logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 19.06.2025 23:46


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.06.2008 22:33  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 20.04.2007 19:40
Beiträge: 987
Wohnort: Straubing
Nissan Skyline 1990 RB26dett
Zitat:
Bioethanol hat einen niedrigeren Brennwert, das heißt es entsteht bei der Verbrennung weniger Hitze. Bei Turbomotoren verwendet man es um eben weniger Hitze zu erzeugen was nochmal ein Leistungsplus zu Folge hat. Bei unseren Motoren ist die Mehrleistung kaum spürbar.


Falsch:

Wenn du E45 fährst braucht eine AFR wert von ca. 12 die serien ECU läuft aber mit AFR 14,7 was zu mager ist und somit steigt die Abgastemperatur.

Der höhere Leistung bei Turbomotoren (ist bei saugern aber auch der fall) kommt daher das der Oktan wert höher ist (kolpffester) es kann als mehr LD gefahren werden bzw. mehr vorzündung. Und durch die 20% mehr Einspritzmenge bei E85 hat man beim Turbomotor die Spritkühlfunktion bei einen guten Benzin/Luftgemisch, mit Benzin läuft ein Turbomotor ja immer zu fett (leistungsverlust) um die Abgastempratur zu senken und Kolben / ventile zu kühlen, aller über den Kraftstoff.

Ein Bleifrei betriebener Motor beötigt so und so keine schmiereigenschaften vom Kraftstoff.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 06.06.2008 22:43  Titel:
Mit Zitat antworten
Cpt. Zipfelklatscher
Cpt. Zipfelklatscher
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 26.07.2006 00:46
Beiträge: 2539
Wohnort: Saal
MAZDA MX 3 1994 1.9L V6 ---- VW CC 3.6 VR6
Solange er nicht Vollast fährt (und wer fährt schon immer Anschlag) regelt ja die Lambda noch selber nach und es hält sich im Rahmen.
Dadurch ja auch der Mehrverbrauch. :roll:
Bei Volllast läuft er dann ein wenig zu mager. IIo
Da ich aber nicht dauernd Volllast fahre (zumindest nicht lange) sehe ich da kein Problem.

Beim Audi hab ich jetzt 13000 Kilometer hinter mir und Tanke immer wieder mal E85 (50/50). Da läuft alles Prima. 8)

_________________
"Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle"
Is der Motor kalt gib ihm 6 einhalb, is der Motor warm - kann er noch mehr ham!


Bild

Bild Mazda MX3 V6
Bild VW CC 3.6 VR6


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2008 00:06  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
@tom: das steht auch so in dem ethanol forum, das motoren a) zur leistungssteigerung unter vollast fett fahren und b) um eben die abgastemp in den griff zu bekommen und auch die angesaugte Luft irgendwie zu kühlen.
Unter Vollast fährt man normal mit Lambda 0,9 oder 0,8...aber das haben wir ja schonmal besprochen.

@Captain: ich sehe da so auch noch kein Prob mit der 1:1 Mischung, gerade weil ich meist auch nur teillast fahre. Ich glaube der Lambda Regelbereich hört zwar schon bei 3000 RPM auf....ich weiß es abern icht genau, vielleicht auch erst bei 3500 und das wäre ideal weil wenn ich 100 fahre, dann liegen ca. 3050 rpm an.

Und im moment siehts halt nicht so aus als würde mein verbrauch geringer sein! Wenn das der Fall wäre müsstei hc mir laut den E85 Experten Sorgen machen weil ich dann definitiv dauernd zu mager fahren würde!!

Achja und ne Umrüstung auf E85 findei hc echt ne Alternative. Hab gelesen das diese Steuergeräte teils nur 200 EUR kosten und man die auch selbst einbauen kann....naja und mit einbau etc. würds normal 750 EUR um den dreh kosten, das ist auch günstig!

