logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 21.06.2025 11:59


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.03.2008 11:52  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 11.09.2006 19:59
Beiträge: 548
Wohnort: Chemnitz / Dresden
Mazda MX-3 1997 swap: B6 DOHC -> KL-ZE 2.5l
Auspuffrohrdurchmesser beim MX-3 ist 45mm.
Außendurchmesser wohlgemerkt. Also innen vielleicht 41mm.
Trotzdem musst du beim Sauger aufpassen, dass er einen gewissen Gegendruck bekommt. So groß wie du willst kannst du den Auspuffdurchmesser nur beim Turbo wählen.
Aber ich denke 2 Zoll bis 60mm als Abgasanlagendurchmesser von vorn bis hinten sind okay.
ECU-Optimierung würde ich aber erst machen, nachdem schärfere Nockenwellen drin sind, damit du obenraus auch eine ordentliche Zylinderfüllung hinbekommst.

_________________
www.mx-3-tom.de
Bild
My loved MX-3: 3333 days & 97.000 km of fun. KEEP IT WILD.


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2008 13:18  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
naja der gegendruck wird ja vorerst noch durch Kat und VSD hergestellt :-)

Nee aber wenn, dann hätte ich einfach nur den Rohrdurchmesser gleich dem Durchmesser vom ESD gemacht. Ich denke mal das ist einfach der gleiche ESD für 16V und V6 und der V6 hat wieviel mm Durchmesser? Sprich wenn man das Abändert müsste die Abgasanlage gleich dem V6 sein oder so...

Mal schauen, etnweder kriege ich den ssMMuu mal irgendwie drauf angesproche bzgl. ECU oder der michihh hat auch nen Kollegen, der sich damit beschäftigt. Aber wie gesagt, das ist erstmal auf lange Sicht gesehen. habe gerade nen 1000er in die Karre gesteckt und will ideses Jahr noch in Urlaub fahren...da werde ich links und rechts nicht allzu große Sprünge machen können. Aber zum Glück kann ich ja nun alles vortesten weil wir ja nen 16V FL Motor funktionsfähig rumstehen haben...sprich meiner wird dann nicht so lange Stehzeiten haben wenn ich mal was am Motor machen muss.

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2008 14:18  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 06.01.2007 03:27
Beiträge: 1413
Wohnort: 07745 Jena
Mazda mx3 1992 V6 ~ 157 PS ~ by Capa ;-)
"motor kennfeld anpassen + optimieren würd ich lieber sagen nehmt nen standalone + einstellungen = 1000euro"


vonw as für nem standalone redet ihr hier oO_Oo

bitte um detailreiche aufklärung für einen "noob" :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2008 14:21  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
naja bei ner kennfeldoptimierung kriegst meist in deine ECU nen modifizierten Chip reingelötet. Und Spidy schwärmt ja immer von frei programmierbaren ECUs

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2008 14:26  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 06.01.2007 03:27
Beiträge: 1413
Wohnort: 07745 Jena
Mazda mx3 1992 V6 ~ 157 PS ~ by Capa ;-)
und wieso schwärmt er davon ?

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2008 14:31  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
ja is einfach toller...so höher schneller weiter weißt. Nee keine Ahnung kenne mich damit nicht aus aber du kannst halt son frei programmierbares Steuergerät immer wieder per Software abändern und musst nie was umlöten. Du kannst dir da ne komplett eigene Map erzeugen usw. naja und evntl. gibts da noch so Schnittstellen das du ganz tolle sachen aufn Notebook siehst a la Fast and Furious. Keine Ahnung....

