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BeitragVerfasst: 24.01.2008 19:15  Titel: von polizei geschnappt, legal umsteigen! ;-(
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mazda mx3 1994 1.6-107PS
hallo!

wurde leider gestern ein zweites mal von unserer lieben österreichischen polizei aufgehalten mit untypisierten felgen (17zoll).

es handelt sich um dezent v dark felgen, leider nur mit mazda 323 teilegutachten erhältlich.

hab versucht sie zu typisieren, aber naja einzelabnahme pro achse 200€, und dann noch eintragung 150€ pro achse, also schweine teuer.

hab die felgen mit den reifen heute verscherbelt und wollte mir die selben felgen aber in der legalen 15 zoll ausführung holen-in meinem zulassungsschein ist eine reifengröße von 205/55/15 angegeben, die empfohlenen reifen für die felgen sind aber 205/50/15, da wirkt der radkasten aber sooooo leeerrr :x , also hatte ich gedacht 55 sind ja um einiges höher....

MEINE EIGENTLICHE FRAGE:

kann ich 205/55/15 reifen auf die felgen montieren....

6,5 x 15
54 mm Nabenbohrung
38 mm Einpresstiefe

theoretisch geht es ja von der breite, hab aber angst das aufgrund der höhe irgendwas sein könnte, nicht das sie rausrutschen..., oder mach ich mir da zu viele gedanken

hat vl. auch jemand ein foto von 205/55/15 wie die so aussehen, will einfach nicht das der radkasten so leer aussieht!

danke ! :wink:


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BeitragVerfasst: 24.01.2008 19:25  Titel:
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meiner meinung nach sieht das doof aus....
ich an deiner stelle würde 17 " nehmen......

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BeitragVerfasst: 24.01.2008 19:28  Titel:
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http://mx3forum.de/viewtopic.php?t=1864 ... fenrechner

do kannst du gugge! :wink:

rad größer --> tacho zeigt geringere geschwindigkeit an als du tatsächlich fährst... bis 3% abweichung kein problem... bei mehr musst ne tachoangleichung machen und dat kostet..

edit: ach ja und 15" sehen scheiße aus! :mrgreen: würd auch eher zu 17ern tendieren... 16 wenigstens... 18 auf jeden fall! :mrgreen: (dein radkasten sieht mit 15" immer leer aus... außer du ziehst lastwagenreifen auf :mrgreen: )

editII: standardbereifung fürn mx is 185/65/R15

editIII: wenn R15 auf dem reifen steht heißt das er passt auf alle 15" felgen!! da rutscht nix raus keine sorge :alright: den querschnitt... also abstand der felgenkante zum profil!

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BeitragVerfasst: 24.01.2008 19:34  Titel:
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naja, ich weiß nicht so recht!

möchte nicht wieder stress mit den bullen, und dem ganzen typisieren,...

auto verliert ja auch an endgeschwindigkeit und power.

und kosten tut es auch viel!


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BeitragVerfasst: 24.01.2008 21:33  Titel:
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Auto verliert an Endgeschwindigkeit?
OK, Power kann ich noch nachvollziehen, aber dass die Vmax auch kleiner wird????
Unlogisch, oder?

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....kann man eigentlich auch selbst bauen!


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BeitragVerfasst: 24.01.2008 21:35  Titel:
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Nein, LOGISCH :!:

Aber nicht wirklich viel ;-)

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Weißenfelser dürfen das...


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BeitragVerfasst: 24.01.2008 21:37  Titel:
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eigentlich sogar eher höher... (berg ab mit rückenwind)

weil du ja bei kleinerer drehzahl ne höhere geschwindigkeit hast :wink: :wink:

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Zuletzt geändert von ...stitch... am 24.01.2008 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 24.01.2008 21:37  Titel:
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Wieso? theoretisch wird bei gleicher Drehzahl doch mehr Strecke pro Umdrehung zurückgelegt, oder?
Oder Schafft er dann nimmer die max Drehzahl???? :?:
@stich....wäre jetzt auch so meine Vermutung.....kamst mir zuvor....
In den Zeiten wo sich alle VWs mini Felgen drauf gemacht haben gabs doch auch mehr Anzug, aber dafür weniger Endgeschwindigkeit...