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2008 07:38  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 20.04.2007 19:40
Beiträge: 987
Wohnort: Straubing
Nissan Skyline 1990 RB26dett
Die Lambdaregelung regelt aber auf AFR 14,7 ( = Lambda 1) bei E85 ist AFR 9.76 Lambda 1 das weis die serien ECU aber nicht das die Lambdasonde nich Lambda mest sondern den AFR Wert, daher muss die ECU neu kalibriert werden.
Gibt auch Breitband Lambdasonden deren Controller ermöglicht die Kalibrierung vor zu nehmen, aber dan pasts gemisch nur im Teillastbereich, unter vollast ist er wieder zu mager.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 08.06.2008 20:51  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 04.09.2004 19:31
Beiträge: 12529
Wohnort: Essen-Downtown
Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Soooo ... :wink:

Die ersten 250km mit 50% Ethanol verliefen absolut ereignislos. Alles wie immer, kein Mehrverbrauch an der Tanknadel ersichtlich und brav bis maximal 3750rpm gedreht ! Morgen nochmal 160km drauf, dann werde ich nachtanken und mal schauen was er so verbraucht hat ! Bisher sieht alles bestens aus und der Preis von unter 20.-Euro für 20 Liter E85 ist einfach WUNDERVOLL ... :mrgreen:

_________________
Greetings, the Management
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 08.06.2008 22:50  Titel:
Mit Zitat antworten
Cpt. Zipfelklatscher
Cpt. Zipfelklatscher
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 26.07.2006 00:46
Beiträge: 2539
Wohnort: Saal
MAZDA MX 3 1994 1.9L V6 ---- VW CC 3.6 VR6
Meine Rede Seb & Dennyo.
Unsere Motoren haben ja auch noch ne kleine Sicherheitsreserve und auch ein Kumpel von mir der seinen Opel tritt wie Sau hat seit 9000 Kilometer keine Probleme. :wink:
Natürlich kann bei extremer Fahrweise und zu magerem Gemisch was Hops gehen. :roll:
Bei unserem Alltagsgebrauch und einer Mischung von 1:1 aber eher nicht die Regel. IIo
Bin auch schon am überlegen ob ich mir ned den Fuelcatmanager hole. :wink:

Greetz

Captain

_________________
"Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle"
Is der Motor kalt gib ihm 6 einhalb, is der Motor warm - kann er noch mehr ham!


Bild

Bild Mazda MX3 V6
Bild VW CC 3.6 VR6


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2008 08:46  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
@Captain: ja, über den denke ich auch schon nach, den mit PC Schnittstelle :twisted:

@Tom: was bedeutet AFR ? Lambda misst den CO2 Gehalt oder Stickstoff? Und Ethanol verbrennt eher zu CO oder wie?

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2008 09:00  Titel:
Mit Zitat antworten
Held vom Erdbeerfeld
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 14.05.2007 21:33
Beiträge: 1077
Wohnort: 67688 Rodenbach
Mazda MX-3 1992 KL-DE V6
Sollte damit ned eher weniger CO2 entstehen?? So Umwelt-öko-technisch :mrgreen:

_________________
Überhol ruhig....Jagen macht mehr Spass! ---


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2008 09:55  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
ja soll in der Tat sauberer verbrennen und die Umwelt weniger belasten das Zeugs!

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2008 10:06  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
AFR - Air Fuel Ratio verhältnis von Angesaugter Luftmasse zum eingespritzem Kraftstoff. Kraftstoff verbrennt komplett nur bei verhälniss von 14.7 Teilen Luft zur 1 Teil Kraftstoff. Genau dieses Verhältnis ist Lambda=1. Lamba ist verhältnis Zwischen angesaugten Luftmenge zur tatsächlich benötigter zur vollständiger Verbrennung. Lambda unter 1 ist fette Verbrennung; über 1 Magere. Lambdasonde misst Restsauserstoff im Abgas.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2008 10:26  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
Hmmm OK auf Basis dessen, muss ich das gerade nochmal sacken lassen.