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2008 14:41  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 06.01.2007 03:27
Beiträge: 1413
Wohnort: 07745 Jena
Mazda mx3 1992 V6 ~ 157 PS ~ by Capa ;-)
:mrgreen:

ich verstehe *laptop kaufne geht* :lol:

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2008 16:18  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 11.09.2006 19:59
Beiträge: 548
Wohnort: Chemnitz / Dresden
Mazda MX-3 1997 swap: B6 DOHC -> KL-ZE 2.5l
Genau, da kannst du sozusagen in "Realtime" dein Kennfeld verändern.
Bzw. du kannst es unendlich oft optimieren und verändern z.B. wenn du neue Teile verbaust oder wenn du einfach mal Lust auf was anderes hast. :D

_________________
www.mx-3-tom.de
Bild
My loved MX-3: 3333 days & 97.000 km of fun. KEEP IT WILD.


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2008 17:37  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
jo aber da würd ich selber vorsichtig dait sein

aber so is das top je nach einstellungen kannste da schön alles anpassen was du machst .)

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2008 21:20  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 20.04.2007 19:40
Beiträge: 987
Wohnort: Straubing
Nissan Skyline 1990 RB26dett
Beim Sauger ists nicht tragisch wenn man nen mist eintippt. läuft hald scheiße aber kaputt machen kann man nen Sauger fast nicht ( ausser Autobahn und vollgas :wink: ).

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.03.2008 09:35  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
kurze frage, angenommen man kauft son frei programmierbares SG. Woher bekomt man dann noch Software um es zu betanken (also fürn Notebook) und wie kann man evntl. die originalsoftware unseres SGs auslesen um diese dann einfach zu modifizieren?

Is vielleicht was fürn abgeschotteten Bereich aber ich ziehe hierbei nicht unbedingt in Betracht für Milliarden von Euros diversere Software etc. zu kaufen.

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.03.2008 09:56  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 04.09.2004 19:31
Beiträge: 12529
Wohnort: Essen-Downtown
Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Das frei-programmierbare SG kostet ja, wenn es was gescheites wie AEM etc ist, schon locker 1500.- bis 2500.-Euro und bringt beim Sauger nicht gerade ne Menge ... :roll:

_________________
Greetings, the Management
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.03.2008 10:02  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
ach fuck...cih glaube ich muss das mal so machen wie der Tom und mir Bücher kaufen!! Ist ja unglaublich!
Ich meine ich bin ja nen PC Fräggel und mich ärgert das, das ich davon null Plan habe weil es so fernab der normalen IT ist...

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.03.2008 11:01  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
turbotom hat geschrieben:
Beim Sauger ists nicht tragisch wenn man nen mist eintippt. läuft hald scheiße aber kaputt machen kann man nen Sauger fast nicht ( ausser Autobahn und vollgas :wink: ).


ja sogesehen schon... außer man lässt ihn so mager laufen dass er ma einfach auf ne lange runde komplett zu heiß läuft

da kann man scho was fritten machen ^^

naja zum thema bringt net viel beim sauger übergeb ich tom mal das wort... wegen dem megasquiert von mr.megamukke :)

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 18.03.2008 11:06  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
Mr. Megamukke?? naja habe dem ssMMuu mal ne PN geschrieben damit er mich mal darüber aufklärt wie man mit ECUs rumspielen kann...das ist nen Thema womit ich mich 2008 beschäftigen will und bis ende des jahres meine erste ECU frisiert haben will :-)

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.03.2008 11:07  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
ja jemand den ich aus nem andern forum kenne is auch im probeforum der macht die installation und konfig für K motoren... KL und KF hat er scho gemacht und mit nocken + einzelzündung und mapping gut was rausgeholt wohl

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Ruckeln / unrunder Lauf bis 2500rpm (MX-3 1.6 16V DOHC) Forum: Motor und Technik Autor: DerMoelli Antworten: 21
Allgemeine Fragen (Tuning und Co.) Forum: MX-3 Allgemein Autor: Mandarine Antworten: 10
16v tuning Forum: Motor und Technik Autor: johannes3 Antworten: 23
Suche sehr günstig Tuning teile :-) Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 12
frage zu tuning led rücklichtern von einem 3er golf Forum: Andere Autos Autor: fernox Antworten: 6

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de