logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 05.08.2025 03:54

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.04.2008 16:55  Titel:
Experte
Experte

Toyota Celica 2000 1,8l
DennYo hat geschrieben:
naja im Zweifel sind das Änderungen an der Beleuchtungsanlage, die dazu führen, das die Betriebserlaubnis erlischt!
Normal kostet das vllt. 75 EUR und gibt nen Punkt aber im Falle eines Unfalls an dem du Schuld bekommst und wo Personen verletzt wurden darfst du die Millionen Schadenersatz zahlen.
Das wäre halt worst case!

.. Wenn man keine Ahnung hat.

Im worst case ist der andere erstmal verpflichtet zu beweisen, dass der Unfall tatsächlich wegen den Rücklichtern entstanden ist. (Spreche hier von einem Auffahrunfall - wenn mir einer am Tag hinten drauf fährt und sagt "er hat mein licht nicht gesehen"; dann werd ich ihn erst auslachen und dann darf er mit meinem Anwalt redden).
Sollte der Gutachter bestätigen das der Unfall wegen den Rückleuchten entstanden ist, ersetzt die versicherung jeden Schaden ab 5.000€ - bis zu diesem Betrag musst du den Schaden begleichen.
Sollten die Rückleuchten illegal gewesen sein aber unerheblich für den Unfall (wie es meistens ist) gibts Mängelbescheid, Punkte und Strafe... Ist aber genauso als würdest du angehalten werden und die Beamten wissen, dass lasierte Rückleuchten verboten sind.

Wäre ja noch schöner... Wenns nach dir ginge, würde jemand der nen geklebten Bösen Blick hat, der nich eingetragen is und dann anschließend nen LKW reinfährt, welcher ebenso einige Unfälle danach auslöst, sofort ins gefängnis kommen und hätte Schulden in Hunderttausender Höhe. GANZ so sehr funktioniert unser Rechtssystem auch nich..

MfG

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 11.04.2008 17:08  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
ja ich dachte halt wenn die betriebserlaubnis erlischt durch lasierte rückleuchten und aufgrund von zu dunklem licht ein auffahrunfall passiert bei dem der auffahrende dich vielleicht über einen zebrastreifen schiebt wo gerade eine person vor deinem wagen rübergeht, das deine versicherung dann aufgrund der nicht erlaubten rückleuchten keine schadenersatzansprüche tragen muss bzw. auch keine schmerzensgelder zahlen muss. Das so ein Vorfall nur graue Theorie mit geringer EIntrittswahrscheinlichkeit ist, ist mir dabei auch klar...aber ich dachte halt so in etwa könnte es laufen.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 11.04.2008 17:09  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

VW GOLF V GT 2007 2,0 TDI
hört sich überzeugend an :mrgreen:

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 11.04.2008 17:34  Titel:
Experte
Experte

Toyota Celica 2000 1,8l
Aber nur wenn die Lampen, die an jedem zebrastreifen befestigt sind (da vorschrift) auch erlischen, dein Auto komplett geschwärzt im Schatten steht und du soviele Lackschichten lasur drauf hast, dass man nichtmal mehr die Nebelschlussleuchte als Standlicht erkennen kann.

Aber selbst dann, würdest du laut diesem Szenario soviele Schulden danach haben, dass du diese niemals abbezahlen könntest.
Und da man in Deutschland prinzipiell keine existenzen vernichten kann (insolvenzverfahren zb beugt dagegen vor) und der geschadete dennoch Forderungen hat, kann er diese Forderungen gegen der Verischerung geltend machen.

Macht aber nichts.

mfg

PS:
Davon mal ab, wüsste ich gern wie schnell der Typ auf dich zugefahren sein muss, das er dein Auto so schnell nach vorne schiebt das der Fußgänger drauf geht. 50 waren das nicht ;)
Ergo trägt der Auffahrende eine Teilschuld - wenn er über 100 gefahren ist trägt er sogar 100% schuld.

(übrigens, letzteres tritt IMMER in kraft. selbst wenn du mit 100 innerorts über eine grüne ampel fährst und jemand fährt dir rein - weil er über rot gefahren ist - hast DU 100% schuld an dem unfall :) )

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 11.04.2008 18:19  Titel:
Experte
Experte

Mazda MX3 1993 133ps v6
also wennde so 4-5 schichten drauf hast werden die glaub ich net alt so viel machen und ka 2-3 schichten fällt kaum auf das die in orignal heller sind die sollen sich mal net so anstellen guck auf jedenfall das da noch gut was durchleuchtet dann passt das schon

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 11.04.2008 18:25  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

VW GOLF V GT 2007 2,0 TDI
Also Kinda haben'wa wieder was dazu gelernt ..manche sachen wusste ich mit den 100 km/h und so :wink: IIo IIo IIo IIo

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 11.04.2008 18:30  Titel:
Oo_____oO aka Spamking
Oo_____oO aka Spamking

Mazda 3 MPS Typ BK 300 PS / 450 Nm
so ist das halt ne :lol:

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Frage bezüglich Rückleuchten Forum: An- und Umbauten Autor: b8request Antworten: 19
Rückleuchten Aufteilung und Schaltplan Forum: CarHifi und Elektronik Autor: GREENMX Antworten: 1
neuer endschalldämpfer, bremsschläuche, rückleuchten Forum: Reparatur und CO Autor: Tekkineo Antworten: 2
Front und Rückleuchten von FK! Forum: An- und Umbauten Autor: Tekkineo Antworten: 31
rückleuchten Forum: An- und Umbauten Autor: MX3-KING Antworten: 9

Impressum