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BeitragVerfasst: 16.06.2008 17:37  Titel: Klimarelais
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eierlegende Wollmilchsau
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Habe gerade meine Klima füllen lassen.
Problem ist: Der Kompressor springt nicht an.
So bald man das Relai aben links im Motorraum überbrückt bzw. erdet, macht diese "klick" und der Kompressor läuft.
Hatte schon mal jemand dieses Problem? Ist das Relai hinüber oder irgendwo ein Kabelbruch? Gibt es irgendwelche versteckten Sicherungen, die vielleicht durch sein könnten?

Die Relais:


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BeitragVerfasst: 18.06.2008 11:49  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Hat keiner schon mal dieses Problem gehabt?

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BeitragVerfasst: 18.06.2008 14:54  Titel:
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Wenn ichs richtig versteh fehlt also der Steuerstrom vom Relais.

Laut Schaltplan läuft eben dieser Strom über die Sicherung vom hinteren Scheibenwischer (Im Fahrerfußraum, 10 A). Die Sicherung würd ich mal checken. Ansonsten ist unterhalb von dem Relais auch noch ein Stecker. Ist der zusammen und die Kontakte sauber?

Wenn du überbrückst, was klickt dann? Das Relais oder die Magnetkupplung vom Klimakompressor. Nicht das du anderst überbrückst, als ich denke und doch das Relais hin ist. Ne kurze Erklärung, wie du gebrückt hast wäre nicht schlecht.


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BeitragVerfasst: 18.06.2008 15:52  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Gebrückt habe ich das Relai. Der Stecker ist drin und sauber. Sicherungen habe ich bereits alle gecheckt.
Heckscheibenwischer funktioniert auch :)

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BeitragVerfasst: 18.06.2008 16:32  Titel:
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und wie gebrückt? Ich kapiers grad echt net. Wahrscheinlich steh ich aufm Schlauch. :mrgreen:

Relais raus ausm Stecker und da dann mit nem Draht rein oder an das Relais zwei Kabel gezogen von der Batterie um den Steuerstrom zu simulieren? Logisch wär ersteres, was dann wiederrum bedeuten könnte, dass das Relais einen weg hat. Könnte man relativ einfach austesten. Wenn dazu mehr wissen willst, einfach hier schreiben.


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BeitragVerfasst: 18.06.2008 16:52  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Will mehr davon wissen :mrgreen:

Habe einfah das Relai mit Masse gebrück, also einem "Kontakt" (Im eingebautem Zustand des Relais) an die Karosse gekabelt.

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BeitragVerfasst: 18.06.2008 17:34  Titel:
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okay, habs jetzt denk ich verstanden. (Du hast dem Relais im eingesteckten Zustand Masse gegeben (also ein Kabel um den Kontakt rumgewickelt und an die Karosserie gehalten) und dann hats geschalten. (richtig so?) Somit sollte das Relais auch okay sein )

Ich meld mich später oder heut Nacht hier nochmal. Muss erstmal die Schaltpläne studieren, weil da jetzt auch noch das Steuergerät mitspielt.

Vielleicht weiß ja bis dahin auch jemand anderst irgendwas, was hilfreich ist.


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BeitragVerfasst: 18.06.2008 17:38  Titel:
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Jo, so hast du das richtig verstanden.

Währe echt supper, wenn du das heraus bekommst!!!

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BeitragVerfasst: 18.06.2008 21:01  Titel:
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so, muss glaub leider aufgeben. Sorry :(

Hab grad gesehen das der Schaltplan von mir nicht das europäische Modell ist und ich hab keine Ahnung in wie weit das gleich ist. Nicht das am Ende noch irgendwas kaputt geht, was jetzt noch funktioniert.

Musst leider warten bis jemand anderst helfen kann. Solltest keine Hilfe bekommen, dann biet ich dir an mir das mal in Kelbra anzugucken, solltest du auch da sein.

Im Süddeutschen Raum bist ja eher nicht unterwegs, oder?


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BeitragVerfasst: 18.06.2008 21:11  Titel:
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Ne du, in deiner Umgebung war ich auch noch nie in meinem Leben^^

Wenn mir keiner helfen kann bzw. ich bis Kelbra nichts gefunden habe (muss mich vielleicht mal zum Bosch-Service begeben) kannste dir das sehr gerne mal angucken; ich bin in Kelbra.

Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Versuche!!

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BeitragVerfasst: 19.06.2008 09:53  Titel:
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Grade mal mit Bosch-Car-Service telefoniert:
Kann auch der geber für die Motortemparatur sein, dass dieser eine zu hohe Temparatur meldet und um den Motor nicht noch mehr zu belasten die Klima nicht einschaltet.

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BeitragVerfasst: 19.06.2008 11:43  Titel:
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So, grad mal beim Bosch-Car-Service gewesen (direkt neben Mazda, hab auch nen MX3 gesehen :D).
Im Motorraum ist alles OK. Das Blau/Schwarze Kabel, welches aus dem Fahrerraum zu den Relais geht hat irgendwo nen Knax bzw. wird nicht angesteuert. Habe dann gesagt dass mich das schon mal weiterbringt. Jetzt geht die Fehlersuche los.
Hat jemand nen Schaltplan, worauf dieses Kabel im Innenraum eingezeichnet ist?
Das Kabel sollte vom Heizungsbedienelement in den Motorraum an die Beiden Relais gehen.

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BeitragVerfasst: 19.06.2008 15:27  Titel:
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ich geb dir jetzt ma meine Schaltpläne, in der Hoffnung das sie für das europäische Modell gleich sind.

Einmal die Leitungen zum Steuergerät
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und einmal vom Relais ebenfalls zum Steuergerät
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BeitragVerfasst: 19.06.2008 17:12  Titel:
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Schau mal hier :lol:


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BeitragVerfasst: 19.06.2008 17:21  Titel:
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Onkel, du hast ganz klar Vorteile :mrgreen:

Okay, also doch nicht gleich, die Pläne. Jetzt kommt noch der Verstärker dazu. Eventuell hat auch einer der diversen Schalter/Sensoren nen hau weg und schließt net. Gibt echt viele Möglichkeiten. :roll:


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BeitragVerfasst: 19.06.2008 17:44  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Hmmm, bin jetzt nicht so bewandelt, habe aber vorhin mal Durchfluss gemessen:

Blaues Kabel mit nem schwarzen Strich drauf vom Relai geht in den Innenraum hinten an das Heizungsbedienelement. dieses Kabel hat durchfluss, sobald man die Zündung auf ACC schaltet. Wenn man auf Dieses Kabel Masse giebt, schalten die Relais durch. Habe auch mal da Bedienelement auseinander genommen; habe dieses einer Sichtprüfung unterzogen, konnte keinen Defekt _sehen_. Durchgemessen habe ich es nicht.

DieSchaltpläne verstehe ich nicht ganz. Wo soll ich anfangen zu suchen? Welchen Leitungen soll ich nachgehen? Und wie sehen diese im Auto aus?
Ich hab da keinen Plan von :oops:

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