logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 26.06.2025 21:53

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.11.2007 23:00  Titel: Probleme bei Einbau Pl.-Tachoscheibe u Pl.-Heizungsbel.
Schon besser
Schon besser

Mazda MX-3 1996 1.6 l
Hallo Zusammen! Seit langem geht es endlich mit der verschönerung meines Wagens los.
Habe mir von Tacho4u Plasma-Tachoscheibe und -Heizungsbeleuchtung geholt. Jetzt habe ich leider folgende Probleme: :cry:

Probleme mit der Tachoscheibe:
Diese "Stecknadel" worauf sich die Tachozeiger ruhen, wenn der Wagen aus ist passen nicht auf den Plasmascheiben. Die fallen ab. Was kann man da machen? Muss ich mir neue kaufen?

Muss man irgendwie das Tacho justieren? Habe das Gefühl die Geschwindigkeitsanzeige stimmt nicht mehr ganz....

Plasma-Heizungsbel.:
Wie bringt man dieses Dingen an? Muss ich das verkleben? Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen Sachen und evtl eine Anleitung?

Was brauche ich wenn ich meine komplette Interieurbeleuchtung auf Blau machen möchte?

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet. Muss den Wagen nämlich am Samstag abgeben damit mein Kumpel mir das richtig einbauen kann.

Thx im Voraus

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 13.11.2007 00:14  Titel:

?
des teil wo die tachonadel drauffällt solltest du eigentlich nich abmachen müssen da sind doch löcher da...
oder was meinst du?
das heizungselement hab ich mit doppelseitigem über das alte geklebt und dann bissl den stecker gebogen damit das passt..

BeitragVerfasst: 13.11.2007 08:36  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda MX-3 1996 1.6 l
Heißt das ich hätte die alten Tachoscheiben dranlassen müssen?

Meine Km-Anzahl ist auch nicht mehr beleuchtet. Woran kann das liegen?

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 13.11.2007 10:06  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
also ich habe andere Plasmas aber ich wollte auch die Haltenadel durch beide Scheiben kriegen, also ich habe die originalen Tachscheiben drunter gelassen und die Plasma draufgelegt. Die Nadel habe ich mit der Nagefeile so bearbeitet, das der Stiel unten länger ist...also quasi den Teller in seiner dicke verringert. Danach konnte ich sie wieder reinklemmen!

Naj und KM-Stand wird ja von hinten beleuchtet, wennst da alle birnchen rausgemacht hast ist klar ne...

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 13.11.2007 10:53  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

mazda mx3 1993 2,5l
plasmaheizung?du hast doch nen fl...gibt's da sowas schon für?

wegen deiner instrumenten beleuchtung...
du brauchst
-blaue 3mm led's(10stk dürften reichen...par zum probieren)
-passende wiederstände
-schrumpfschlauch
-lötzeugs

du mußt dazu dein komplettes kockpit ab machen...also den teil wo die schalter drin sind...
dann machst die fassungen raus wo die birnchn drin sind und baust da die led's rein...meld dich ma im icq...dann kann ich dir das etwas ausfürlicher erklären...oder auch machen wenn du willst...

mfg siggi

»übersteuern«.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 13.11.2007 11:14  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

ich frage mich seit geraumer zeit, warum ihr überall so LED geil seid! Wenn man schnell und einfach blaue Beleuchtung haben will, im Tacho als auch bei den Instrumenten, dann kann mn doch einfach die grünen gummikappen von den Birnen abziehen und blaue kappen drauf machen....

Bei dem Rest (Heizung) bin ich mir imemr nicht sicher wie ihr das macht, weil doch das Plastik grün eingefärbt ist, nehmt ihr das dann immer raus? Oder lasst ihr da blau durch grün leuchten?

