logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 08.07.2025 23:26

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.03.2008 21:15  Titel:
Krümelkacker
Krümelkacker

MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
Du stellst mindestens 1x in 5.monaten die selbe frage du hast auch zig tausend Tips erhalten wenn dir das nicht hilft dann gib doch deinem bescheurten mechaniker einen gescheiten arschtritt das er beim fliegen sich dreimal dreht in der luft und fahr wo anderst hin und benütze mal die SUCHE ordentlich :wink: :roll:

http://mx3forum.de/viewtopic.php?t=7110&start=0

http://mx3forum.de/viewtopic.php?t=670&highlight=

http://mx3forum.de/viewtopic.php?t=309&highlight=

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 14.03.2008 08:53  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1993 V6
jo, ich weiß dass ich das gemacht habe - nur haben diese tipps eben kaum was gebracht - und meine erfahrung zeigte - wie auch das ganze jetzt wieder bestätigt, dass wenn man ein neues topic aufmacht, das ganze öfters angesehen und auch bewertet wird. die alten threats kann man löschen - nur bin ich dazu nicht im Stande - und es hat sich in der zwischenzeit ja auch einiges geändert - zahnriemenwechsel etc. und das symptom ist anders geworden.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 02.04.2008 07:14  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1993 V6
so, gestern ist mir fast der Supergau passiert - motor is wieder ausgegangen - beim bremsen in der kurve, bergab...
letzte woche lief noch alles top. beim Kerzenwechsel ist aufgefallen dass der etwas mager verbrennt. ich glaub aber nicht dass das damit zusammenhängt...
am Luftansaugschlauch habe ich noch einen riss festgestellt... den habe ich mal abgedichtet... ob des aber 100%ig ist weiß ich nicht. Werde jetzt mal gucken dass ich meinen zweiten Ansaugschlauch ein wenig umbau und den dann einsetz... dann werde ich mal die LL nochmal einstellen und sehen ob das noch immer ist....

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 08.05.2008 11:42  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1993 V6
also: ich habe am ansaugschlauch nen riss entdeckt - soweit gewechselt - hatte noch einen... war nicht die ursache. Die LL haben wir auch eingestellt... hat auch nicht geholfen.
mir ist aufgefallen dass die Drehzahl NUR dann sinkt wenn der Motor warm ist und ich fahre! wenn ich stehe und ich kuppel passiert nix!
Am we werde ich die Drosselklappe mit dem Sensor an der Seite wechseln - hab noch eine da...
sonst würde mich noch interessieren ob es sein kann dass das SG ne Macke hat. Ist es möglich des SG durch ein x-beliebiges pre-fl v6 SG probehalber mal zu tauschen?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 08.05.2008 12:20  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
hmm...mim kuppel da sagste was. prüfe doch auch mal ober schalter am kupplungspedal noch funktioniert. Ich denke das der nur 2 Zustände kennt, strom und nicht strom, sollte daher einfach mit ner durchgangsprüfung zu machen sein.....

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 08.05.2008 12:34  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1993 V6
sofern ich mich recht erinner ging der... hab den letzte woche mal abgesteckt - hat sich nix geändert...

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 08.05.2008 12:43  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

hmm wenn du ihn absteckst und es ändert sich nix, spricht das doch eigentlich dafür, das er putt ist oder stehe ich gerade aufn Schlauch?

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 08.05.2008 13:37  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1993 V6
ich werds sicherheitshalber mal durchmessen...
ich bin halt der meinung: wenn ich fahr, kupple und die Drehzahl fällt, der schalter angesteckt ist, das gleiche passiert, wenn er abgetrennt ist, dann ist er IO, da sich ja nix ändert... andererseits könntest auch recht haben - das ist das, aus welcher sicht man das sieht - ich werde es überprüfen... der wird ja nur auf durchgang geschaltet und hat keinen bestimmten Widersatndswert, oder?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 08.05.2008 15:30  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

ich denke das ist ein simpler an/aus schalter. Vllt. hat der auch nen Wackler. Ich glaube normalerweise ist er da, damit die ECU weiß das gekuppelt wird und dann im rollen eine etwas erhöhte Drehzahl bereitstellt, die sich dann auf Standgas einpegelt wenn du zum stillstand kommst.
Also ist bei mir so, wenn ich mit getretener Kupplung rolle dann ist die Drehzahl bei 1000 RPM und sobald ich zum stehen komme geht sie auf 450 RPM runter.

