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BeitragVerfasst: 27.11.2007 17:46  Titel:
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@war_spider
wenn du das mit air+fuel und exhaust erklären könntest wäre echt super !

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"ein auto ist erst dann schnell genug, wenn du morgens davor stehst und angst hast, es aufzuschliessen.."


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BeitragVerfasst: 05.12.2007 16:36  Titel:
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wieso bekomm ich keine Antwort :roll:

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BeitragVerfasst: 06.12.2007 15:18  Titel:
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Mr. Brake
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artur hat geschrieben:
wieso bekomm ich keine Antwort :roll:


auf was willst du da eine antwort? luft, benzin und abgas. das sind die sachen an denen du auch was machen kannst.

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"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen!'' (Walter Röhrl)

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BeitragVerfasst: 06.12.2007 16:09  Titel:
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Wo sind die Mopse?
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@Artur: ohne jetzt deine Frage zu kennen:

Beim Tuning gibt es bei Motoren 3 wichtige kernfaktoren, die leistungssteigernd sind!

Du kannst dafür sorgen, das der Motor mehr Benzin bekommt! Allerdings braucht Benzin zum Verbrennen Luft. Ergo gibt es eine gewisse grenze bis wohin mehr Benzin etwas bringt, überschreitest du diese grenze wird nicht alles Benzin verbrannt und kommt in flüssiger Form wieder in den Abgasen heraus...bzw. in Kondensform.
Sprich es ist irgendwann unumgänglich mehr Luft zuzuführen damit du wieder alles Sprit verbrennen kannst!
Umgekehrt gilt das natürlich auch, mehr Luft heisst irgendwann er hat zu viel Luft und zu wenig Benzin, ergo fährst du mit einem mageren Gemisch. Da Benzin flüssig ist, hat es im Motorraum auch eine kühlende Wirkung. Wenn du also zu lange zu mager fährst, steigerst du damit die Brenntemperatur und dein Motor kann Schaden nehmen!

Wie dein Gemisch aussieht, ob zu mager oder zu fett wird durch die Lambda gemessen. Die Lambda Sonde misst quasi den Restsauerstoff und Stickoxide. Wenn du zu mager fährst, wird alles Benzin verbrannt aber nicht aller Sauerstoff, fährst du zu fett, dann wird der Sauerstoff komplett verbrannt und es bilden sich glaube ich Stickoxide.

@Auskenner: mit den Stickoxiden bin ich mir gerade unsicher....bitte korrigiert mich, wie die Lambda zu wenig Sauerstoff misst! Weil Sie ja nicht Restbenzin in Abgasen misst....

So und zu guterletzt. Wenn du mehr Luft und mehr Sprit reinpumpst, haste auch mehr Abgase die hinten wieder raus wollen. Bei Otto Motoren sollte so wenig gegendruck wie möglich sein. Denn wenn der Motor die Abgase nicht leicht genug abführen, baut sich Druck in der Abgasanlage auf und auch an den Auslassventilen, sprich die Energie des Motors wird nicht rein zum forttreib benutzt sondern geht auch dafür hops gegen den eigenen gegendruck zu kämpfen!

Ergo mussu immer schauen, das deine Abgasanlage möglich Staufrei läuft. Das heisst im konkreten einerseits der Rohrdurchmesser, andererseits aber auch so wenig verwindungen, kurven, verengungen etc. zu vermeiden!

Wie gesagt bitte korrigieren wenn ich mal wieder kagge laber, ihr wisst, ich habe keine Ahnung von sowas!

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BeitragVerfasst: 06.12.2007 18:21  Titel:
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DennYo hat geschrieben:
Wie gesagt bitte korrigieren wenn ich mal wieder kagge laber, ihr wisst, ich habe keine Ahnung von sowas!


für das, klang es aber recht informativ :D


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BeitragVerfasst: 06.12.2007 19:57  Titel:
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BeitragVerfasst: 06.12.2007 19:58  Titel:
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das war schon ein spezial ausgabe, danke dir DennYo

ich kam mit dem "exhaust" nicht klar, tut mir leid war mein Fehler, ich sollte in den englisch wörter buch gucken, sry. :oops:

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BeitragVerfasst: 06.12.2007 20:36  Titel:
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Zitat:
Denn wenn der Motor die Abgase nicht leicht genug abführen, baut sich Druck in der Abgasanlage auf und auch an den Auslassventilen, sprich die Energie des Motors wird nicht rein zum forttreib benutzt sondern geht auch dafür hops gegen den eigenen gegendruck zu kämpfen!



Nich der Rückstau nimmt den Motor die Leistung sondern die im Brennraum zurück bleibenden Abgasse, somit passt bei erneuter füllung weniger benzin/luftgemisch in den Zylinder was weniger boom erzeugt :wink:

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BeitragVerfasst: 06.12.2007 22:11  Titel:
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oder noch schlimmer....

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BeitragVerfasst: 06.12.2007 22:19  Titel:
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hey... dennyo hat seine hausaufgaben gemacht!

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