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 13.11.2007 11:21  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

mazda mx3 1993 2,5l
na weil das mit den kappen und auch mit lampenlack meiner meinung nach besch... aussieht...die led's haben wenigstens ne vernünftige kräftige farbe...
grün is bei der heizungs dingens doch auch nur die beleuchtung an sich...der rest is ja weiß oder nich?hab ich so garnich drauf geachtet...jedenfalls hab ich da nix rausgemacht...nur die zwei lämpchen raus und die led's rinn...

mfg siggi

»übersteuern«.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 13.11.2007 12:02  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

ich meine eigentlich, das die Knöpfe so grün transparentes Plastik als Schebe noch vor den Lämpchen haben....so in etwa wie bei der Zündschlossbeleuchtung. Da ist ne weiße Birne hinter und das Plastik ist einfach grün eingefärbt. Wenn man das nun auf blau haben will, kann man zwar ne blaue LED da hinballern, dann hat man aber blau durch grün...das müsste dann eigentlich dunkelgrün ergeben...

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 13.11.2007 13:35  Titel:

also ich hab die gleichen scheiben wie du...
von blauertacho4u
du hättest die großen birnen rausmachen müssen die kleinen drinne lassen..
die orischeiben auch drinne lassen und plasma drüber und festschrauben...
dann die plasmas mit den oribirnenfassungen verbinden und fertisch is .ich musste nix anpassen ..
kann sein das du irgendwas kaputtgemacht hast...
vorher schlau machen :idea:

guck ma in der community da gibts ne anleitung zum plasmaeinbau...

@ siggi + denyo
ich habe die knöpfe und des zundschloss auch mit lampenlack gemacht und weil des sone kleinen birnen sind sieht des immer noch ganz gut aus..sieht aus wie beim golfIV
n dezentes rotleuchten..

BeitragVerfasst: 13.11.2007 13:39  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda MX-3 1996 1.6 l
Siggi hat geschrieben:
plasmaheizung?du hast doch nen fl...gibt's da sowas schon für?

wegen deiner instrumenten beleuchtung...
du brauchst
-blaue 3mm led's(10stk dürften reichen...par zum probieren)
-passende wiederstände
-schrumpfschlauch
-lötzeugs

du mußt dazu dein komplettes kockpit ab machen...also den teil wo die schalter drin sind...
dann machst die fassungen raus wo die birnchn drin sind und baust da die led's rein...meld dich ma im icq...dann kann ich dir das etwas ausfürlicher erklären...oder auch machen wenn du willst...

mfg siggi

Danke schnmal wegen den LED´s. Wegen der Plasma-Heizungsbeleuchtung habe ich bei Tacho-4u.de diese bestellt, da steht auch drin halt für den MX-3 von Baujahr 92-98. Also dachte ich natürlich auch für meinen da meiner ein 96´er ist. Also das wäre mal in nächster Zeit ne geile Sache wenn Du es machen würdest (natrülich gegen entsprechender entlöhnung :) )Habe nur mom kein I-Net. Deshalb schreibe ich von meinem Bruder oder wie jetzt gerede von der Arbeit aus :? Also wenn Du in den nächsten Wochen mal Lust hast, können wir das gerne in Angriff nehmen. Danke schonmal IIo IIo IIo IIo :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 13.11.2007 15:35  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda MX-3 1996 1.6 l
racoonbln hat geschrieben:
von blauertacho4u
dann die plasmas mit den oribirnenfassungen verbinden und fertisch is .ich musste nix anpassen ..

@ siggi + denyo
ich habe die knöpfe und des zundschloss auch mit lampenlack gemacht und weil des sone kleinen birnen sind sieht des immer noch ganz gut aus..sieht aus wie beim golfIV
n dezentes rotleuchten..

Ja man wird eerst im nachhinein schlau daraus, aber wie kann ich denn da was kaputt machen oder was hätte ich da kaputt machen können?

Also wenn ich es richtig verstanden habe:
Orig.Tachos wieder rein(wegen diesen Nadeln, worauf sich die Tachozeiger ruhen) dann die Plasma-Tachos drauf. Anschließen und dann müsste es klappen.