Praxisbeispiel:

Lambda misst, das restsauerstoff im Abgas ist, also Lambda 1,2 z.B. dann wird ja beim nächsten Takt von der ECU mehr SPrit reingepustet um Lambda auf 1 zu bekommen.
Wenn E85 nun weniger Luft benötigt um vollständig verbrennen zu können -oder anders, bei gleicher Menge Luft muss mehr E85 eingespritzt werden um auf Lambda 1 zu kommen- dann sollte das doch im Lambda-Regelbereich von der ECU machbar sein??? Scheiss auf den AFR Wert. Wenn die ECU vom falschen AFR ausgeht, dann mehrt doch die Lambdasonde durch den Restsauerstoff, das die Verbrennugn unvollständig war und regelt dann die SPritmenge hoch?!?

Da raffe ich den Zusammenhang leider noch nicht. Das einzige was ich mir blöd dabei vorstelle ist, das die ECU einfach imemr mit den Kennfeldern arbeiten will, die eigentlich grob stimmen müssten und die Lambdaregelung dauernd reingretscht und sagt "zu mager, zu mager" und man dadurch nicht ganz das optimale Verhältnis hinbekommt weil die Lambda eben nur SPrungartik misst und nicht durchgehend wie eine Breitbandlambda....das wäre nun das einzige was mir negativ auffällt mit meinem immernoch zu beschränktem Wissen!

Aber nach euren Infos und dem was ich woanders her habe müsste doch trotzdem im Lambdaregelbereich das gemisch einigermaßen stimmen weil durch den Restsauerstoff im ABgas die korrekte AFR bestimmt wird...

Gibts nen Buch was man mir empfehlen kann?

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2008 12:02  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 04.09.2004 19:31
Beiträge: 12529
Wohnort: Essen-Downtown
Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Hab nun 420km runter, dabei 36 Liter E85/Super-Mischung verbraucht und bis auf zwei subjektive 1/2 Sekunden, in denen die Gasannahme bei etwa 100kmh etwas unsauber wirkte, lief alles tadellos ! Aber auf Dauer "nie" oder nur mit schlechtem Gewissen Volllast fahren, ist nichts für mich. Also entweder auf 100% E85 umrüsten oder nur ein paar Mal im Jahr mit E50 fahren, wenn ausnahmsweise eine wirklich lange Strecke geplant ist, nach der dann auch direkt wieder Super getankt wird ... 8)

_________________
Greetings, the Management
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2008 14:23  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
Also ich meine bemerkt zu haben, das ich im Stadtverkehr nun etwas mehr brauche während ich auf der BAB oder Landstr. in etwa den gleichen verbrauch habe. Bin aber leider etwas anders gefahren also sonst, daher ist meine Messung nicht repräsentativ. Einmal hatte ich es auf 60km etwas eiliger als gewöhnlich und ein paar Mal habe ich auch Vollgas gegeben weil ich ja wissen wollte wie sichs eben unter druck mit dem Gemisch fährt.

Ich glaube ich werds weiter fahren! Habe nun 43 Liter geschätzt verbraucht und habe ca. 480km auf der Uhr.

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2008 14:30  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 04.09.2004 19:31
Beiträge: 12529
Wohnort: Essen-Downtown
Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Naja, die 8.5 Liter im Schnitt hab ich zu 90% auf der BAB und mit konstant 100-120kmh verbraucht, wenig ist das auch nicht. Aber halt noch im Rahmen, würd ich mal sagen ... :roll:

_________________
Greetings, the Management
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2008 16:50  Titel:
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 54
Registriert: 04.06.2008 16:29
Beiträge: 74
Wohnort: Epgert nahe Neuwied
Mazda Mx-3 1992 KF-V6
Hallüdri,

hab mich mit dem E85 letztes Jahr schonmal auseinandergesetzt. Das Zeuch hat einen Rund 30% niedrigeren Energiegehalt als Benzin, also wenn ihr den MX unter Vollast mit reinem E85 fahren wollt, dann müssen 30% mehr Menge rein. Daraus resultiert dann auch die geänderte AFR. Diese Zusatzsteuergeräte die man dazu kaufen kann, machen genau das. Die bestimmen den Ethanolanteil und korrigieren dann die Einspritzmenge.
Leider verschwendet man dann den größten Vorteil des E85, die hohe Oktanzahl. Beim Turbo könnt man da nochn bißerl mehr Druck geben :D

Die amerikanischen HotRods sind früher oft mit Ethanol gefahren worden, weil man damit leicht ne Verdichtung von 12-14 zu 1 fahren kann ;)

Aber ganz ehrlich, beim unmodifizierten Motor wär mir das zu heiß. Ich geb ganz gerne mal reichlich Gas am MX und das was ich beim E85, grad wenn ich nur höchstens 50/50 mische, sparen kann, deckt keinen noch so kleinen Schaden am Motor.

