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BeitragVerfasst: 10.12.2007 20:06  Titel: Kayaba / KAW - Fahrwerk schaukelt *würg*
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Mein MX-3 hat nach 140tkm auf Deutschlands Holperstraßen endlich ein neues Fahrwerk spendiert bekommen - Kayaba Dämpfer und KAW Tieferlegungsfedern 30/40mm

Frisch aus der Werkstatt, Probefahrt, aber was muss ich feststellen? Die Karosse schaukelt beim Fahren vorne wie ein Fischerboot in der Nordseeflut :puke: .

Wär's möglich dass die Werkstatt die vorderen Federn falschherum eingebaut hat, mit der "weichen" Seite nach oben? Oder sind KAW-Federn einfach allgemein eher für den Kinderspielplatzbetrieb ausgelegt?

Bin dankbar für Eure Beiträge, Fahrwerk-Freaks...


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BeitragVerfasst: 10.12.2007 21:40  Titel:
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Mhh nen College von mir fährt die im Carisma und die sind eigendlich ganz schön Hart


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BeitragVerfasst: 10.12.2007 22:31  Titel:
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also meine federn sind auch nicht all zu weich...und falschrum einbauen geht doch garnich...die sind doch oben anders als unten...
und die kaw federn sind oben wie unten gleich hart(oder weich)...weil das sind doch keine progressiven federn...


mfg siggi

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BeitragVerfasst: 10.12.2007 22:51  Titel:
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jap ich kenne das auch nur so das die fernd oben und unten andres sind alleine wegen dem federteller also muss von einbau alles stimmen vill hast du dir von denn Federn einfach zu viel erhofft


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BeitragVerfasst: 11.12.2007 07:30  Titel:
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Hab au Federn von KAW. Die sind bei mir verdammt hart.


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BeitragVerfasst: 11.12.2007 10:51  Titel:
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Frischling
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mach dir mal keine Sorgen um die Federn, die werden schon in Ordnung sein, check mal die Kajabas, denn die scheinen keinen Gegendruck aufzubauen, sonst würde es nicht schaukeln.

hast du vielleicht einstellbaren druck/zug an deinen dämpfern???
check this first. Federn müssen bisle schaukeln, egal wie hart die sind. KAW sind schon recht OK. Könnte nur an den Dämpfern liegen.

Was hast denn vorher gefahren, Serie oder anderes Fahrwerk???

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bin momentan inaktiv, zu viel um die Ohren.


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BeitragVerfasst: 11.12.2007 14:53  Titel:
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von kyb gibt's verstellbare dämpfer?
ich denk nich...die gibt's doch nur von koni...
aber mein kumpel hatt auch in seinem 323f die dämpfer drinne...aber keine sport sondern normale...daran könnt's ja auch liegen...


mfg siggi

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BeitragVerfasst: 13.12.2007 12:30  Titel:
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Danke für Eure Antworten, Mädels !

Also, die Dämpfer sind die Standard Gasdruck Kayabas (keine kurze Sportausführung), vorne sind jeweils 4x1cm Federwegsbegrenzer drauf.
Verstell- oder drehbar ist da nix.

Mit den KAW 40/30mm Federn sollten Sportdämpfer ja nicht nötig sein, mit den 60/45mm schon sonst gehen die ja ratzfatz über den Jordan.

Nach 1 Woche Testfahrt hat sich leider nichts verändert - ich spüre sportfahrwerks-typisch jede Bodenwelle, nur der MX-3 schwingt dann quasi über die Karosserie aus... :pukeright:

Hm andernfalls halt wieder die Serienfedern rein...aber das ist doch nicht wirklich schön bei den geräumigen Radkästen....ideen?!


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BeitragVerfasst: 13.12.2007 13:46  Titel:
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Wo sind die Mopse?
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also ich bin die kayabas mal bei Alex Alvis gefahren, der hat die auch drin und ich fand die OK und habe nix von schwingen etc. gemerkt. Die waren sogar auf Kopfstein komfortabler als das Serienfahrwerk. Und Alex Alvis hat keine Tieferlegung drin, waren also die Serienfedern.

Vielleicht war das ne kaputt charge/baureihe oder so....gibts da möglichkeiten mit Umtausch oder Test ob es andere bringen??

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BeitragVerfasst: 13.12.2007 17:36  Titel:
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also meine karre schwingt keinen meter gut hab auch die 60/45 udn die gekürzten kayaba drin

das zeug is so hart der tüv wollts mir erst net eintragen :P

und wenn cih vorne aufbocke geht hinten mit hoch O_o

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BeitragVerfasst: 13.12.2007 18:00  Titel:
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Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


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BeitragVerfasst: 13.12.2007 18:03  Titel:
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War_Spider hat geschrieben:

und wenn cih vorne aufbocke geht hinten mit hoch O_o



Das macht auch jeder SerienMX ;-)

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BeitragVerfasst: 13.12.2007 19:26  Titel:
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mr.green hat geschrieben:
...die Dämpfer sind die Standard Gasdruck Kayabas (keine kurze Sportausführung)...sollten Sportdämpfer ja nicht nötig sein



ich sagte doch es gibt auch normale von denen...und so wie du das schreibst hast du doch einfach nur normale dämpfer drinne...dann is klar das der schaukelt...das du jedes schlagloch und so merkst liegt an den federn...nur der stoßi hält eben die federn nich so fest sodas es wackelt...

es gint doch bestimmt ne teilenummer für normale stoßis und sportdämpfer...die einfach mal vergleichen...


mfg siggi

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BeitragVerfasst: 13.12.2007 22:18  Titel:
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nö hat meinem und bei rene seinem 16V tuts das auch net so krass!

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BeitragVerfasst: 13.12.2007 22:47  Titel:
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Meiner macht das auch seit jeher, egal ob nur Federn, Komplettfahrwerk oder Gewinde ... ;-)

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BeitragVerfasst: 13.12.2007 22:57  Titel:
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hm ok ich versuche das hier gelernte mal kurz zu resümieren:

1) Seriendämpfer + Tieferlegungsfedern > schwing³ + holpern
2) Kayaba Standard + TL 40/30 > schwing² + dotzen
3) Kayaba Standard + TL 65/40 > schwing³ + aufschlagen
4) Kayaba Sport + TL 40/30 oder 65/40 > optimal bretthart "JDM"

Ergo zwei Möglichkeiten für mich:
1) Standard Kayabas vorne gegen Sport Kayabas tauschen -> Kosten?!
2) KAW Tieferlegungsfedern gegen Serienfedern tauschen, die KAWs hier im Forum wieder anbieten und schöne 17"-18" Felgen in die viel zu großen Radkästen packen

Bin kein gelernter Aachener Ingenieur oder KFZ-Mechatroniker mit eigener Werkstatt... :thegraduate:
Was würdet Ihr empfehlen?


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