Kann mir den jemand noch genau sagen wie ich denn jetzt die Plasmaheizungsbeleuchtung richtig anbringe? Worauf muss ich denn achten? Welchen doppelseitigen Klebeband brauche ich denn?

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 13.11.2007 16:19  Titel:

1.die zeiger nich abrechen..speziell die von der tankanzeige
2. musst du gucken ,dass sich die zeiger noch normal bewegen können ,also die schrauben justiern.
3.wenn du alles vorischtig gemacht hast sollte alles normal gehn..
(bei mir gings und geht immernoch)

Heizungselement passt nicht in den fl es sei denn du nimmst nur das teil mit der temperatur(den rest hastu als knöpfe)

BeitragVerfasst: 13.11.2007 17:23  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda MX-3 1996 1.6 l
1.die zeiger nich abrechen..speziell die von der tankanzeige
2. musst du gucken ,dass sich die zeiger noch normal bewegen können ,also die schrauben justiern.
3.wenn du alles vorischtig gemacht hast sollte alles normal gehn..
(bei mir gings und geht immernoch)

Heizungselement passt nicht in den fl es sei denn du nimmst nur das teil mit der temperatur(den rest hastu als knöpfe)

Habe zwar momentan die Sachen beim Kumpel aber es sah so aus als ob das Heizungselement passen würde, ist nur an den Rändern zu groß. Ich bräuchte nur irgend nen kleber oder was ähnliches. Das wäre ja blöd wenn es nun doch nicht passt. :?

Oder meinst Du das von den Steckern des Heizungselementes her?

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 13.11.2007 17:26  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

ja gucks dir an obs passt, rest improvisieren!! Die Dinger kann man knicken und schneiden von daher kann man kaum was falsch machen....

Was den Kleber angeht, probiers mit Sekundenkleber oder nimm einfach ein x-beliebiges doppelseitiges Klebeband von dem du meinst, das es klebt. Wenn möglich entfette vorher noch mit Glasreiniger oder Therpentin den Untergrund, auf dem das Klebeband halten soll!

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 13.11.2007 17:59  Titel:
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Frenzy1980 hat geschrieben:
von blauertacho4u

@ siggi + denyo
n dezentes rotleuchten..

Ja man wird eerst im nachhinein schlau daraus, aber wie kann ich denn da was kaputt machen oder was hätte ich da kaputt machen können?

Also wenn ich es richtig verstanden habe:
Orig.Tachos wieder rein(wegen diesen Nadeln, worauf sich die Tachozeiger ruhen) dann die Plasma-Tachos drauf. Anschließen und dann müsste es klappen.

Kann mir den jemand noch genau sagen wie ich denn jetzt die Plasmaheizungsbeleuchtung richtig anbringe? Worauf muss ich denn achten? Welchen doppelseitigen Klebeband brauche ich denn?

Wenn Du wie oben geschrieben die Nadeln schon ab hattest zum Scheibeneinbau hilft Dir das aber recht wenig wenn Du sie wieder abmachst und die Ori-Scheiben wieder einbaust :roll:
Die Werte der Nadel passen halt hinten und vorn nicht mehr! Muss justiert werden oder Du holst Dir ne neue Geschwindigkeitsanzeige ;-)

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 13.11.2007 18:01  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

@Onkel: er meint die Nadel, die die Nadel in Ruheposition nach unten hält/begrenzt....glaube ich. Also die Haltenadel :-D

OfflineProfil ICQ  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Probleme mit der Hydraulikpumpe Forum: Reparatur und CO Autor: heartlander Antworten: 9
Motor macht Probleme Forum: Motor und Technik Autor: Aalexaandraalein Antworten: 4
Probleme nach Hydrostößelüberholung / Steuerung einstellen Forum: Motor und Technik Autor: matthias22 Antworten: 5
KLDE Probleme mit Kabelbaum Forum: Motor und Technik Autor: Blacktiger Antworten: 39
Einbau der Lux Pro Alarmanlage Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Sarahs Joshy Antworten: 27

Impressum