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BeitragVerfasst: 24.01.2008 21:54  Titel:
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theoritisch schon aber prektisch gesehen is das größere gewicht doch ehr unpraktisch weil dafür dann nicht mehr genug kraft übrig ist...ergo-->langsamer

mfg siggi

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Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


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BeitragVerfasst: 24.01.2008 21:57  Titel:
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endgeschwindigkeit hat ja nix mit leistung sondern eher mit getriebe zu tun....

wiegesagt:
Zitat:
berg ab mit rückenwind


is aber alles theoriecrap und bringt sowieso keinem was.... daher...

im normalfall fressen felgen auf jedenfall erstmal leistung stimmt schon...
aber hey... wer schön sein will muss leiden! :twisted: :twisted:

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BeitragVerfasst: 24.01.2008 22:32  Titel:
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Servus, . . .

Fakt ist, je größer der Reifenumfang,
desdo mehr Kraft benötigt der Motor für den Vorschub, . . .
(Thema Hebelwirkung)

O.k. wenn ich nun mal meine restlichen Grauen Zellen zum Arbeiten animiere:

Vmax: 200km/h
Reifen A: 205/40 R15 (Reifenumfang: 171,2cm)
Reifen B: 205/40 R17 (Reifenumfang: 187.2cm)

Nun rechnen wir mal die km/h auf m/min runter:

200km/h = 200000m/h = 3333,33 m/min.

Um nun einfacher Rechnen zu können,
stellen wir den Reifenumfang noch eben auf Meter um:

Reifen A: 1,712m Umfang
Reifen B: 1,872m Umfang

Nun Rechnen wir mal aus, wie schnell sich der Reifen A bei 200km/h dreht:

3333,33 m/min. / 1,712m = 1947,04 U/min.

Wir haben also eine Drehzahl von 1947,04 U/min. an der Antriebswelle.
(An dieser stelle sag ich mal: WoW)

So, nun wollen wir mal schaun, wie schnell wir den Theoretisch wären,
wenn der Motor dennoch die selbe Drehzahl bei Vmax erreichen würde, mir Reifen B:

1947,04 U/min. * 1,872m = 3644,86m/min.

Umrechnung auf km/h:

3644,86m/min. = 218691.6 m/h = ~ 219 km/h

Somit wäre man mit Reifen B in wirklichkeit fast 20km/h schneller, als mir Reifen A

Ob der Wagen noch genug Leistungsreserven hat,
um mit dem Reifen B die gleiche Drehzahl wie mit Reifen A zu erreichen,
kann ich derzeit leider noch nicht sagen, . . .
Aber Lustig das mal vor Augen zu haben, . . .

Ich könnte euch zwar noch die Drehmomentdiverenz ausrechnen,
aber dazu hab ich jetzt einfach mal kein bock, . . . :P
THX & M.f.G.: Ich-se


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BeitragVerfasst: 24.01.2008 22:55  Titel:
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hehe..

amen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

IIo

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BeitragVerfasst: 26.01.2008 21:04  Titel:
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soweit ich weiss ist es doch so das sobald die beschleunigung schlechter wird auch die endgeschwindigkeit flöten geht.. da er ja nicht mehr auf die geschwindigkeit beschleunigen kann. ist lange her da haben wir das mal ausgerechnet. fakt ist das es einbußen gibt. über welches ausmaß kann ich dir nicht sagen. von deinen 15" auf 18" wird bestimmt bemerkbar sein, wobei zb die oz felgen ziemlich leicht sind, wahrscheinlich leichter als die original 15".. zb die superleggera 6.5 kg in 17" soweit ich weiss pro felge. der superguenstig verkauft auch gerade seine in der com.. die werden bestimmt nicht viel leistung nehmen..

// edit: hier der link zum fred:

oz titan


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BeitragVerfasst: 26.01.2008 21:10  Titel:
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Die ATC DTC ist als 7,5X17ET37 ca. 6,8kg schwer.

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oder so :) fakt ist das sie leicht sind. aber die atc sind auch breiter, das wirkt sich doch auch wieder auf die leistung aus oder :D

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BeitragVerfasst: 27.01.2008 18:20  Titel:
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nur wenn du auch einen breiteren Reifen drauf machst.
Wobei man auch auf die Reifen achten solte da gibt auch sehr große gewichtsunterschiede.

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