Meine Meinung :)

Gruß

Dirk

_________________
Tiefer ist härter - aber nicht immer schneller :D


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 11.06.2008 01:49  Titel:
Mit Zitat antworten
Cpt. Zipfelklatscher
Cpt. Zipfelklatscher
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 26.07.2006 00:46
Beiträge: 2539
Wohnort: Saal
MAZDA MX 3 1994 1.9L V6 ---- VW CC 3.6 VR6
Ich kann nur sagen alles Panik-Macherei :roll:
Mit E45 oder besser gesagt einem Verhältniss von 1:1 geht nix kaputt. :alright:
Was glaubt ihr was früher im Motorsport alles in die Karren gekippt wurde damit die Schub bringen? IIo
Da ist man im Motorsport grundsätzlich mit Ethanol gefahren. :twisted:
Das waren aber Motoren die bis zur Leistungsgrenze getrimmt waren, gut, mit angepasster Sprit/Luftmenge. Aber denoch mit purem E100 oder E85 :twisted:
Die haben das auch ausgehalten und wurden bestimmt ned geschoben. :mrgreen:

Hier mal ein Beitrag von einem "alten Hasen" aus einem Ethanolforum.

Hallo.
Ich fahre ja, wie bekannt ist, einen MB 300TE BJ 1991, KM-Stand 262.000 mitlerweile schon länger auf Ethanol.

Ich habe das Zeug vorher ganz blauäugig in meinen Erstwagen gekippt, der damit bei der erstbefüllung lief (~70% E) und danach erst nach ner größeren Vergaserdüse.

Vor befüllung des Daimlern habe ich mich ausgiebig mit dem Thema Ethanolschäden auseinandergesetzt. Dabei ist mir bei div. WWW Recherchen aufgefallen:
- Alle wissen, was kaputt gehen kann, wird, etc.
- Alle wissen, warum Biosprit nicht funktioniert.
- Die wenigsten haben es ausprobiert
- So gut wie keinem ist was kaputt gegangen. Ich bin bei meinen Recherchen über ettliche EXX Fahrer gestolpert, darunter 1 Ford bei dem wohl eine Intankpumpe an elektrochemischer Spannungskorosion (is dat richtig?) gestorben ist, einen BMW-Motor der unter Vollast nen Loch im Kolben hatte, und ein paar standard-Gummischläuche, die mir an div. Autos auch ganz ohne Ethanol schon zur genüge in ähnlichen Zeitabständen verreckt sind.

Wo sind das zerfressene Messing, das abgerostete Metall und die aufgelösten Gummileitungen? Das Korodierte Aluminium und das zerbröselnde Plastik ?

Gestern habe ich meinen Tankgeber ausgebaut. Hm, Aluminium, Kupfer, Zink, Blech, Eisen, alles drinnen. Er war defekt. Es war ein Dreckkörnchen in einer kleinen Bohrung... Funtzt wieder...

Korosion? Im Tank und am geber keine Spur. Aluminiumkorosion? Die hätte längst den Mengenteiler getötet. Messingkorosion? Die Einspritzdüsen / Steuerkolben KMT wären sicher schon tot.


Ethanolschäden? Alles Angstschürerei?
Nächste Woche hole ich meinen 1. Wagen wieder aus der Garage, der auch auf E85 fährt, dem is das nach 49 Jahren sowieso egal.

Mfg, Mark

_________________
"Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle"
Is der Motor kalt gib ihm 6 einhalb, is der Motor warm - kann er noch mehr ham!


Bild

Bild Mazda MX3 V6
Bild VW CC 3.6 VR6


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de