnung davon zu haben ist auch scheiße wa :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 20.06.2008 17:29  Titel:
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ist aber immerhin besser als wenn man das versucht und macht (und scheitert),

anstatt wie andere Leute die ich kenne, die immer nur davon reden und NIX machen :roll:

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"ein auto ist erst dann schnell genug, wenn du morgens davor stehst und angst hast, es aufzuschliessen.."


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BeitragVerfasst: 20.06.2008 17:41  Titel:
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juhu, wieder einen Beitrag mehr @ act :lol:

Bin kein KFZler und hatte mir hier evtl paar Tips erhofft im Sinne von Grösse der Bohrungstoleranz, Oberflächengüte/beschaffenheit, Form- und Lagetoleranzen der Zylinderbohrungen, um zu wissen ob ich sowas mit meinen Möglichkeiten überhaupt fertigen könnte.

Von den fertigungstechnischen Feinheiten auf die es in der Motorentechnik ankommt habe ich recht wenig Kenntnisse, aber ich bin mir sicher dass es kein Problem sein wird meinen Horizont in diese Richtung zu erweitern.

Ausserdem ists auch alles nur so mal ein Gedanke....


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BeitragVerfasst: 20.06.2008 18:47  Titel:
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Selber aufbohren ist sogut wie unmöglich, denn man Braucht mind. eine gute Drehbank bei der sich der Meissel dreht oder der Aufnahmetisch gross genug ist um ein Block da hinzustellen. Du kannst den ganzen Motor zerlegen und wieder zussamen bauen. Überlass aber Aufbohren (also das Zylindervergrössern) einem Betrieb der auf Motorinstandssetzung spezialisiert ist.

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BeitragVerfasst: 20.06.2008 18:56  Titel:
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Selber aufbohren kanst vergessen erstens bekommst du den kreutzschliff net so hin und 2 musst du aufs 100erstel genau messen! (Bin Kfzler habe letztens motorkurs gehabt) Wie ghost gesagt hat auseinder baun und neue kolben einsetzt usw kanst selber machen aber richtige arbeiten am block und kopf NEIN!!! Es sei du hast ne CNC Fräse oder sowas!! :wink:

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BeitragVerfasst: 20.06.2008 18:57  Titel:
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Drehbank mit drehendem Meissel???
Sowas habe ich leider net...gibts aber auch net!!! :mrgreen:
Habe eine Hitachi VS 50 CNC-Fräsmaschine mit einem Verfahrweg von 1200x600x800mm, digitalem Messtaster, etc.
Würde die Bohrung vorfräsen, feinspindeln, etc.
Für das Hohnen müsste ich einen Zyklus schreiben, falls ich das auch machen wollte, bzw könnte auf meiner Maschine, da bin ich mir noch net 100%ig sicher...
Denkt Ihr alle ich wollte das mit nem Dremel machen?????? :roll:

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BeitragVerfasst: 20.06.2008 19:03  Titel:
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Problem ist nicht das Aufbohren sondern dan passende Kolben+ Kolbenringe dazu zu bekommen.
Welchen Block wilst du überhaupt aufbohren ? B6 / BP / KL ?

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BeitragVerfasst: 20.06.2008 19:04  Titel:
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NEINNNNN :roll: !! Ich bin ehrlich ich würds lassen weil du da mehr kaputt machen kanst als gut ist! Und des mit dem meisel ist falsch des ist ein drehkopf der sich belibig ausbreiten kan! aber den kreuzschliff bekommst du glaub ich ent hin!! Und wen du dir den block kaputt gemacht hast von dem geld könntest du dirs machen lassen :D

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BeitragVerfasst: 20.06.2008 19:10  Titel:
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Wie gesagt, nur so ein langfristiger Gedanke, da ich es zeitlich wenn überhaupt mal im Urlaub(Ferien) schaffen würde.
Die Abendschule raubt mir den letzten Funken Freizeit.
Im Hinterkopf hab ich evtl mal ein Schnäppchen mit Kolbenfresser, bzw. nen Block vom Schrotti erstmal zum Probieren...Hab ja nur nen 1,6er, also bräucht ich dann auch nen passenden Wagen für nen grösseren Motor, bzw gleich einen kompletten mit Motorschaden.
Scheinst da ja richtig den plan von zu haben, tom, hälst es für möglich unter gegebenen Bedingungen??
Vorrausgesetzt es gibt die Übermaßkolben für den Motor, der es evtl mal werden wird... :|

@shorty: sowas nennt sich Feinbohrkopf und wird auf einer Fräsmaschine benutzt, würd es ja nicht mit meinem Motor machen und wenns in die Hose geht, wars ja sowieso ein Motorschaden!!!
Kreuzschliff erreicht man mit einer Hohnahle und einer oszillierenden Bewegung im Kolben..


Zuletzt geändert von michihh-83 am 20.06.2008 19:17, insgesamt 2-mal geändert.

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