Warum sagtn der P@k hier eigentlich nix mehr? Der hat doch die Ahnung im gegensatz zu mir, ich versuche hier ja nur analytisches Denken bereitzustellen... :-(

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 08.05.2008 16:27  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

VW GOLF 7 GTI Performance 2014 2.0 TSI
Joa, sieht so aus:

Pedal gedrückt, Schalter muss Durchgang haben
Pedal losgelassen, Schalter darf keinen Durchgang haben.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 08.05.2008 20:03  Titel:
Krümelkacker
Krümelkacker

MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
Es ist aber auch sehr gut möglich das die Kupplung nicht richtig trennt d.h. du gehst vom gas runter trittst/trennst die Kupplung aber sie bleibt kleben und da du vom Gas runter bist bremst die Getriebe den Motor so weit runter mit der Drehzahl das der Leerlauf in dem Fall nicht ausreicht und der Motor stirbt ab oder geht weit unter LL-Drehzahl ab.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 08.05.2008 21:31  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Nissan Skyline 1990 RB26dett
Zitat:
Also ist bei mir so, wenn ich mit getretener Kupplung rolle dann ist die Drehzahl bei 1000 RPM und sobald ich zum stehen komme geht sie auf 450 RPM runter.

450 rpm ? ist aber auch nicht ganz gesund ^^

Zitat:
so, gestern ist mir fast der Supergau passiert - motor is wieder ausgegangen - beim bremsen in der kurve, bergab...
letzte woche lief noch alles top.

Ist er wieder an gegangen beim Kupplung auslassen oder mustest du erst die Zündung aus machen und dan Starten damit er wieder lief ?

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 08.05.2008 22:15  Titel:
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau

Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Ich war jetzt zu faul um alles gründlich zu lesen.
Was sagt dein Fehlerspeicher? Vielleicht steht da ja was verwertbares drin. Bei meinen Zündaussetzern war es Fehler 10&11.
Nachdem die Fehler gelöscht wurden (s. Beschreibung von Diagnosestecker überbrücken ... von patr1328 auf 1. Seite) war alles wieder OK.
Könnte helfen.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 09.05.2008 09:06  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

turbotom hat geschrieben:
Zitat:

450 rpm ? ist aber auch nicht ganz gesund ^^

hehe, das ist der Spritsparmodus ;-) Je niedriger die Drehzahl im Stand, desto weniger Spritverbrauch anner Ampel. Außerdem finde ich das voll OK, geht nicht aus, stirbt nicht ab etc. also ich bin vollstens zufrieden mit dem Wert....

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 09.05.2008 18:35  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Nissan Skyline 1990 RB26dett
er verbrennt aber schlechter und somit verrust er im standgas unnötig ;-)

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 09.05.2008 22:53  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1993 V6
@all: finds gut das hier wieder eine rege Diskusion ist und sich - wie ich finde - die moral vieler user geändert hat "daumen hoch"!

aber jetzt sachlich weiter:
fehlerspeicher auslesen... hab auch schon dran gedacht - aber nicth beim mazdahändler hier - leider braucht man ja zu auslesen des gerät...

Komischerweise habe ich den kupplungsschalter letztes jahr gewechselt - war der meinung der alte ging ned - der der jetzt drinne ist ging. Heute habe ich ihn abgebaut und ich konnte keinen durchgang herstellen- ausserdem ist mir aufgefallen, dass der schalter nen verdammt kurzen "schaltweg" hat (ca 1-2 mm)... kann das stimmen?
Nachtrag: habe gerade den schlater aufgemacht und reinsgeschaut... die feder ist gebrochen! somit erklärt das den spielweg von 2mm... und dass der ned wirklich gescheid raus will. somit muss ich jetzt im ersten mal nen neuen schalter auftreiben... wenn ich nur wüsst wo meiner ist ... hat jemand nen plan wie viel der kostet?

Wollte heute noch die Drosselkappe wechseln, habe abe die Flansche für die Dichtung nicht ganz sauber bekommen. Die alten dichtungen hängen noch dran... auch mit spachtel, spiritus und verdunnung hab ich den mist ned runterbekommen... zumindest nicht 100%ig...

vielleicht birngt des noch was: ich habe gestern folgendes probiert: gefahren ganz schnell gang raus und in LL gekuppelt. ich war schon wieder vom Kupplungspedal, aber die drehzahl fiel auch wieder unter den eigetnlichen LL wert runter und kam dann erst wieder auf 900 Touren - obwohl das pedal gar nicht mehr gedrückt war...

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Motor geht bei warmes Wetter aus Forum: Motor und Technik Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 4
V6 Motor ausbauen und Getriebe drin lassen, möglich? Forum: MX-3 Allgemein Autor: V6Leon Antworten: 3
Motor Problem oder zündung ??? Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 9
Motor ruckelt+ kauf Forum: MX-3 Allgemein Autor: xDarkZider Antworten: 0
Motor macht Probleme Forum: Motor und Technik Autor: Aalexaandraalein Antworten: 4

Impressum